Rauch über dem Wald Hirschberg, Neunkirchen Kohlhof (Foto: SR / Felix Schneider)

Waldbrand bei Neunkirchen-Kohlhof unter Kontrolle

mit Informationen von Felix Schneider   12.05.2025 | 19:00 Uhr

Bei Neunkirchen-Kohlhof hat die Feuerwehr am Montag einen Waldbrand gelöscht. Fast alle Feuerwehren des Landkreises waren im Einsatz. Zuletzt gab es mehrere kleine Waldbrände im Saarland.

Im Gebiet Hirschberg nahe dem Neunkircher Stadtteil Kohlhof ist am Montag aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben des Innenministeriums waren sechs der insgesamt sieben Feuerwehren aus dem Landkreis im Einsatz - insgesamt 127 Einsatzkräfte.

Im Laufe des Einsatzes dehnte sich der Brand im Waldstück am Hirschberg auf eine Fläche von rund 2,5 Hektar aus - also so groß wie drei Fußballfelder. Besonders schwer war es laut einem Sprecher, nah an den Brandherd zu gelangen. Die Feuerwehr musste sich durch unwegsames Gelände kämpfen.

Am Abend hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht, rechnete aber damit, dass die Nachlöscharbeiten noch mehrere Stunden andauern würden.

Zuletzt mehrere Waldbrände in Saarbrücken und St. Ingbert

In den vergangenen Wochen war es bereits mehrfach zu Waldbränden im Saarland gekommen. Am Samstag etwa hatte es in einem Waldgebiet im Saarbrücker Stadtteil Schafbrücke gebrannt, einen Monat zuvor war ein Brand auf dem Kaninchenberg nahe des Saarbrücker Kieselhumes ausgebrochen. Auch in St. Ingbert hatte es bereits einen kleineren Waldbrand gegeben.

Durch die bereits länger anhaltende Trockenheit herrscht derzeit eine erhöhte Waldbrandgefahr. Der Deutsche Wetterdienst stuft die Gefahr aktuell in den meisten saarländischen Regionen auf der mittleren von insgesamt fünf Stufen ein. In anderen Teilen Deutschland gilt bereits die zweithöchste Warnstufe.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 12.05.2025.


Mehr zur Trockenheit und den Waldbränden im Saarland

Viel Sonnenschein
Ungewöhnlich trockener Frühling im Saarland – und weiter kein Regen erwartet
Die neue Woche beginnt so, wie die alte aufgehört hat: mit viel Sonne. Regen ist nicht in Sicht. Wenn es so weitergeht, könnte der Frühling als einer der trockensten in die Geschichte des Saarlandes eingehen.

Ursache noch unklar
Feuerwehr löscht Waldbrand am Fuße des Halbergs in Saarbrücken
Die Feuerwehr ist am Samstag wegen eines Feuers in einem Waldgebiet in Schafbrücke, unterhalb des Halbergs in Saarbrücken, ausgerückt. Wodurch der Brand ausgelöst wurde, ist bisher noch unklar.

Wohl keine Brandstiftung
Feuerwehr löscht Waldbrand in St. Ingbert
Bei St. Ingbert hat am Montagabend ein Waldbrand eine Fläche von 600 bis 1000 Quadratmetern verbrannt. Die Feuerwehr löschte das Feuer.

Löscharbeiten bis in den Morgen
Kleinerer Waldbrand am Saarbrücker Kaninchenberg
Auf dem Saarbrücker Kaninchenberg ist in der Nacht auf Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Wegen der schon länger anhaltenden Trockenheit herrscht weiterhin eine erhöhte Waldbrandgefahr.

Erste Auswirkungen an Böden
März war im Saarland deutlich zu trocken
Nach Monaten voller Regen hat sich im Saarland im März vermehrt die Sonne gezeigt. Gleichzeitig war es deutlich zu trocken. Das macht sich auch bei den Böden bereits bemerkbar.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja