Die Flaggen von Deutschland, Frankreich und der EU (Foto: Imago/IPON)

Saarländer für europäische Kooperation, Lothringer für eigenständige Politik

  19.01.2023 | 06:00 Uhr

Wenn es um die Ausgestaltung der künftigen Politik in Europa geht, spalten sich die Meinungen in der deutsch-französischen Grenzregion. Im Saarland ist der Wunsch nach einer stärkeren europäischen Kooperation am größten. In Lothringen setzt man dagegen eher auf Eigenständigkeit.

Frage: Welcher der folgenden Aussagen stimmen Sie am ehesten zu?
 

Während sich knapp 57 Prozent der Befragten aus dem Saarland für eine verstärkte Zusammenarbeit in Europa aussprechen, ist der Wunsch nach einer eigenständigeren Politik in der französischen Grenzregion am größten – 47 Prozent plädierten dafür. Eine stärkere europäische Kooperationen halten dagegen nur 37 Prozent der Lothringerinnen und Lothringer für notwendig.

Bei den Saarländerinnen und Saarländern ist es vor allem die Altersgruppe zwischen 35 und 49 Jahren, die sich in Zukunft eine engere europäische Kooperation wünscht: Hier stimmten 64 Prozent zu.

An einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich sind nur wenige der Befragten interessiert: Im Saarland sind es nur 21, in Lothringen sogar nur 16 Prozent.


Alle Ergebnisse des aktuellen SaarLor-Trends finden Sie hier in der Übersicht.

Mehr zum Thema

Übersichtsseite zum SR-Thementag
60 Jahre Élysée-Vertrag
Spätestens seit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags sind Deutschland und Frankreich Freunde. Aus diesem Anlass blickt der SR mit einem Themenschwerpunkt auf die deutsch-französische Freundschaft.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja