Geldscheine und eine Münze liegen auf einem Taschenrechner (Foto: IMAGO / Zoonar)

Studierende sammeln online Geld für Saarklang-Festival

  06.03.2024 | 10:25 Uhr

Um das Musikfestival Saarklang in diesem Jahr finanzieren zu können, haben Studierende eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Mit dem gesammelten Geld sollen die Bands bezahlt werden, die bei dem Festival auftreten. Für Besucher ist der Eintritt kostenlos.

Seit zehn Jahren gibt es im Saarland das Musikfestival Saarklang. Dieses Jahr soll es Anfang Juni im Zentrum Saarbrückens stattfinden. Geplant ist nach Angaben der Organisatoren eine Mischung aus HipHop-, Rock- und Popmusik. Besucher sollen keinen Eintritt zahlen müssen.

Damit das klappt, müssen elf Studierende des Bereichs Musikmanagement der Saar-Uni eigenständig für die Finanzierung sorgen. Sie sammeln in einer Crowdfunding-Kampagne auf der Internet-Plattform Startnext deshalb Geld für ihr Projekt. Das Geld soll insbesondere zur Finanzierung der Bands genutzt werden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 06.03.2024 berichtet.


Mehr Kulturthemen aus dem Saarland

Freischaltung ab sofort möglich
Kulturpass für 18-Jährige geht in die nächste Runde
Alle Leute, die dieses Jahr 18 Jahre alt werden, können sich ab sofort selbst beschenken – mit dem Kulturpass der Bundesregierung. Ist das Budget von 100 Euro freigeschaltet, können damit Konzerttickets, Eintritte in Museen oder auch Bücher gekauft werden. Im Saarland haben den Pass 2023 rund ein Drittel aller Berechtigten genutzt.

Staatstheaterintendant Bodo Busse über die Wagner-Oper und seinen Weggang
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 28.02.2024, Länge: 03:09 Min.]
Staatstheaterintendant Bodo Busse über die Wagner-Oper und seinen Weggang
Nach der Saison 2024/25 wird der Generalintendant Bodo Busse das Staatstheater nach acht Jahren verlassen. Er wird Opernintendant an der Staatsoper Hannover. Ein Aufstieg für den Schwaben, der Saarbrücken mit einem weinenden Auge verlassen wird.

Kleine Theaterstars von morgen
"Theaterzwerge" der "Volksbühne Pachten" proben
Viele Vereine suchen nach Nachwuchs. Das ist bei dem Theaterverein "Volksbühne Pachten" nicht anders. In einem neuen Projekt stehen die Kleinsten auf der Bühne - die "Theaterzwerge". Dabei geht es nicht darum, Texte auswendig zu lernen, sondern darum, ein Gefühl für die Bühne zu bekommen.

Wie geht es mit der Stiftung saarländischer Kulturbesitz weiter?
Audio [SR 2, Barbara Grech, 02.02.2024, Länge: 03:57 Min.]
Wie geht es mit der Stiftung saarländischer Kulturbesitz weiter?
Wie geht es mit den Museen der Stiftung saarländischer Kulturbesitz weiter? Wie geht man nach der Absage der Candice Breitz-Ausstellung mit der stark kritisierten Vorständin Andrea Jahn um? Reporterin Barbara Grech berichtet für SR 2 KulturRadio.

Künstliche Intelligenz in der Kunst
So können KI-Theaterstücke aussehen
Die Regisseurin Annie Dorsen beschäftigt sich mit dem Einfluss künstlicher Intelligenz auf das Theater. Bei einem Auftritt in Saarbrücken wirft sie einen Blick in die Zukunft. Wird die KI die Kunst kapern?

Bücher besonders beliebt
2600 Jugendliche im Saarland nutzten 2023 den Kulturpass
Junge Menschen für Kultur vor Ort begeistern und gleichzeitig die Kulturbranche unterstützen - das ist die Idee des 200-Euro-Kulturpasses. Im Saarland haben rund 30 Prozent der berechtigten Jugendlichen im letzten Jahr das Angebot genutzt. Besonders beliebt waren Bücher. Ob es den Kulturpass auch 2024 geben wird, ist noch unklar.

Bis zu 400.000 Euro Förderung
Neue Bewerberphase für kulturelle Leuchttürme gestartet
Mit außergewöhnlichen Kulturprojekten will das Saarland den Tourismus ankurbeln. Nun ist die Bewerbungsphase für Veranstaltungen im Jahr 2025 gestartet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja