Primeurs-Autorenpreis 2009

  23.11.2009 | 11:22 Uhr

Die Autoren Evelyne de la Chenelière und Daniel Brière haben für Ihr Live-Hörspiel "Eine Frage der Einstellung" den diesjährigen Autorenpreis des Festivals "Primeurs" gewonnen. Bei dem Stück handelt es sich um eine Produktion des SR.

Primeurs-Autorenpreis für SR-Produktion

Die Autoren Evelyne de la Chenelière und Daniel Brière haben für Ihr Live-Hörspiel "Eine Frage der Einstellung" den diesjährigen Autorenpreis des Festivals "Primeurs" gewonnen. Bei dem Stück handelt es sich um eine Produktion des SR.

(23.11.2009) Die Tragikomödie "Eine Frage der Einstellung" von Evelyne de la Chenelière und Daniel Brière hat den mit 2000 Euro dotierten Autorenpreis des Saarbrücker Festivals "Primeurs" gewonnen.

Bei dem Hörspiel, einer SR-Produktion, handelt es sich um einen satirischen Abgesang auf die moderne Kleinfamilie der Mittelschicht.

Risse im Bild der idealen Familie

Die Protagonisten in "Eine Frage der Einstellung" leben lebt in Montréal, könnten aber auch in Berlin oder Paris zuhause sein. Der Vater ist Kriegsfotograf, die Mutter betreut Kunstprojekte, beide sind viel auf Reisen, voller Ängste und Ansprüche an das Leben. Dazwischen wachsen, überbehütet und unbemerkt, Sohn und Tochter auf. Je älter sie werden, desto mehr Risse bekommt das Bild der idealen Familie. Welche Werte haben die Eltern ihnen vermittelt, welche schaffen die Kinder sich selbst? Was sagt es aus, wenn junge Leute der Tod von Tieren mehr betroffen macht als der von Menschen? Ist es Terrorismus, wenn sie die Konsequenzen daraus ziehen und handeln?

Die Autoren

Evelyne de la Chenelière (* 1975) stammt aus dem kanadischen Montréal, wo sie noch heute lebt. Literatur- und Schauspielstudium in Paris. Schreibt fürs Theater  - zuletzt: "Le plan américain" (2008) und "Les pieds des anges" (2009) -  und steht selbst auf der Bühne. Ihr Debüt "Erdbeeren im Januar" wurde 2000 von der "Académie québecoise du théâtre" als bestes Stück ausgezeichnet (2003 als SR-Hörspiel, wie auch "Bashir Lazhar"). Ihr Buch "Désordre public" erhielt 2006 den Literaturpreis des Generalgouverneurs von Québec.

Mit dem Montréaler Schauspieler und Theaterregisseur Daniel Brière (Jahrgang 1963) hat sie schon mehrfach zusammengearbeitet - auch bei "Eine Frage der Einstellung".

Autorenpreis zum zweiten Mal verliehen

Beim Primeurs-Festival 2009 vom 19. bis 22. November 2009 wurde der "Primeurs"-Autorenpreis zum zweiten Mal verliehen. Die Jury bestand aus fünf Theater-Interessierten aus Deutschland und Frankreich, die sich beim Saarländischen Staatstheater oder im Le Carreau beworben hatten.

Aufgeführt wurden fünf Werkstatt-Inszenierungen und ein Live-Hörspiel aus Frankreich und Québec. Bis auf ein Werk wurden alle Stücke auf Deutsch gespielt.

Beim Festival "Primeurs" geben SR 2 KulturRadio, das Theater Le Carreau in Forbach und das Saarländische Staatstheater jungen frankophonen TheaterautorInnen in der Alten Feuerwache in Saarbrücken ein Forum.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja