Moskito (Foto: IMAGO / Pond5 Images)

Bakterien gegen den Malaria-Erreger in Saarbrücken entdeckt

  13.03.2024 | 13:56 Uhr

Neue Wirkstoffe für Medikamente zu finden, das ist das Ziel des Bürgerprojekts "Microbelix". Im ersten Jahr haben sich viele Saarländerinnen und Saarländer beteiligt – und einen besonderen Fund gemacht.

Über 750 Saarländerinnen und Saarländer haben im ersten Jahr an dem bürgerwissenschaftlichen Projekt „Microbelix“ mitgemacht und Bodenproben aus der Natur eingesendet. Das teilte das Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS) auf SR-Anfrage mit. 

Böden enthalten naturgemäß viele Bakterien. Ziel des Projektes ist es, Bakterien mit medizinischem Nutzen aufzuspüren. Bei einer der Proben vom Saarbrücker Schwarzenberg konnten die Forscher beispielsweise Bakterien identifizieren, die gegen den Malaria-Erreger wirken.

Mehr als 500 Saarländer für Microbelix-Projekt 2024 registriert

Zur Probenentnahme erhalten die Laien ein Forscherset. Die Proben werden anschließend an die Wissenschaftler gesendet. Für das Jahr 2024 haben sich bereits mehr als 500 weitere Saarländer und Saarländerinnen zur Teilnahme registriert.

„Microbelix“ wurde im Frühjahr 2023 vom HIPS zusammen mit der Naturlandstiftung Saar gegründet.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 13.03.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Natur und Forschung

Bürgerprojekt "Microbelix" im Saarland
Auf der Suche nach neuen Antibiotika-Wirkstoffen
Antibiotika sollen kranken Menschen helfen. Doch sie werden unwirksamer, weil sich immer öfter Resistenzen bilden. Forscher suchen deshalb nach neuen Wirkstoffen. Zur Unterstützung dieser Arbeit gibt es das Bürgerprojekt "Microbelix". Das Besondere daran: Laien können Bodenproben selbst entnehmen und an die Wissenschaftler schicken - auch im Saarland.

Sucht die Nähe zum Menschen
Nosferatu-Giftspinne im Saarland angekommen
Die Aufregung war groß, als die Nosferatu-Spinne zum ersten Mal bei uns gesichtet wurde. Eine Auswertung von Nabu Naturgucker zeigt: Mittlerweile gilt die Spinne als "im Saarland angekommen".

Naturgucker zu 2023 ausgewertet
Seltene Libellen im Saarland entdeckt
Beobachtungen aus der Bevölkerung sind für den Naturschutzbund Nabu wichtig. So kann dieser Entwicklungen besser abschätzen. Im Saarland sind 2023 zwei besonders seltene Arten gesichtet worden.

Stunde der Wintervögel
Nabu ruft zum Vogelzählen auf
Zwischen Freitag und Sonntag eine Stunde lang Vögel zählen und melden – das hilft Vogelkundlern, Veränderungen früh zu erkennen. Ein großes Wissen ist fürs Mitmachen nicht nötig. Im Mittelpunkt stehen vertraute Vogelarten wie Meisen, Rotkehlchen und Spatzen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja