2600 Jugendliche im Saarland nutzten 2023 den Kulturpass

2600 Jugendliche im Saarland nutzten 2023 den Kulturpass

Reporter: Johann Kunz / Onlinefassung: Raphael Klein   12.01.2024 | 16:20 Uhr

Junge Menschen für Kultur vor Ort begeistern und gleichzeitig die Kulturbranche unterstützen - das ist die Idee des 200-Euro-Kulturpasses. Im Saarland haben rund 30 Prozent der berechtigten Jugendlichen im letzten Jahr das Angebot genutzt. Besonders beliebt waren Bücher. Ob es den Kulturpass auch 2024 geben wird, ist noch unklar.

Mitte Juni 2023 war in Deutschland der Kulturpass gestartet. Alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feierten, konnten ein 200-Euro-Budget für Eintrittskarten, Bücher, CDs oder auch Musikinstrumente erhalten.

Video [aktueller bericht, 12.01.2024, Länge: 3:23 Min.]
2600 Jugendliche im Saarland nutzten 2023 den Kulturpass

So funktionierte der Kulturpass

Um die 200 Euro zu erhalten, mussten sich die 18-Jährigen über die Kulturpass-App oder -Webseite registrieren und mit ihrem Online-Ausweis identifizieren. Dann konnten sie ihr Budget bei teilnehmenden Anbietern einlösen. Eine nachträgliche Freischaltung für das Budget aus dem letzten Jahr ist übrigens nicht mehr möglich.

2600 aktivierte Budgets im Saarland

Kulturpass als App auf einem Smartphone. Im Hintergrund die Internetseite. (Foto: UNSERDING)

Bis Ende 2023 hatten rund 2600 der 8900 18-Jährigen im Saarland den Pass genutzt und ihr Kulturbudget freigeschaltet. Das sind knapp 30 Prozent. Der Bundesschnitt lag mit 36 Prozent etwas höher. Ein Grund dafür könnte sein, dass im Saarland die meisten Angebote in Saarbrücken zu finden waren und der Kulturpass für Jugendliche auf dem Land möglicherweise weniger attraktiv war.

Bücher besonders beliebt

Aushängeschild für die Teilnahme am Kulturpass (Foto: SR Fernsehen/aktueller bericht)

Bücher waren sowohl deutschlandweit als auch im Saarland die beliebtesten Produkte, die sich Jugendliche mit dem Kulturpass besorgten. Etwa die Hälfte aller Käufe entfiel auf Bücher. Darunter waren besonders englischsprachige Jugendromane übers Erwachsenwerden beliebt.

Auch Kinokarten standen ganz weit oben auf der Einkaufsliste der Jugendlichen. Etwa ein Fünftel der Buchungen entfiel auf Kinokarten. Besonders beliebt: Blockbuster wie "Oppenheimer" oder "Barbie". Nach Angaben des Saarbrücker Kinos Camera Zwo sind die Jugendlichen durch den Kulturpass aber auch auf andere Filme aufmerksam geworden.

Des Weiteren wurde der Kulturpass auch für Konzert- und Theaterbesuche genutzt.

Fortsetzung hängt von Bundeshaushalt ab

Ob es den Kulturpass auch 2024 geben wird, ist aktuell noch offen. Claudia Roth, die Staatsministerin für Kultur und Medien, hat zwar schon angekündigt, den Kulturpass verlängern zu wollen. Ob es dazu kommt, hängt allerdings vom Bundeshaushalt ab. Und der wird voraussichtlich Ende Januar beschlossen.

Ein Thema in der Sendung "Region Nachmittag" am 12.01.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum Kulturpass 2023

200 Euro für Kulturangebote
Kulturpass für 18-Jährige
Der Kulturpass für 18-Jährige geht heute bundesweit an den Start. Alle, die in diesem Jahr 18 geworden sind oder es noch werden, bekommen von der Bundesregierung 200 Euro für Kinobesuche, Konzerttickets, Bücher, CDs und vieles mehr.

KulturPass für junge Menschen startet
Audio [SR 2, Geraldine Beil, 14.06.2023, Länge: 03:29 Min.]
KulturPass für junge Menschen startet
Der KulturPass ist da, heißt konkret: 200 Euro für junge Menschen, die dieses Jahr achtzehn werden. Das Guthaben, kann per App oder über das Netz, für Konzerte, Kinos, Museen oder Bücher eingelöst werden. Ziel ist es die Kulturbranche zu fördern.

Kulturpass für junge Leute
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 19.06.2023, Länge: 05:00 Min.]
Kulturpass für junge Leute
In Frankreich gibt es ein besonderes Kulturangebot: Junge Französinnen und Franzosen ab 15 können sich für den Pass Culture registrieren & erhalten damit einen Gutschein über 300 Euro für Eintrittskarten von ausgewählten Konzerten, Theatern und Museen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja