Feuerwehrleute aus dem Saarland als Ersthelfer bei Busunglück bei Leipzig

Feuerwehrleute aus dem Saarland als Ersthelfer bei Busunglück bei Leipzig

  27.03.2024 | 20:36 Uhr

In der Nähe von Leipzig ist es am Mittwoch zu einem schweren Unfall mit einem Reisebus gekommen. Feuerwehrleute aus dem Saarland waren zufällig als Ersthelfer vor Ort.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler haben bei einem schweren Busunglück auf der A9 bei Leipzig Erste Hilfe geleistet. Nach Angaben der Feuerwehr fuhr der verunglückte Reisebus direkt vor dem Bus, in dem die Ersthelfer saßen. Sie waren gerade auf dem Rückweg von einer Betriebsreise in Berlin.

Erste Helfer am Unfallort

Die Feuerwehrleute leisteten die Erste Hilfe ohne technische Ausrüstung. Zudem sind viele der 22 Helfer bereits im Seniorenalter und stehen nicht mehr im aktiven Dienst. Dennoch trugen sie Verletzte aus dem Bus, richteten Triageplätze ein und versorgten die Verletzten, bis Einsatzkräfte vor Ort eintrafen.

Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und Innenminister Reinhold Jost (beide SPD) bedankten sich bei den Dudweiler Feuerwehrleuten. „Ihr Einsatz war beherzt, selbstlos und vorbildlich“, so Rehlinger.

Jost sagte, bei diesem Unfall hätten die Ersthelfer nur einfache Hilfsmittel zur Verfügung gehabt. „Trotzdem haben die Aktiven und die älteren Mitglieder der Feuerwehr gleichermaßen vollen Einsatz gezeigt, um Erste Hilfe für die Unfallopfer zu leisten.“

Bei dem schweren Unglück sind nach aktuellen Informationen vier Menschen gestorben, mehr als 20 wurden verletzt.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 28.03.2024, Länge: 03:02 Min.]
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 27.03.2024 berichtet.


Mehr Blaulicht-Themen im Saarland:

Pilotversuch in mehreren Ländern
Vorerst keine Handyortung über Notruf 110 im Saarland
Über die europaweit gültige Notrufnummer 112 ist die Handyortung bereits jetzt möglich, mehrere Bundesländer wie Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wollen sie künftig in einem Pilotversuch auch bei der 110 testen. Im Saarland soll sie erst danach zum Einsatz kommen.

Tierrettung per Drehleiter
Feuerwehr in Heusweiler rettet Hund aus Dachrinne
In Heusweiler ist am Donnerstagvormittag ein Hund in eine missliche Lage geraten. Über ein offenes Dachfenster ist er offenbar in die Dachrinne geklettert – und kam dort nicht mehr selbstständig heraus. Die Feuerwehr kam zur Rettung des Vierbeiners.

Niemand verletzt
Auto auf Park-and-ride-Parkplatz bei Bildstock ausgebrannt
Die Feuerwehr hat in der Nacht auf Montag einen brennenden Pkw bei Friedrichsthal-Bildstock gelöscht. Das Fahrzeug war durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Verletzt wurde niemand.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja