Weitere Themen

Zweisprachige Kitas werden im Saarland immer populärer. In einigen Einrichtungen gibt es mittlerweile Sprachangebote, um schon die Kleinsten mit einer weiteren Sprache früh vertraut zu machen. Die Bilinguale Kindertagesstätte in Püttlingen verfolgt dieses Modell nun schon seit fast 20 Jahren und hat dabei ihr ganz eigenes Konzept.

Bei einer Demonstration von Gegnern des geplanten Atommüllendlagers im lothringischen Bure sind mehrere Menschen verletzt worden. Die Demonstranten werfen der Polizei vor, den Protestzug von Beginn an blockiert zu haben.

Der saarländische Europaminister Stephan Toscani (CDU) hat einen französischsprachigen Jugend-Literaturwettbewerb ausgeschrieben. Anlass ist die Frankfurter Buchmesse. Dort ist Frankreich Ehrengast.

In der Nähe von Luxemburg-Stadt haben Archäologen ein fast komplett erhaltenes Dromedarskelett aus der Römerzeit entdeckt. Es lag in zwölf Metern Tiefe in einem Brunnenschacht. Der seltene Fund stammt aus dem dritten Jahrhundert nach Christus.

In Farébersviller entstehen an einigen Häusern ohne erkenntlichen Grund immer wieder Risse. Das beunruhigt die Anwohner zusehends. Jetzt lässt die Stadt nach den Ursachen forschen.

In diesem Jahr haben bislang 66 Jugendliche aus Lothringen und dem Saarland in die jeweils andere Arbeitswelt hineingeschnuppert. Der Großteil kommt aus Frankreich nach Deutschland. Umgekehrt interessieren sich nur wenige.

Beim Landeanflug auf den Luxemburger Flughafen Findel haben Unbekannte einen Piloten mit einem Laserstrahl geblendet. Er brachte seine Maschine sicher auf den Boden. Der Laser kam wohl aus Deutschland.

Die Ursache für die hohe Konzentration von gesundheitsschädlichen Flammschutzmitteln im Warndt und in der Saar ist für die Landesregierung unklar. Das Umweltministerium teilte dem SR mit, es gebe keinen direkten Zusammenhang zur Chemieplattform Carling. Diese Aussage stellt die Bürgerinitiative "Saubere Luft im Warndt" in Frage.

In Frankreich, speziell in Lothringen, zählen Mirabellen zu den beliebtesten Früchten und gehören schon fast zum Kulturerbe der Region. Der aktuelle bericht hat einen Obstbauern aus Lothringen bei der Ernte begleitet.

Dossier

ÜbersichtPräsidentschaftswahl 2017 in Frankreich

Frankreich hat im Mai 2017 Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten gewählt. Erstmals ist damit kein Vertreter der etablierten Parteien der Staatschef. Zudem ist Macron mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte Frankreichs. Er gewann in der Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen. Alle Ergebnisse und Informationen zur Wahl gibt es hier.

Kultur und Ausflugstipps

Tour de Kultur - IndustriekulturWo Unmögliches Sinn macht...

Anfang der 1990er Jahre wurde das Stahlwerk in der französis...

Tour de Kultur - KirchengeschichtenDer gute Papa

„Lernen zu spielen – spielend lernen“ – so lautete das Lehrp...

Tour de Kultur - En RouteHopfen, Färberkrapp und Militär

Im westlich von Straßburg gelegenen Haguenau wird Nachhaltig...

Tour de Kultur - ZeitreiseSchlummernde Ungetüme zwischen glitzernden Fassaden

Luxemburgs Minette-Region, einst Industrielandschaft, präsen...

Tour de Kultur - Natürlich KulturKeltisches Langhaus mit Blick ins Grüne

Das Naturschutzzentrum Biodiversum am luxemburgischen Haff R...

Tour de Kultur - Denkma(h)lzeitenEine Zeitreise zwischen Realität und Imagination

Frederick Metz und sein Partner Nicolas Dejardin sind Trödel...

KünstleraustauschprogrammDie Artmix10 startet in Saarbrücken

Am Freitag, den 21. Juli startet die Artmix10 in Saarbrücken...

VideoBadeseen im nahgelegenen Lothringen

Während der heißen Tage sind die Schwimmbäder im Saarland of...

Termine in der Saar-Lor-Lux-RegionDer Chansonkalender

Ein Zusatzangebot für alle Frankophilen - der Chansonkalende...

Wir im Saarland - GrenzenlosBroschüre "Ferien beim Nachbarn"

Die neue Broschüre zur Reihe „Ferien beim Nachbarn“ ist fert...

Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Frankreich im SR-Programm

Guten Abend, Lieder und Chansons

Donnerstag, der Platz für Musik aus unterschiedlichen Genres...

WimS - Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen. Wiederholun...

Ici et là

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

RendezVous Chanson

Für alle Fans frankophoner Musik gibt's am Dienstagabend in ...

SR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

AntenneSaar Recherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großr...