Von Karibiktrusts und großen Immobilienfonds

Video [SR.de, (c) SR, 02.03.2021, Länge: 21:05 Min.]Die Story im Video-Feature

Saarländische Mieten fließen über Umwege auf die britischen ...

Audio [SR.de, (c) SR, 07.02.2021, Länge: 28:00 Min.]Die Story zum Hören

Mehr als 1000 Saarländerinnen und Saarländer haben bei „Wem ...

Steuertrick-Häuser von Ottweiler - Entwicklungen vor Ort

Ärger bei Sanierung von Ottweiler Wohnblock (10.03.22)

Der marode Wohnblock von Ottweiler, der wegen Steuertricks mehrfach in der Berichterstattung war, wird vom neuen Eigentümer saniert. Viele Häuser sehen zwar schon besser aus, aber bei den Arbeiten sind auch Probleme entstanden. Ein Mieter hat seit über fünf Monaten kein Telefon und Internet.

Ottweiler Steuertrick-Häuser werden saniert (11.08.21)

Die Ottweiler Wohnanlage, die durch ihren schlechten Zustand und Steuertricks in die Schlagzeilen geraten war, wird jetzt saniert. Erste Vorarbeiten haben bereits begonnen. Bis Ende des Jahres will der neue Eigentümer fertig sein – Mieter sind noch skeptisch.

Betroffene Mieter melden sich zu Wort (04.02.21)

Die Recherchen des Saarländischen Rundfunks zu Mieten in Ottweiler, die über ein großes Firmennetzwerk in eine karibische Steueroase geflossen sind, haben zahlreiche Reaktionen im Saarland hervorgerufen. Beim SR haben sich unter anderem weitere betroffene Mieter und ehemalige Bewohner gemeldet.

Steuertrick-Häuser von Ottweiler - Reaktionen der Politik

Regierung hat keinen Durchblick bei Steuerausfällen (04.08.21)

Recherchen von SR und Correctiv über Häuser in Ottweiler haben gezeigt, dass Investoren mit allen möglichen Steuertricks arbeiten. Bei der Frage, wie häufig Konzerne mit überhöhten internen Krediten Gewinne ins Ausland verschieben und so Steuern umgehen, tappt die Bundesregierung aber im Dunkeln.

Reform der Grunderwerbsteuer unter Dach und Fach (07.05.21)

Die Reform der Grunderwerbsteuer ist durch den Bundesrat endgültig beschlossen. Die umstrittenen „Share Deals“ bei Immobilien sollen so erschwert werden. Die Saar-Landesregierung spricht von einem Schritt für mehr Steuergerechtigkeit, regt aber Nachbesserungen an.

Bundestag stimmt für Reform der Grunderwerbsteuer (21.04.21)

Die umstrittenen Share Deals bei Immobilien einzudämmen ist das Ziel der Großen Koalition bei der Reform der Grunderwerbsteuer. Der Bundestag hat jetzt für die Gesetzesänderung gestimmt. Auch daran gibt es Kritik – die Folgen für das Saarland sind noch unklar.

Gesetz erschwert Steuertricks beim Immobilienkauf (14.04.21)

Die Grunderwerbsteuer mit Tricks umgehen - das soll für Investoren schwieriger werden. Union und SPD haben sich nach langem Hin und Her auf einen Gesetzentwurf zur Verringerung von Share-Deal-Geschäften verständigt. Bei der Einigung hat auch die Berichterstattung des SR über Häuser in Ottweiler eine Rolle gespielt. Doch auch die neuen Pläne haben Lücken.

Ausschuss: Spekulation mit Immobilien verhindern (03.03.21)

Nach der SR-Berichterstattung über Immobilienfonds, die legale Steuerschlupflöcher ausnutzen, fordern die saarländischen Landtagsfraktionen gesetzliche Änderungen. Das hat der Vorsitzende des Finanzausschusses, Jochen Flackus (Die Linke), dem SR mitgeteilt. Die Abgeordneten hatten sich zuvor mit den Ergebnissen der SR-Bürgerrecherche „Wem gehört das Saarland“ befasst.

Ratlosigkeit über Steuerschlupflöcher (08.02.21)

Ottweiler Mieten fließen über ein verschachteltes Firmennetzwerk in eine karibische Steueroase. Die Stadt Ottweiler und die Fraktionen im saarländischen Landtag sehen allerdings wenig Handlungsspielraum, um gegen die Steuerpraktiken vorzugehen.

Hintergrund - so funktionieren die Steuertricks

Wem gehört das Saarland?„Share Deals“ – Konzerne umgehen Grunderwerbsteuer

Große Immobilienverkäufe werden oft mithilfe sogenannter „Sh...

Wem gehört das Saarland?So holen Immobilienfonds die höchste Rendite heraus

Große Investoren haben vor allem ein Ziel: Rendite für ihre ...

Unsere Reporterinnen und Reporter im Gespräch

Wem gehört das Saarland bei tagesschau.de

Trickserei bei KreditenKein Durchblick bei Steuerausfällen (04.08.2021)

Mehr als ein halbes Jahr, nachdem SR und Correctiv Steuertricks mit internen Krediten aufgedeckt hat, kann die Bundesregierung immer noch nichts über Umfang des Schadens sagen. Auch in Bezug auf Gegenmaßnahmen herrscht offenbar Ratlosigkeit.

Steuertricks bei ImmobilienMieten landen in der Karibik (03.02.2021)

Ein undurchsichtiges Firmennetzwerk verdient an Tausenden von Wohnungen in Deutschland - Steuertricks steigern dabei die Rendite. Recherchen von SR und "Correctiv" zeigen: Die Mieten gelangen auf Umwegen bis auf die Britischen Jungferninseln. Der Bericht bei der Tagesschau.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja