Ein Spaziergänger mit Regenschirm geht an einem Beet Lenzrosen vorbei (Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)

Auf den wärmsten Februar folgte der wärmste März

  02.04.2024 | 16:10 Uhr

Vier Grad wärmer als im langjährigen Schnitt: So warm wie in diesem März war es in Deutschland noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor über 140 Jahren. Auch im Saarland wurde zumindest an einer Messstation ein neuer Rekord aufgestellt.

Außergewöhnlich milde 8,3 Grad: So warm war es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) durchschnittlich im März im Saarland - und damit noch einmal 0,8 Grad wärmer als im bundesweiten Schnitt. In Deutschland war es der zweite Temperaturrekord in Folge, nachdem schon der Februar der wärmste Monat seit 1881 war.

Beim saarlandweiten Durchschnitt wurde kein neuer Rekord erzielt - sehr wohl aber an einer Messstelle. In Saarbrücken-Burbach lag die Durchschnittstemperatur im März bei 9,4 Grad, wie der DWD dem SR auf Anfrage mitteilte. Damit wurde auch der bisherige Rekord aus dem Jahr 1981 (9,3 Grad) knapp überboten.

Deutschland zu trocken, Saarland zu nass

Während der März deutschlandweit insgesamt etwas zu trocken war, hat es im Saarland einmal mehr ausgiebig geregnet. 93 Liter pro Quadratmeter kamen hier herunter - 14 Liter mehr als im langjährigen Mittel. Laut DWD war das Saarland damit nicht nur einer der mildesten Regionen Deutschlands, sondern auch das niederschlagsreichste Bundesland.

Die Sonne zeigte sich insgesamt etwa 110 Stunden am Himmel - und damit nur unwesentlich seltener als im Durchschnitt.


Mehr zum Wetter im Saarland

7,1 Grad im Mittel
Rekord: Noch nie war ein Februar im Saarland so mild
Der Februar 2024 geht in die Geschichtsbücher ein: Mit einer mittleren Temperatur von 6,6 Grad war es in einem Februar in Deutschland noch nie milder als in diesem Jahr. Das Saarland konnte diesen Wert sogar noch toppen.

Ideale Voraussetzungen für Sommer
Feuchtester Winter seit 29 Jahren löst extreme Dürre auf
Viel zu wenig Regen in Herbst und Winter, zu trockene Phasen in Frühling und Sommer: In den vergangenen Jahren hatte Deutschland mit einer extremen Dürre zu kämpfen. Auch im Saarland fiel weniger Niederschlag als üblich. Nun gibt es aber gute Nachrichten.

Viel Regen, kaum Schnee
Saarland war das nasseste Bundesland im Januar 2024
Nirgends in Deutschland hat es im Januar so viel geregnet wie im Saarland. Im Gedächtnis wird der erste Monat im neuen Jahr vielen Saarländern vor allem wegen des Glatteisregens bleiben. Dabei hat sich auch die Sonne überdurchschittlich oft gezeigt.

Im Durchschnitt 11,5°C
2023 war das zweitwärmste Jahr im Saarland seit Beginn der Aufzeichnung
Warme Temperaturen, viel Sonnenschein und Regen. So sah das Jahr 2023 im Saarland aus. Dabei wurden auch in diesem Jahr einige Wetterrekorde gebrochen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja