Nahaufnahme eines Wissenschaftlers, der eine Studie durchführt und mit einem Stipendium in einem Labor Daten auf eine weiße Tafel schreibt (Foto: picture alliance / imageBROKER | Unai Huizi)

Neue Stipendien für MINT-Studierende im Saarland

  28.01.2024 | 11:15 Uhr

Das Saarland bietet ab Februar insgesamt 22 neue Stipendien für MINT-Studiengänge an. Damit verbunden sind Praktika und eine anschließende Beschäftigung in der Landesverwaltung. Wer Interesse hat, kann sich ab Februar dafür bewerben.

Finanzielle Unterstützung für das Studium erhalten, erste Erfahrungen im Arbeitsalltag sammeln und nach dem Studium direkt ins Berufsleben einsteigen - das verspricht die saarländische Landesregierung im Rahmen neuer Stipendien für Studierende sogenannter MINT-Fächer.

Insgesamt sollen nach Angaben der Staatskanzlei im Saarland jedes Jahr 22 Stipendien für Studiengänge wie etwa Informatik, Medizin, Geographie oder Raumplanung ausgeschrieben werden. Wer eine solche Förderung erhält, bekommt vom Land über das gesamte Studium hinweg monatlich 850 Euro auf sein Konto überwiesen. Das gelte für Bachelor-, Master- und Staatsexamensstudiengänge.

Erste Berufserfahrungen und direkter Jobeinstieg nach dem Studium

Studierende müssten im Rahmen dieser Stipendien Praktika in den Verwaltungen des Landes absolvieren, womit sie aber bereits erste Berufserfahrungen während des Studiums sammeln könnten. Zugleich müssten Studierende zusichern, dass sie nach Studienabschluss mindestens fünf Jahre in der saarländischen Landesverwaltung arbeiten werden. Im Anschluss soll der Staatskanzlei zufolge ein unbefristeter Arbeitsvertrag angestrebt werden.

Die Landesregierung hofft damit, neue Fachkräfte für die Landesverwaltung zu gewinnen. "Mit Stipendien tragen wir zu einer leistungsfähigen Verwaltung in der Zukunft bei", sagt Oliver Suhr, der zuständige Abteiligungsleiter.

Bewerbungsphase ab Februar

Wer Interesse an einem dieser neuen MINT-Stipendien des Saarlandes hat kann sich ab Februar über das Karriereportal der saarländischen Landesverwaltung bewerben.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten berichtet.


Mehr zum Thema Studium im Saarland

Angebot für Schülerinnen und Schüler
Physik-Studium an der Saar-Universität ausprobieren
Schülerinnen und Schüler, die sich für naturwissenschaftliche Fragen interessieren und einen Einblick in ein Physikstudium bekommen möchten, können an der Saar-Universität im Januar Physik auf Probe studieren. An verschiedenen Wochenenden bietet der Fachbereich Physik dafür Vorlesungen und ein Praktikum an.
An Saar-Uni und HTW
Viele Saar-Studierende beantragten Energiepreispauschale
Am vergangenen Montag ist die Antragsfrist für die Energiepreispauschale für Studierende und Berufsfachschüler abgelaufen. An der Saar-Uni und der HTW wurde die finanzielle Unterstützung gut angenommen. Die überwiegende Mehrheit der Studierenden hat einen Antrag gestellt.
Geringe Bezahlung, wenige Fehltage
Medizinstudenten kritisieren Bedingungen im Praktischen Jahr
Wer Medizin studiert, braucht vor allem eins: Durchhaltevermögen. Das trifft aber nicht nur auf die vielen Jahre Theorie an der Uni zu, sondern auch auf das Praktische Jahr. Medizinstudierende aus dem Saarland kritisieren die Bedingungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja