Vier Männer, eine Frau und viel Zeit zum Reden: Fast dreieinhalb Stunden diskutierten die fünf aussichtsreichsten französischen Präsidentschaftskandidaten in einer Fernsehdebatte über ihre Programme. Es dauerte allerdings fast eine Stunde, bis die Diskussion zum ersten Mal hitziger wurde.

Mehr als 100 Künstler hatten sich beim Deutsch-Französischen Chanson- und Liedermacherpreis "Sulzbacher Salzmühle/Moulin à Sel" beworben. Am Samstagabend zeichnete die Jury die Gewinner aus.

Der bewaffnete Mann, der sich im lothringischen Ort Merten in seinem Elternhaus verschanzt hatte, ist tot. Das bestätigte in Saargemünd der Unterpräfekt des Départements Moselle, Salin, dem SR.

Die Brillenmanufaktur Gold & Wood aus Luxemburg hat eine klare Firmenphilosophie: Statt moderner Massenproduktion setzen Gründer Maurice Léonard und seine Mitarbeiter auf traditionelle Handwerkskunst. Seit 22 Jahren fertigt das Unternehmen nach dieser Maxime hochwertige Brillen aus Holz und verschiedenen Edelmetallen – Brillen, die unter anderem Rapper Snoop Dog und Jean-Claude Juncker tragen.

Ein Berufungsgericht hat die Hauptangeklagten im Luxleaks-Prozess zu Bewährungs- beziehungsweise Geldstrafen verurteilt. Allerdings blieben die Richter unter dem Strafmaß der ersten Instanz.

Der Große Deutsch-Französische Medienpreis 2017 geht in diesem Jahr an SOS MEDITERRANEE, die zivile, europäische Hilfsorganisation zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer. Darauf haben sich die Mitglieder des Deutsch-Französischen Journalistenpreises (DFJP) verständigt. Verliehen wird der Preis am 4. Juli in Paris.

Die Brüder Andy und Frank Schleck sind Luxemburger Nationalhelden: Als Radprofis waren sie bei der Tour de France erfolgreich und jeweils Träger des gelben Trikots. Nachdem die beiden ihre aktive Karriere beendet haben, erinnert nun eine Ausstellung an die sportlichen Erfolge der Brüder.

François Fillon (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Ermittlungsverfahren gegen Fillon

Gegen den französischen Präsidentschaftskandidaten Fillon ist in der Scheinbeschäftigungsaffäre ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Das meldet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Fillons Anwalt.

Der Jungpolitiker Joe Thein ist aus der ADR ausgeschlossen worden. Wie das Luxemburger Tageblatt berichtet, fiel die Entscheidung Ende vergangener Woche im Nationalkomitee der rechtskonservativen Partei. Der Grund: Thein hatte bei Facebook einen Hasskommentar geliked.

Mehrere hundert Atomkraftgegner haben am Sonntag im Elsass die Schließung des Atomkraftwerks Fessenheim gefordert. 700 bis 1000 Menschen, darunter viele Familien mit Kindern, zogen in Richtung des Kraftwerks. Auf ihrem Weg wurden sie von Sicherheitskräften gestoppt wurden, wie Journalisten vor Ort beobachteten.

Programmtipp

Immer montagsWir im Saarland - Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen und danach in der Mediathek. Wiederholungen: jeweils am Dienstag nach der Sendung um 9:35 Uhr.

Am ersten Mittwoch im MonatRecherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großregion, was bewegt unsere Nachbarn in Frankreich? Über diese und viele weitere Themen informiert das Magazin "Recherche – das Magazin" jeden ersten Mittwoch im Monat auf AntenneSaar und danach auch als Podcast.

Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Kultur und Ausflugstipps

Audio"Jenseits der Sterne"

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts stürzten sich die Künstler a...

"Der unendliche Garten" im Centre Pompidou Metz

Es sprießt und blüht auf zwei Etagen des Kunstmuseums Centre...

Ferien beim Nachbarn: Schlemmen im Schnee

Tagsüber Langlaufen im größten Revier der Vogesen und abends...

Ein Lothringer fährt zur Weltmeisterschaft der Pizzabäcker

Lothringer fährt zur Weltmeisterschaft der PizzabäckerClaude...

"Luxemburg. Das einzigartigste Großherzogtum der Welt"

Der „einzigste“ selbstironische Luxemburgführer der Welt. De...

Brie de Meaux kommt vorwiegend aus Lothringen

Beim Wiener Kongress 1815 wurde der Brie de Meaux zum "König...

Tour de Kultur: Zaubermuseum im Dreiländereck

Der Magier Mann Peter verblüfft mit seinem Tricks. Mit dem "...

Ferien beim Nachbarn

„Les Écrins“ - „Das Schmuckkästchen“ haben Sébastien und Pat...

Umfrage zum deutsch-französischen Verhältnis

Die große Mehrheit der Deutschen und Franzosen will eine vertiefte europäische Zusammenarbeit und spricht sich für eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik aus. Die positiven Ansichten über den jeweiligen Nachbarn dominieren. Alle Ergebnisse der Umfrage gibt's hier.

Konzerte

Der Chansonkalender

Ein Zusatzangebot für alle Frankophilen - der Chansonkalender der Region Saar-Lor-Lux (soweit uns Termine bekannt sind) - und auch der eine oder andere Tipp darüber hinaus.

Frankreich im SR-Programm

Guten Abend, Lieder und Chansons

Donnerstag, der Platz für Musik aus unterschiedlichen Genres...

WimS - Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen. Wiederholun...

Ici et là

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

RendezVous Chanson

Für alle Fans frankophoner Musik gibt's am Dienstagabend in ...

SR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

AntenneSaar Recherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großr...