Hurra, unsere eigenen Bienen!

Hurra, unsere eigenen Bienen!

Kita Löwenzahn in Ommersheim Vorreiter beim Modellprojekt "Die Biene in der Kita"

Nadja Schmieding   16.03.2024 | 12:15 Uhr

Für die Kinder in der Kita Löwenzahn in Ommersheim war es ein ganz aufregendes Ereignis: Sie haben ihre eigenen Bienen bekommen. Die Kita ist nämlich Teil des Modellprojekts „Die Biene in der Kita“.

Endlich sind „ihre“ Bienen eingezogen. Zwei Bienenvölker wohnen jetzt in ihren Bauten direkt auf der Wiese hinter der Kita Löwenzahn. Die Kids sind natürlich Feuer und Flamme und freuen sich auf den ersten eigenen Honig.

Bienen in der Kita Löwenzahn in Ommersheim (Foto: Nadja Schmieding/ SR )

Ein ganzes Jahr lang wurde auf diesen Moment hin gearbeitet. Die Kita Löwenzahn ist Vorreiter zum Projekt „Die Biene in der Kita“.

Näher dran an den Bienen und der Natur

Theoretisches Wissen und erste praktische Erfahrungen mit den Bienen konnten Kinder und Erzieherinnen schon im Ökologischen Schullandheim „Spohns Haus“ in Gersheim,  einer zentralen Umweltbildungseinrichtung in der Biosphärenregion Bliesgau, erlangen.

Mit Schutzanzügen die Bienen beobachten

Nun geht es an die Praxis. Die Kita ist voll ausgerüstet und von den Experten eingewiesen worden. Jetzt können die Bienen beobachtet, der Jahreskreislauf kennen gelernt und der erste Honig hergestellt werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Honig machen, Lipbalsam, Propolis. Viele Idden, die es mit den Kindern umzusetzen gilt.

Unterstützung von den Experten

Mit Rat und Tat wird unter anderem Cornelia Kurt-Lang vom Bienenzuchtverein St. Ingbert und Umgebung der Kita zur Seite stehen. Auch sie steht voll hinter dem Projekt. Die Kinder werden so schließlich an unsere Umwelt und auch an das Thema „Nachhaltigkeit“ herangeführt.

Vorreiter-Projekt: Weitere Kitas sollen folgen

Das Projekt „Die Biene in der Kita“ soll allen Kitas zur Verfügung gestellt werden, sagt Umweltpädagogin Andrea Lippmann. Sie ist auch für  das pädagogische Konzept zuständig und begleitet das Modellprojekt, das auch vom Umweltministerium unterstützt wird. Die Kinder in der Kita Löwenzahn sollen nur der Anfang sein. Schon ab dem Sommer könnten weitere Kitas folgen.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 16.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja