Ein Mann mit Jacke "Steuerfahndung" (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Steuerfahnder durchsuchten Saarbrücker Restaurants

Thomas Gerber / Onlinefassung: Anne Staut   04.06.2023 | 19:00 Uhr

Ein 56 Jahre alter Restaurantbetreiber aus Saarbrücken steht erneut unter dem Verdacht der Steuerhinterziehung. In zwei seiner Restaurants gab es am Samstag eine Razzia der Steuerfahndung.

Am späten Samstagabend habe es Hausdurchsuchungen in zwei Lokalen sowie der Wohnung seines Mandanten in Saarbrücken gegeben, bestätigte der Verteidiger des Gastronoms dem SR. Es seien Unterlagen, Bargeld und mehrere Kassenhaupt- und Kassenhandgeräte beschlagnahmt worden.

Bereits Verurteilung wegen ähnlicher Vorwürfe

Die aktuellen Vorwürfe seien mit denen vergleichbar, die seinem Mandanten bereits vor vier Jahren gemacht worden seien. Der Betreiber einer Pizzeria und eines mexikanischen Restaurants soll über manipulierte Handkassen Geld am Fiskus vorbeigeschleust haben.

Er war 2020 nach einem Deal wegen Steuerhinterziehung vom Landgericht zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Außerdem musste er Steuern in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro nachzahlen. Zusätzlich wurde eine Bewährungsauflage von 40.000 Euro fällig. Über die aktuelle Razzia hatte zuerst die Saarbrücker Zeitung berichtet.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 04.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Max-Planck-Institut schafft Grundlage
3D-Tabletten sollen Medikamentenspiegel im Körper steuern
Tabletten in ungewohnten Formen aus dem 3D-Drucker? Künftig könnte das möglich sein. Die ungewöhnlichen Medikamente dienen dazu, den Wirkstoff im Körper verteilt über einen festgelegten Zeitraum freizusetzen. Die Grundlage dafür haben jetzt Forscher des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken geschaffen.

Keine Staus erwartet
Bauarbeiten an der A620 bei Ensdorf
Für die A620 zwischen Saarlouis und Ensdorf sind schon länger umfangreichere Bauarbeiten angekündigt. Jetzt steht die nächste Bauphase fest. Ab Montag ist drei Wochen lang mit Sperrungen zu rechnen - vor allem an den Auf- und Abfahrten bei Ensdorf und Lisdorf.

Renaturierung von Gewässern
Bäche sollen zurück ins alte Bett
Über 90 Prozent der deutschen Fließgewässer sind über weite Strecken begradigt, eingeengt oder verrohrt. Auch im Saarland wurde der natürliche Verlauf vieler Bäche und Flüsse durch menschliche Eingriffe verändert, was häufig negative Folgen für das Ökosystem hatte. Mittlerweile zeigt sich aber vielerorts ein Trend zur Renaturierung von Gewässern. In Sulzbach und Ensdorf laufen aktuell die Arbeiten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja