ARD-Korrespondent Moritz Rödle (Foto: ARD-Hauptstadtstudio/Jens Müller)

ARD-Korrespondent in Berlin - Moritz Rödle

 

Seit 2016 ist Moritz Rödle der ARD-Fernsehkorrespondent im Hauptstadtstudio in Berlin. Seine Journalistenkarriere gestaretet hat Rödle aber schon viele Jahre zuvor in seinem Heimatland beim Saarländischen Rundfunk.

Moritz Rödle, geboren in Bonn, wuchs in der saarländischen Stadt Ottweiler auf. Nach dem Abitur am örtlichen Gymnasium studierte er Politikwissenschaften, Soziologie und Öffentliches Recht in Heidelberg. Ein Auslandsemester verbrachte er an der Universität Leiden in den Niederlanden.

Nach dem Studium ging er zunächst als Redakteur zum Hessischen Rundfunk nach Frankfurt. Für ein Volontariat beim Saarländischen Rundfunk kehrte er später in seine saarländische Heimat zurück. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Fernsehreporter, Moderator und Redakteur für den SR in Saarbrücken.

Fernsehen, Instagram und Live-Formate

Seit 2016 ist er als Fernsehkorrespondent ins ARD-Hauptstadtstudio nach Berlin entsandt. Als Redakteur in der Fernsehgemeinschaftsredaktion ist er gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Landesrundfunkanstalten zuständig für die politische Berichterstattung in den Nachrichtensendungen der ARD.

Seine Filme aus Berlin laufen in der Tagesschau, den Tagesthemen, dem gemeinsamen Mittagsmagazin von ARD und ZDF und im Bericht aus Berlin. Der SR-Journalist schreibt Texte für Tagesschau.de produziert Stories für Instagram und führt Interviews in Live-Formaten auf den Social-Kanälen der Tagesschau.

Als Redakteur verantwortet er außerdem regelmäßig die Politik-Sendung „Bericht aus Berlin“. Er berichtet live von Koalitionsverhandlungen, Parteitagen oder den Sitzungswochen in Bundestag und Bundesrat. 

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja