Korrekturen des SR

Trotz größter Sorgfalt und Anstrengungen passieren auch uns Fehler. Das bitten wir zu entschuldigen. Wir machen auf Fehler dort transparent aufmerksam, wo sie passiert sind – also direkt unter den Online-Beiträgen und als „Hinweis der Redaktion“ gekennzeichnet. Auf dieser Übersicht hier listen wir noch einmal die Beiträge auf, in denen Korrekturen vorgenommen wurden. Die Korrekturen werden für die Zeit der Verweildauer der Artikel chronologisch aufgeführt. Buchstabendreher, Tippfehler und Versprecher werden hier allerdings nicht berücksichtigt.

Luxemburg-Pendler müssen Überstunden in Deutschland voraussichtlich nicht versteuern

31.03.2024, 17:56 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung war dieser Beitrag mit einer fehlerhaften Überschfift "Luxemburg-Pendler müssen Überstunden voraussichtlich nicht doppelt besteuern" versehen. Richtig ist, dass Zuschläge und Überstunden im Großherzogtum Luxemburg nicht besteuert werden. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Neue Elysée-Kitas im Saarland zertifiziert

05.03.2024, 11:18 Uhr
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Beitrags hieß es, es gebe bundesweit 250 Élysée-Kitas. Die Zahl dieser Einrichtungen liegt jedoch nur bei 210. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Autobahn-Verfolgungsjagd endet im Saarland – 27-Jähriger festgenommen

12.02.2024, 13:27 Uhr
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Beitrags hieß es, die französischen WW-Kennzeichen ähnelten den roten Kennzeichen in Deutschland. Es handelt sich jedoch um allgemeine provisorische Kennzeichen, die in etwa mit den gelben Kurzzeitkennzeichen in Deutschland vergleichbar sind. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Bahnstreik beendet – aber weiterhin Ausfälle

25.01.2024, 13:53 Uhr

Anmerkung der Redaktion: Ursprünglich hieß es von der Saarbahn, dass der Bahnverkehr zwischen Brebach und Saargemünd ausfällt. Inzwischen sind die Angaben korrigiert - Saarbrücken Römerkastell ist die letzte angefahrene Haltestelle.

Tödlicher E-Scooter-Unfall in Saarbrücken wäre vermeidbar gewesen

19.01.2024, 09:10 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Artikels hieß es, der Unfall sei am 4. Juni passiert. Tatsächlich ereignete er sich aber am 6. Juni. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Fuchsgehege im Neunkircher Zoo muss zurückgebaut werden

15.01.2024, 14:30 Uhr

Anmerkung der Redaktion: Ursprünglich hatte es im Artikel geheißen, dass auf dem Gelände des Zoos eine sogenannte Schliefenanlage geplant gewesen sei. Das war so allerdings nicht richtig. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Warum ein Saurier jetzt nach Lothringen benannt wurde

12.12.2023, 11:20 Uhr

Hinweis der Redaktion: Ursprünglich war im Artikel von einem Dinosaurier die Rede. Der Lorrainosaurus ist aber ein Saurier. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Wasserstofftankstelle wird in Homburg gebaut

14.09.2023, 19:27 Uhr
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Beitrages hieß es, die Förderzusage für die Tankstelle sei bereits erteilt. Die Förderung ist allerdings noch nicht bewilligt, die Prüfung läuft noch. Das Bundesverkehrsministerium hat den Antrag bislang lediglich als förderwürdig priorisiert. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Darum müssen Kinder im Saarland lange auf Mandel-OPs warten

31.08.2023, 16:44 Uhr
Hinweis der Redaktion: Die entsprechende Gebührenordnung wurde nicht vom Gemeinsamen Bundesausschuss verabschiedet, sondern vom Bewertungsausschuss. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Jäger schießen so wenig Wildschweine wie seit neun Jahren nicht

22.08.2023, 15:44 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Artikels hatte der Geschäftsführer der Vereinigung der Jäger des Saarlandes, Johannes Schorr, gegenüber der dpa von „einer echten Trendumkehr“ bei der Zahl der Wildschweine gesprochen. Auf Nachfrage des SR hat Landesjägermeister Josef Schneider diese Aussage relativiert. Man habe in diesem Jahr wieder sehr viele Schweine. Wir haben den Text entsprechend angepasst.

Piloten geben Note 2,7 für Saarbrücker Flughafen

25.07.2023, 17:34 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung hieß es, der Flughafen Saarbrücken sei mit "gut" bewertet worden und alle getesteten Flughäfen hätten als Noten "gut" oder "sehr gut" erhalten. Richtig ist, dass der Flughafen Saarbrücken und sechs weitere Flughäfen mit "befriedigend" bewertet wurden.

Saarlandwetter aus der Mediathek genommen

13.06.2023, 12:09 Uhr

Hinweis der Redaktion: Die Moderation des Saarlandwetters am 12.06.2023 im SR Fernsehen wurde aus der Mediathek genommen. Im Beitrag war ein Zuschauerfoto vom Losheimer Stausee zu sehen. In der Moderation wurde auf die Bademöglichkeiten an dem See hingewiesen. Am Sonntag, 11. Juni, war jedoch ein Junge im Losheimer Stausee ertrunken. „Einen Tag nach dem schrecklichen Badeunfall eines siebenjährigen Jungen am Losheimer Stausee auf die dortige Bademöglichkeit aufmerksam zu machen, war ein Fehler. Hier mangelte es an Problembewusstsein, wie eine solche Moderation bei den Angehörigen des ums Leben gekommenen Jungen und allen Trauernden aufgefasst werden könnte. Wir bedauern dies sehr. Deshalb haben wir den Beitrag zügig aus der Mediathek genommen“, erklärte ein SR-Unternehmenssprecher.

Rund 100 Klinik-Ärzte beteiligten sich an Streik in Saarbrücken

28.03.2023, 12:04 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung hieß es, der Streikaufruf gelte für Montag. Richtig ist, dass die Ärzte für Donnerstag, 30. März, zum Streik aufgerufen sind.

Neue Sparkassen-Card mit neuen Funktionen

05.12.2022, 09:20 Uhr
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Artikels hieß es, dass Kundinnen bei einem anstehenden Kartentausch die neue Sparkassen-Card bekommen. Tatsächlich, wird die neue Karte erst ab Juli 2023 ausgeliefert. Bei einem zeitnahen Kartentausch erhalten Kundinnen und Kunden daher noch die herkömmliche EC-Karte.

Steag will Kohlekraftwerke im Saarland hochfahren

23.08.2022, 07:18 Uhr
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Artikels hieß es, die Kohlevorräte am Kraftwerk Fenne reichten nicht für eine Produktion aus. Richtig ist, dass die Vorräte am Standort Bexbach noch nicht ausreichend sind. Auch bezog sich die Gesamtleistung von 2,3 Gigawatt nicht allein auf die Kraftwerke im Saarland, sondern beinhaltet auch das Kraftwerk Bergkamen. Wir bitten, die Fehler zu entschuldigen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja