Weitere Themen

Vor sechs Monaten hat Emmanuel Macron das Amt des französischen Präsidenten übernommen. Damals hatte er versprochen, Reformen anzupacken und die französische Gesellschaft umzubauen. Wie weit ist er damit gekommen?

Der saarländische Finanzminister Stephan Toscani (CDU) hat einen Vorschlag seines luxemburgischen Amtskollegen Schneider begrüßt, ein neues grenzübergreifendes Steuermodell für Heimarbeit am Computer einzuführen. Von einer entsprechenden Regelung könnten beide Länder profitieren.

Im luxemburgischen Hafen Mertert ist heute eine neue Moselfähre zu Wasser gelassen worden. Die Fähre stammt aus einer Werft in Stralsund an der Ostsee und kostete 1,6 Millionen Euro.

Umweltminister Reinhold Jost hat die angekündigte Schließung des Atomkraftwerks Fessenheim positiv bewertet. Der SPD-Politiker sagte, das könnte "unseren Bemühungen" um Cattenom Rückenwind geben. Am Samstag war bekannt geworden, dass das AKW Fessenheim Ende 2018 geschlossen werden könnte.

Die Konjunktur in der Großregion entwickelt sich weiterhin gut. Das hat das Statistische Amt des Saarlandes mitgeteilt und beruft sich auf Daten, die für den Raum Saar-Lor-Lux sowie Rheinland-Pfalz und die Wallonie vorliegen.

Francois Zanella war eine Legende. Der Bermann aus Morsbach in Lothringen baute die "Majesty of the seas" im Maßstab 1/8 nach. Nach Jahren der detailgetreuen Rekonstruktion war der Dampfer fertig und Zanella schipperte mit seiner Frau durch die Kanäle. Nach seinem Tod überlegt die Familie nun wie es weitergehen soll mit dem Miniatur-Kreuzfahrtdampfer.

Grafik: Bevölkerungsentwicklung Luxemburg (Foto: B. Heitz/SR/Pixabay)
Politik & Wirtschaft Bevölkerungsboom in Luxemburg

Während die saarländischen Einwohnerzahlen Jahr für Jahr schrumpfen, erlebt das Nachbarland Luxemburg ein ungebrochenes Bevölkerungswachstum. Seit Jahren steigen die Einwohnerzahlen rasant an - bis 2060 könnte sich die Bevölkerung gar verdoppelt haben.

Elternzeit, Betreuungsgutscheine oder Sonderurlaub für Väter nach der Geburt ihres Kindes: Es gibt mehrere Finanzhilfen, die deutsche Arbeitnehmer in Luxemburg für ihre Kinder in Anspruch nehmen können. SR-Reporter Michael Schneider erklärt im Interview, welche das sind und wie man sie beantragt.

Die luxemburgische Stadt Esch sur Alzette wird europäische Kulturhauptstadt im Jahr 2022. Das hat eine Jury der europäischen Union heute entschieden.

Theater-Festival

22. bis 25. November 2017Die elfte Ausgabe der "Primeurs"

Bei der elften Ausgabe des Festivals der frankophonen Gegenwartsdramatik, "Primeurs", werden in Forbach und Saarbrücken wieder Stücke aus Frankreich und Québec auf Deutsch präsentiert. Einer der Höhepunkte ist die Live-Aufführung des Hörspiels "Schwingungen" in der Alten Feuerwache am Festivaldonnerstag.

Kultur und Ausflugstipps

Wir im Saarland - ServiceWandern nach Jahreszeiten – diesmal der Grenzblickweg im Herbst

Der Saargau ist bekannt für seine schönen Wanderwege, von de...

Wir im Saarland - GrenzenlosTour de Kultur: Das wiedereröffnete Naturkundemuseum in Luxemburg

Fast zwei Jahre haben die Renovierungsarbeiten im Luxemburge...

Wir im Saarland - GrenzenlosKindheitstraum: Fliegen mit Gänsen im Elsass

Seit rund zwei Jahren zieht Pilot François Proix bei sich zu...

Wir im Saarland - GrenzenlosFerien beim Nachbarn: Trüffelgenuss bei Verdun

Der Herbst – das ist Pilzezeit. Einen ganz besonderen Pilz s...

Wir im Saarland - GrenzenlosWiederbelebt: Edelstickerei aus Lothringen

Claire Kienzi aus Epinal war 10 Jahre lang Lehrerin, bevor s...

Wir im Saarland - GrenzenlosUmgewandelte Energie aus Sauerkrautsaft

Sauerkrautsaft schmeckt nicht jedem, ist aber sehr gesund un...

Comic-Kunst von Marc-Antoine Mathieu"Kartografie der Träume" im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt

Frankreich ist dieses Jahr Gastland auf der Frankfurter Buch...

Termine in der Saar-Lor-Lux-RegionDer Chansonkalender

Ein Zusatzangebot für alle Frankophilen - der Chansonkalende...

Dossier

ÜbersichtPräsidentschaftswahl 2017 in Frankreich

Frankreich hat im Mai 2017 Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten gewählt. Erstmals ist damit kein Vertreter der etablierten Parteien der Staatschef. Zudem ist Macron mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte Frankreichs. Er gewann in der Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen. Alle Ergebnisse und Informationen zur Wahl gibt es hier.

Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Frankreich im SR-Programm

Guten Abend, Lieder und Chansons

Donnerstag, der Platz für Musik aus unterschiedlichen Genres...

WimS - Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen. Wiederholun...

Ici et là

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

RendezVous Chanson

Für alle Fans frankophoner Musik gibt's am Dienstagabend in ...

SR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

AntenneSaar Recherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großr...