Sonnencreme, Sonnenbrille und ein Hut liegen auf einer Decke in der Sonne (Foto: picture alliance/dpa)

Hohe UV-Belastung im Saarland erwartet

  13.04.2024 | 19:47 Uhr

Am Wochenende wird es wieder sonnig im Saarland. Wer das schöne Wetter draußen nutzen möchte, sollte auf ausreichenden Sonnenschutz achten – denn es wird eine hohe UV-Strahlenbelastung erwartet.

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) warnt für das kommende Wochenende vor einer erhöhten UV-Strahlung. Betroffen ist davon vor allem Süddeutschland, dort sollen UV-Index-Werte von bis zu sechs erreicht werden – zum Vergleich im Sommer sind in Deutschland Werte von acht bis neun normal.

Je höher der Wert, desto schneller kann es zu einem Sonnenbrand kommen. Ab einem Wert von drei rät das BfS dazu, sich zu schützen. Wer rausgehen möchte, sollte Sonnencreme auftragen sowie Kleidung tragen, die die Haut und den Kopf bedeckt. Vor allem mittags, sollte man sich möglichst im Schatten aufhalten.

Wovon hängt die Stärke der Strahlung ab?

Wie stark die UV-Strahlung ist hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Sonnenstand, der Bewölkung, der Höhe und dem Ozon in der Atmosphäre ab. Am Samstag und Sonntag sind über Deutschland vergleichsweise ozonarme Luftmassen unterwegs.

das saarlandwetter (11.04.2024)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 11.04.2024, Länge: 05:00 Min.]
das saarlandwetter (11.04.2024)


Mehr zum Wetter im Saarland

Temperaturstürze, Sahara-Staub, Dauerregen
Wetterfühligkeit: So wirkt das Wetter auf uns
Nach sommerlichen Werten gehen die Temperaturen im Saarland deutlich zurück. Temperaturstürze, Saharastaub und extreme Wetterlagen sind immer häufiger zu beobachten. Wie Körper und Geist darauf reagieren, untersucht Kathrin Graw. Sie ist Medizinmeteorologin beim Deutschen Wetterdienst.

Saarland wärmste Region bundesweit
Auf den wärmsten Februar folgte der wärmste März
Vier Grad wärmer als im langjährigen Schnitt: So warm wie in diesem März war es in Deutschland noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor über 140 Jahren. Auch im Saarland wurde zumindest an einer Messstation ein neuer Rekord aufgestellt.

7,1 Grad im Mittel
Rekord: Noch nie war ein Februar im Saarland so mild
Der Februar 2024 geht in die Geschichtsbücher ein: Mit einer mittleren Temperatur von 6,6 Grad war es in einem Februar in Deutschland noch nie milder als in diesem Jahr. Das Saarland konnte diesen Wert sogar noch toppen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja