Die SR 3 Landpartie 2023 im Neunkircher Zoo (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

350.000 Besucher in den beiden saarländischen Zoos in 2023

  06.02.2024 | 15:26 Uhr

Die Zoos im Saarland haben am Dienstag ihre Besucherzahlen bekannt gegeben. Demnach hatte der kleinere Saarbrücker Zoo mehr Besucher. Beide Zoos haben für 2024 Neues geplant.

Rund 350.000 Menschen haben im vergangenen Jahr die beiden großen Zoos im Saarland besucht. Der Zoo in Saarbrücken zählte nach eigenen Angaben gut 186.000 Besucher. Das waren rund 4000 Besucher weniger als im Jahr davor und rund 28.000 weniger als im Jahr 2019 vor Corona.

Der Neunkircher Zoo verzeichnete knapp 155.000 Gäste - im Jahr 2022 waren es gut 10.000 mehr. Laut Zoo könnte der Rückgang am schlechteren Wetter im Frühjahr und zahlreichen Baustellen gelegen haben.

In Saarbrücken ist laut Zoo vor allem die Seehund-Anlage ein Besuchermagnet - außerdem kämen die Erdmännchen, die Humboldt-Pinguine und die Roten Pandas besonders gut an. Dieses Jahr soll nach einem Jahr Umbau eine neue Zooschule eröffnet werden. Hier soll es künftig verstärkt um die natürlichen Lebensräume der Zootiere gehen.

Neue Pinguin-Anlage in Neunkirchen

Während in Saarbrücken auf kleinerer Fläche etwa 100 Arten leben, sind es in Neunkirchen auf einem 19 Hektar großen Gebiet rund 120 Arten.

Hier soll im Frühjahr 2024 die neue Pinguinanlage eröffnet werden. Derzeit gehe man davon aus, dass 20 bis 25 Brillenpinguine dort einziehen werden. Bisher zogen laut Zoosprecherin die Löwen, die Elefanten, die Orang-Utans und die Schneeleoparden besonders viele Besucher an.

Über dieses Thema hat auch der SR 3 Kiosk am 06.02.2024 berichtet.


Mehr aus den Zoos in der Region

10.000 Lichtinstallationen
Lichterfestival "Luminescences" im Zoo von Amnéville zu sehen
Im Zoo von Amnéville ist aktuell wieder das Lichterfestival "Luminescences" zu sehen. Rund 10.000 Lichtinstallationen werden auf einem rund 1,4 Kilometer langen Rundgang den Besuchern nach Einbruch der Dunkelheit präsentiert.

Bei Wind und Wetter draußen?
So genießen die Tiere den Winter im Saarbrücker Zoo
Wenn das Wetter draußen kälter wird, spüren das alle Lebewesen. Einige mögen die Kälte, andere nicht. Und wie die Menschen sich dicker anziehen, tun das auch die Tiere. Mit Winterfell oder Winterspeck lassen sich die Temperaturen eben besser aushalten.

Entscheidung des Aufsichtsrats
Fuchsgehege im Neunkircher Zoo muss zurückgebaut werden
Der Aufsichtsrat des Neunkircher Zoos hat entschieden, dass das geplante Fuchsgehege zurückgebaut werden muss. Die Anlage, die auf dem Gelände des Zoos entstehen sollte, hatte für starke Diskussionen gesorgt.

Artgerecht oder altmodisch
Wie zeitgemäß sind Zoos?
Tausende von Wildtieren leben in Gehegen in Zoos, die eigentlich viel zu klein für eine artgerechte Haltung sind. Viele Tierschützer üben Kritik daran und bezeichnen die Haltung als Quälerei. Es gibt auch positive Beispiele, denn viele Zoos versuchen, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten. Diese Debatte wird hitzig geführt und liefert unterschiedliche Ergebnisse.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja