Weitere Themen

Der Betreiber des lothringischen Atomkraftwerks Cattenom meldet ein neues Ereignis mit der Kategorie Null. Das sind Ereignisse, die keinerlei Auswirkung auf Mensch und Umwelt haben sollen. Kürzlich hatte es bereits fünf Ereignisse dieser Kategorie in Cattenom gegeben.

Um an den Strand zu gehen, muss man nicht unbedingt ans Meer fahren. In Metz ist der "Metz Plage" zum zehnten Mal eröffnet worden. Der aktuelle bericht hat sich angeschaut, ob der Strand inmitten der Stadt mit dem Meeresstrand mithalten kann.

In Chambley in der Nähe von Metz hat am Freitagabend das weltweit größte Ballontreffen begonnen. Zu der 15. Ausgabe des "Mondial Air Ballons" werden rund 400.000 Besucher erwartet. Ein besonderes Highlight auf dem Festivalprogramm ist der Versuch einen neuen Weltrekord für Massenstarts aufzustellen.

Die Filme der Reihen "Mission Impossible" haben Kultstatus. Darin mitzuspielen ist für viele Schauspieler ein Kindheitstraum. Für die junge elsässische Schauspielerin Alix Bénézech geht dieser Traum nun in Erfüllung: Sie spielt in "Mission Impossible 6" an der Seite von Tom Cruise.

Der mit 10.000 Euro dotierte Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis der Stiftung ME Saar, der Stadt Sulzbach und des Saarländischen Rundfunks geht an den Übersetzer und Autor Simon Werle. Er wird ausgezeichnet vor allem für seine überragende Neuübersetzung des Gedichtzyklus "Les Fleurs du Mal" von Charles Baudelaire. Im Gespräch mit Jochen Erdmenger erklärt SR-Literaturredakteur und Jurymitglied Ralph Schock die Entscheidung.

Mehr als 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird der Kirchturm der evangelischen Kirche in Saarlouis von letzten Kriegsschäden befreit. Eine Spezialfirma aus dem Elsass geht dieser Tage zu Werke. Die Arbeiter tauschen beschädigte Sandstein-Bauteile in gut dreißig Metern Höhe aus.

Erst hieß es, es habe eine Explosion gegeben, dann korrigierte der Total-Konzern: Es war nur ein lauter Knall auf der Chemieplattform Carling gewesen, der am Sonntagmorgen Anwohner aufgeschreckt hatte. Zudem hatte es stark geraucht.

Der Betreiber des französischen Atomkraftwerks Cattenom meldet in dieser Woche fünf Ereignisse, alle mit der Kategorie Null. Das sind Ereignisse, die keinerlei Auswirkung auf Mensch und Umwelt haben sollen.

In der französischen Hauptstadt finden derzeit die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag statt. Präsident Macron fuhr zum Auftakt in einem offenen Militärfahrzeug über die Champs-Élysées. Als Ehrengast nimmt US-Präsident Trump an der Feier teil.

Dossier

ÜbersichtPräsidentschaftswahl 2017 in Frankreich

Frankreich hat im Mai 2017 Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten gewählt. Erstmals ist damit kein Vertreter der etablierten Parteien der Staatschef. Zudem ist Macron mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte Frankreichs. Er gewann in der Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen. Alle Ergebnisse und Informationen zur Wahl gibt es hier.

Kultur und Ausflugstipps

Die Artmix10 startet in Saarbrücken

Am Freitag, den 21. Juli startet die Artmix10 in Saarbrücken...

VideoBadeseen im nahgelegenen Lothringen

Während der heißen Tage sind die Schwimmbäder im Saarland of...

VideoNeue Dauerausstellung im Lëtzebuerg City Museum

Neuer Name, neue Dauerausstellung. Das Historische Museum de...

Le Havre: "Lange unterschätzt - so langsam wiederentdeckt"

Die französische Hafenstadt Le Havre feiert ihr 500-jähriges...

Ferien beim Nachbarn: Zimmer im Kolonial-Stil in Lothringen

Das Gästehaus „La Renaissance“ in Gorze liegt direkt am Pilg...

Spielfreude: das Volkstheater von Bussang

Das Theater in den Vogesen ist über hundert Jahre alt und wa...

Der Chansonkalender

Ein Zusatzangebot für alle Frankophilen - der Chansonkalende...

Wir im Saarland - GrenzenlosBroschüre "Ferien beim Nachbarn"

Die neue Broschüre zur Reihe „Ferien beim Nachbarn“ ist fert...

Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Frankreich im SR-Programm

Guten Abend, Lieder und Chansons

Donnerstag, der Platz für Musik aus unterschiedlichen Genres...

WimS - Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen. Wiederholun...

Ici et là

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

RendezVous Chanson

Für alle Fans frankophoner Musik gibt's am Dienstagabend in ...

SR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

AntenneSaar Recherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großr...