Symbolbild: Beziehung Frankreich/ Deutschland. Zwei Puzzleteile mit den Flaggen von Frankreich und Deutschland auf abstraktem blauem Hintergrund  (Foto: picture alliance / Klaus Ohlenschläger | Klaus Ohlenschläger)

Mehrheit in der Region hält das deutsch-französische Verhältnis für gut

  19.01.2023 | 06:00 Uhr

60 Jahre nach der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages bewerten die Befragten aus dem Saarland und Lothringen das gegenwärtige deutsch-französische Verhältnis mehrheitlich positiv.

Frage: Wie bewerten Sie das aktuelle Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich?
 

Das aktuelle Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich halten mehr als 60 Prozent der Befragten aus saarländischer und lothringischer Seite für gut, knapp zehn Prozent empfinden es sogar als sehr gut. Der Anteil derer, die das Verhältnis als weniger gut beschreiben würden, ist im Saarland etwas höher als in Lothringen (20 Prozent bzw. 14 Prozent). Wirklich schlecht findet es nur ein Bruchteil der Befragten.

Insbesondere die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 18 und 34 Jahren finden das Verhältnis sehr gut oder gut – im Saarland sind es 81 Prozent, in Lothringen 85. Bei den über 50- und über 65-Jährigen ist die Zustimmung dagegen am geringsten: 27 bzw. 28 Prozent der Saarländerinnen und Saarländer antworteten mit "weniger gut" oder "schlecht", bei den Befragten aus Lothringen waren es 24 und 27 Prozent in diesen Altersgruppen.


Alle Ergebnisse des aktuellen SaarLor-Trends finden Sie hier in der Übersicht.

Mehr zum Thema

Übersichtsseite zum SR-Thementag
60 Jahre Élysée-Vertrag
Spätestens seit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags sind Deutschland und Frankreich Freunde. Aus diesem Anlass blickt der SR mit einem Themenschwerpunkt auf die deutsch-französische Freundschaft.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja