Anke Rehlinger vor Tobias Hans auf Wahlplakaten (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

SPD auch nach ZDF-Umfrage klar vorne

Carina Dewes / Onlinefassung: Anne Staut   25.03.2022 | 10:18 Uhr

Knapp eine Woche nach dem Saarlandtrend sieht auch das aktuelle ZDF-Politbarometer die SPD bei der kommenden Landtagswahl klar vorne. Der Umfrage zufolge kommen die Sozialdemokraten auf 41 Prozent, die CDU auf 28 Prozent.

Steht das Saarland vor einem Regierungswechsel? Auch nach dem aktuellen ZDF-Politbarometer landen die Sozialdemokraten klar vor der CDU. Der Umfrage zufolge erreicht die SPD 41 Prozent, die CDU 28 Prozent. Schon in der vergangenen Woche im Saarlandtrend vor der Landtagswahl lag die SPD mit 37 Prozent deutlich vor der CDU (31 Prozent).

Hans optimistisch, Rehlinger rechnet mit knappem Rennen

Trotz der schlechten Umfragewerte für seine Partei zeigt sich der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) optimistisch. Wer am besten mobilisiere auf den letzten Metern, der habe echte Chancen, diese Wahl zu gewinnen, sagte Hans am Freitag im ZDF-Morgenmagazin. "Ich halte das für offen", so Hans.

Vorsichtiger äußerte sich hingegen die derzeitige Vize-Ministerpräsidentin, Anke Rehlinger (SPD). Sie freue sich über die stabilen guten Werte, gehe aber von einem knappen Rennen aus. "Die entscheidendste aller Umfragen wird am 27. März sein, wenn die Wähler das Wort haben", sagte sie der Deutschen Presseagentur.

Große Koalition weiter mehrheitsfähig

Bei den kleinen Parteien schneidet die AfD mit sechseinhalb Prozent im ZDF-Politbarometer am besten ab. Die Grünen haben nach der aktuellen Umfrage einen halben Punkt auf 5,5 Prozent verloren. Die FDP kommt unverändert auf fünf Prozent.

Nach der aktuellen Umfrage würde die Linke an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Laut ZDF-Politbarometer steht die Partei derzeit bei vier Prozent.

Damit wäre eine Koalition unter Führung der SPD sowohl mit der CDU als auch den Grünen mehrheitsfähig. Reichen könnte es auch für eine sozialliberale Regierung, falls die FDP den Einzug in den Landtag schafft.

Absolute Mehrheit für SPD denkbar

Sollten mehrere der kleinen Parteien an der Fünf-Prozent-Grenze scheitern, wäre es sogar möglich, dass die SPD die absolute Mehrheit im Landtag erhält.

Bis zum Wahltag kann sich aber auch noch einiges ändern. Bei der Umfrage haben 39 Prozent der Befragten angegeben, dass sie noch nicht sicher sind, wen oder ob sie überhaupt wählen wollen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.03.2022 berichtet.


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja