Brand in Lagerhalle für Altkleider in Eschringen
In Saarbrücken-Eschringen ist in einer Lagerhalle mit Altkleidern in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Der Rauch zog über die angrenzenden Ortsteile.
Wie die Polizei mitteilt, brach gegen 2.30 Uhr in der Nacht auf Dienstag in einer etwa 15 mal 30 Meter großen Lagerhalle in Eschringen ein Feuer aus. In der Halle werden Altkleider gelagert. Nach Angaben der Polizei wurde niemand verletzt.
Brand: Anwohner sollen Fenster geschlossen halten
Laut Feuerwehr waren bis zu 150 Einsatzkräfte vor Ort, unterstützt unter anderem vom Technischen Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz. Rauchwolken zogen durch die umliegenden Ortsteile, neben Eschringen waren auch Fechingen und Brebach betroffen. Anwohner wurden laut Polizei gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die Nachlöscharbeiten waren laut Feuerwehr sehr aufwendig, denn die komplette Halle musste ausgeräumt werden. Das Technische Hilfswerk unterstützte die Räumarbeiten mit einem Bagger.
Ursache unklar
Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Er hatte für eine starke Rauchentwicklung gesorgt. Aufgrund der Witterung verbreitete sich der Rauch zwischenzeitlich im Stadtgebiet, hat sich aber inzwischen wieder aufgelöst. Die Feuerwehr untersuchte den Rauch auf mögliche Schadstoffe. Alle Messungen verliefen negativ, es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.
Innenminister Reinhold Jost (SPD) und Oberbürgermeister Uwe Conradt machten sich am Morgen vor Ort ein Bild von der Situation. Conradt dankte den Einsatzkräften.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 01.07.2025 berichtet.