Steuertrick-Häuser von Ottweiler - Entwicklungen vor Ort

Ottweiler Steuertrick-Häuser werden saniert (11.08.21)

Die Ottweiler Wohnanlage, die durch ihren schlechten Zustand und Steuertricks in die Schlagzeilen geraten war, wird jetzt saniert. Erste Vorarbeiten haben bereits begonnen. Bis Ende des Jahres will der neue Eigentümer fertig sein – Mieter sind noch skeptisch.

Steuertrick-Häuser von Ottweiler - Reaktionen der Politik

Regierung hat keinen Durchblick bei Steuerausfällen (04.08.21)

Recherchen von SR und Correctiv über Häuser in Ottweiler haben gezeigt, dass Investoren mit allen möglichen Steuertricks arbeiten. Bei der Frage, wie häufig Konzerne mit überhöhten internen Krediten Gewinne ins Ausland verschieben und so Steuern umgehen, tappt die Bundesregierung aber im Dunkeln.

Bundestag stimmt für Reform der Grunderwerbsteuer (21.04.21)

Die umstrittenen Share Deals bei Immobilien einzudämmen ist das Ziel der Großen Koalition bei der Reform der Grunderwerbsteuer. Der Bundestag hat jetzt für die Gesetzesänderung gestimmt. Auch daran gibt es Kritik – die Folgen für das Saarland sind noch unklar.

Gesetz erschwert Steuertricks beim Immobilienkauf (14.04.21)

Die Grunderwerbsteuer mit Tricks umgehen - das soll für Investoren schwieriger werden. Union und SPD haben sich nach langem Hin und Her auf einen Gesetzentwurf zur Verringerung von Share-Deal-Geschäften verständigt. Bei der Einigung hat auch die Berichterstattung des SR über Häuser in Ottweiler eine Rolle gespielt. Doch auch die neuen Pläne haben Lücken.

Wem gehört das Saarland bei tagesschau.de

Steuertricks bei ImmobilienMieten landen in der Karibik (03.02.2021)

Ein undurchsichtiges Firmennetzwerk verdient an Tausenden von Wohnungen in Deutschland - Steuertricks steigern dabei die Rendite. Recherchen von SR und "Correctiv" zeigen: Die Mieten gelangen auf Umwegen bis auf die Britischen Jungferninseln. Der Bericht bei der Tagesschau.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja