Übersichtsseite zum SR-Thementag

60 Jahre Élysée-Vertrag

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Aktuelles

Flaggen von Deutschland und Frankreich in einer großen Menschenmenge (Foto: IMAGO / Eventpress)
Wie Lothringer und Saarländer auf ihr Verhältnis schauen

Die saarländisch-lothringische Grenzregion ist ein Kerngebiet der deutsch-französischen Freundschaft. Deren Zustand bewerten ähnlich viele Bewohnerinnen und Bewohner auf beiden Seiten als gut. Doch eine Infratest-Umfrage im Auftrag des SR fördert auch Unterschiede zutage.

Symbolbild: SaarLor-Trend. Die Flagge von Frankreich und die Saarlandfahne. (Foto: SR/dpa/Pixabay)
Alle Ergebnisse des SaarLor-Trends in der Übersicht

Wie bewerten Saarländerinnen und Lothringer das deutsch-französische Verhältnis, wo sehen sie Verbesserungsbedarf bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und was treibt sie aktuell am meisten um? Ein Überblick über alle Ergebnisse des SaarLor-Trends zum 60. Jubiläum des Élysée-Vertrags.

Anke Rehlinger im Landtag (Foto: SR)
Rehlinger will Frankreich-Strategie verbindlicher machen

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat eine neue Phase der saarländischen Frankreich-Strategie angekündigt. Nach zehn Jahren soll deren Umsetzung evaluiert und Maßnahmen ergänzt werden. Außerdem soll das Saarland einen Luxemburg-Plan und ein europapolitisches Leitbild entwickeln.

Französischunterricht an einer Schule (Foto: picture-alliance/ dpa | Patrick Seeger)
Immer weniger Saar-Schüler lernen Französisch

Frankreichstrategie hin, Élysée-Vertrag her: Die Zahl der Schüler, die Französischunterricht haben, geht auch im Saarland zurück. Nur noch knapp mehr als die Hälfte hat im vergangenen Jahr die Sprache unserer Nachbarn gelernt. Vor fünf Jahren waren es noch knapp 60 Prozent. Kein gutes Zeichen zum zehnjährigen Jubiläum der Frankreichstrategie.

Die deutsche und französische Flagge vor blauem Himmel (Foto: IMAGO / Ralph Peters)
Saarländischer Rundfunk widmet deutsch-französischem Jubiläum einen Thementag

Aus Anlass des 60. Jahrestags der Unterzeichnung des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags (Élysée-Vertrag) am Sonntag, 22. Januar, blickt der Saarländische Rundfunk (SR) eine Woche lang auf die deutsch-französische Freundschaft.

Leben an und über Grenzen hinweg

Geschichtliches

Bundeskanzler Konrad Adenauer (l) wird am 21.01.1963 vom französischen Ministerpräsidenten Charles de Gaulle (r) im Pariser Élyseé-Palast empfangen.  (Foto: picture alliance / AFP | AFP)
Der Élysée-Vertrag - Manifest einer Freundschaft

Lange Zeit waren Deutschland und Frankreich verfeindet. Zwei Weltkriege spielten sich auch auf französischem Boden ab. Umso schwerer vorstellbar war nach 1945 eine Aussöhnung. Dennoch wurden schließlich aus Erbfeinden Freunde.

Konrad Adenauer und Charles de Gaulle nach der Unterzeichnung des Freundschafts-Vertrags im Élysée-Palast (Foto: IMAGO/ZUMA/Keystone)
Videos zur deutsch-französischen Geschichte

Vor 60 Jahren unterzeichneten Adenauer und de Gaulle den Élysée-Vertrag - bis heute Grundstein der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich. In unserer Auswahl finden Sie Beispiele, wie im Saarland die deutsch-französische Beziehung funktioniert.

Das Jubiläum im SR