Saarbrücker Zoo plant Neuerungen in diesem Jahr

Saarbrücker Zoo plant Neuerungen in diesem Jahr

mit Informationen von Julia Becker-Maleska   09.03.2024 | 09:37 Uhr

Der Saarbrücker Zoo soll moderner werden. Dazu werden nach Angaben des Zoos einige Projekte und Umstrukturierungen umgesetzt. Dadurch sollen die Tiere auch mehr Platz bekommen.

Der Saarbrücker Zoo will sich modernisieren. Nach Angaben des Zoos soll unter anderem die Giraffenhaltung auf den neuesten Stand gebracht werden. Dafür sind eine größere Innen- und Außenanlage an einem anderen Standort vorgesehen.

In dem ehemalige Giraffengehege sollen dann die Antilopen untergebracht werden. Dadurch sollen auch die Zebras, die sich ihr Gehege aktuell mit den Antilopen teilen, mehr Platz bekommen.

Mehr Platz auch für Tapire

"Für die Zukunft sehen wir noch viel ungenutztes Potenzial, das wir aktivieren wollen, um eine moderne Tierhaltung mit großen natürlichen Gehegen zu schaffen und einen Schwerpunkt auf Tiere aus Amerika, Afrika und Europa zu legen", sagt Zoodirektor Jakob Kollek.

Mehr Platz sollen nach dem Umbau des Südamerikahauses zudem die Tapire bekommen. Darüber hinaus sollen die Piranhas in ein neues Aquarium im Afrikahaus umziehen. Der gesamte Plan soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Der Saarbrücker Zoo hat rund 200.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich, beherbergt rund 1000 Tiere und ist täglich geöffnet.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 09.03.2024 berichtet.


Mehr zum Saarbrücker Zoo

In beiden Zoos Neues geplant
350.000 Besucher in den beiden saarländischen Zoos in 2023
Die Zoos im Saarland haben am Dienstag ihre Besucherzahlen bekannt gegeben. Demnach hatte der kleinere Saarbrücker Zoo mehr Besucher. Beide Zoos haben für 2024 Neues geplant.
50 Jahre altes Gehege wird modernisiert
Schimpansen müssen den Saarbrücker Zoo verlassen
Seit April hat der Saarbrücker Zoo mit Jakob Kolleck einen neuen Direktor und ihn treibt besonders der Artenschutz um. Jetzt sind erste Veränderungen bekannt geworden: Die Schimpansen müssen den Zoo verlassen, damit die veraltete Anlage erneuert werden kann.
Saarbrücker Zoo hat jetzt eine kleine Perle
Seehundbaby in Saarbrücken soll Alba heißen
Anfang Juli wurde im Saarbrücker Zoo ein zweites Seehundbaby geboren. Und das kleine Seehundmädchen hat nun einen Namen bekommen: Alba soll sie heißen. Den Namen hatten Hörerinnen und Hörer von SR 3 vorgeschlagen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja