Der leuchtend blaue Morphofalter sticht sofort ins Auge. Das Blau entsteht durch Interferenz des Lichts auf die Schuppen seiner Flügel, nicht durch Pigmente. (Foto: Kristina Scherer-Siegwarth)

Luxemburger Schmetterlingsgarten eröffnet Saison 2024

  29.03.2024 | 19:14 Uhr

Es gibt sie in verschiedenen Farben und sie versenden Frühlingsgefühle. Sobald die ersten Blumen blühen, sieht man auch die ersten Schmetterlinge. Viele Arten leben im Luxemburger Schmetterlingsgarten. Der hat pünktlich zu Ostern seine Türen geöffnet.

Wer für die Osterferien noch nach einem Ausflugsziel sucht, könnte sich den Paiperleksgaart (Schmetterlingsgarten) in Luxemburg ansehen. Am 29. März hat dort die Saison 2024 begonnen. Von Saarbrücken aus fährt man ca. eine Stunde in das 90 km entfernte Grevenmacher in Luxemburg. Da der Ort vom Saarland aus schnell zu erreichen ist, eignet er sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Die Anlage wurde in diesem Frühjahr neu gestaltet und hält bei einer Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 Prozent und 28° Celsius einiges bereit. Bei einem Spaziergang durch die 600 Quadratmeter lassen sich tropische Blumen und exotische Tiere erkunden. Außer Schmetterlingen leben dort nämlich noch Fische, Schildkröten, Chamäleons, Vögel und auch Bienenvölker.

Der Rundweg ist dabei auf ca. eine Stunde ausgelegt.

Besucherzeiten müssen online reserviert werden

Um den Schmetterlingsgarten zu besuchen, ist es nötig, vorher online Uhrzeit und Datum zu reservieren. Die freien Uhrzeiten lassen sich auf der Internetseite www.papillons.lu in Echtzeit einsehen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr; letzter Einlass allerdings 16.00 Uhr.

Die schönesten Arten im Schmetterlingsgarten


Weitere Themen zu Wetter und Tier

Größere Gehege
Saarbrücker Zoo plant Neuerungen in diesem Jahr
Der Saarbrücker Zoo soll moderner werden. Dazu werden nach Angaben des Zoos einige Projekte und Umstrukturierungen umgesetzt. Dadurch sollen die Tiere auch mehr Platz bekommen.

Modellprojekt "Die Biene in der Kita"
Hurra, unsere eigenen Bienen!
Für die Kinder in der Kita Löwenzahn in Ommersheim war es ein ganz aufregendes Ereignis: Sie haben ihre eigenen Bienen bekommen. Die Kita ist nämlich Teil des Modellprojekts „Die Biene in der Kita“.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja