Etwa eine halbe Million Schaden nach Brand bei Abfallentsorger in Hermeskeil

Etwa eine halbe Million Schaden nach Brand bei Abfallentsorger in Hermeskeil

  14.05.2025 | 08:13 Uhr

Ein Brand in einem Industriegebiet in Hermeskeil hat am späten Dienstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Dort war ein Feuer in einem Entsorgungsbetrieb für Abfälle ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

Im rheinland-pfälzischen Hermeskeil, direkt an der Grenze zum Saarland, ist es am Dienstagabend kurz vor 23.00 Uhr zu einem Brand in einem Entsorgungsbetrieb für Abfälle gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen nach Angaben der Polizei bereits rund 40 Tonnen Gewerbemüll in Flammen.

Warnung vor Rauchwolke

Im Laufe des Einsatzes habe sich eine schwarze Rauchwolke über der Brandstelle entwickelt. Zwischenzeitlich galt deshalb eine Gefahrenwarnung für den Bereich Hermeskeil. Inzwischen wurde jedoch Entwarnung gegeben.  

Die Löscharbeiten dauerten am Mittwochmorgen noch an. Inzwischen konnte der Brand aber gelöscht werden. Rund 100 Helfer waren zeitweilig im Einsatz.

Der Schaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 14.05.2025 berichtet.


Mehr Einsätze für Polizei und Feuerwehr

Rund 80 Fälle im Jahr
Weiterhin Diebstähle auf Saarbrücker Hauptfriedhof
Friedhöfe – das sind Orte der Stille, des Gedenkens, oft auch Trost spendend. Und das lockt leider oft Diebe an. Auf dem Hauptfriedhof in Saarbrücken verschwinden Monat für Monat Gegenstände.

Von Auto angefahren
Fußgängerin bei Unfall in St. Ingbert schwer verletzt
Eine 59-jährige Fußgängerin ist am Montagnachmittag bei einem Unfall in St. Ingbert schwer verletzt worden. Ein Auto erfasste sie an einem Fußgängerüberweg. Die Frau wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert.

Brandursache noch unklar
Waldbrand bei Neunkirchen-Kohlhof
Bei Neunkirchen-Kohlhof hat die Feuerwehr am Montag einen Waldbrand gelöscht. Fast alle Feuerwehren des Landkreises waren im Einsatz. Zuletzt gab es mehrere kleine Waldbrände im Saarland.

Auf dem Rad mit Lkw zusammengestoßen
17-Jähriger bei Unfall in Losheim lebensgefährlich verletzt
Ein 17-jähriger Radfahrer ist am Montagmorgen bei einem Unfall in Losheim am See lebensgefährlich verletzt worden. Er war mit einem Kleinlaster zusammengestoßen und anschließend mit dem Kopf auf die Straße gestürzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja