Weitere Themen

Das Luxemburger Naturkundemuseum ist zurzeit interessante Anlaufstelle für Katzenfreunde aus der Region. Das Museum zeigt bis zum 7. Januar die Ausstellung "Alles fir d' Kaz.". Es geht um Herkunft, Bedeutung und Verwandtschaften der großen und kleinen Tiger.

Nach einigem Hin und Her hat die Bewegung des neuen französischen Präsidenten Emmanuel Macron einen Kandidaten für den Wahlkreis Forbach aufgestellt. Es handelt sich um den 41-jährigen Christophe Arend aus Petite-Rosselle.

Block I des Atomkraftwerks Cattenom ist am Freitagabend automatisch heruntergefahren worden. Wie der Betreiber EDF mitteilte, ist die genaue Ursache dafür noch unklar. Auswirkungen auf die Sicherheit habe es nicht gegeben.

Der konservative Kandidat für die Parlamentswahlen im Wahlkreis Forbach, Pierre Lang, hat einen direkten Zug von Forbach aus nach Luxemburg ins Spiel gebracht. Bislang müssen sowohl die Saarländer als auch die Lothringer umsteigen.

Der Amerikaner Mike McQuain in Luxemburg (Foto: SR)
Wir im Saarland - Grenzenlos Ein Amerikaner in Luxemburg

Als Mike McQuain vor vier Jahren nach Luxemburg zog, prallten zwei Welten aufeinander. Für den Amerikaner wirkte die luxemburgische Sprache anfangs wie Hieroglyphen. Dennoch wagte er die Herausforderung und besucht fleißig einen Sprachkurs. Seitdem berichtet er in einer Kolumne des Luxemburger Wort über seinen Blick auf den Kleinstaat und nimmt sich dabei auch gern mal selbst auf die Schippe. In seiner Freizeit erkundet er die Umgebung mit dem Rad und hält die Erlebnisse in kleinen Videos fest. Fast 15.000 Fans folgen ihm dabei in den sozialen Netzwerken.

Boot auf dem Rhein-Marne-Kanal  (Foto: SR Fernsehen )
Wir im Saarland - Grenzenlos Eine Hausboot-Tour auf dem Rhein-Marne-Kanal

Früher war es die Hauptverkehrsader für Lastkähne beladen mit Kohle, Holz oder Stahl. Heute haben die Freizeitkapitäne den Rhein-Marne-Kanal erobert. Ganz ohne Bootsführerschein kann man sich in Frankreich Hausboote ausleihen und auf dem Wasserweg bis nach Straßburg fahren. Das hat auch unsere Reporterin Stefanie Otto ausprobiert. An einem Wochenende ist sie von Lagarde in Lothringen bis nach Saverne im Elsass gefahren. Dabei hat sie nicht nur gelernt, wie man durch die Schleusen manövriert. Denn entlang des Kanals inmitten der Natur gibt es viel zu entdecken.

Emmanuel Macron (Foto: imago/Xinhua)
Politik & Wirtschaft Macron ernennt neue Regierung

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat am Mittwoch sein Kabinett vorgestellt. Er ernannte unter anderem Jean-Yves Le Drian zum Außenminister. Bruno Le Maire übernimmt das Wirtschaftsministerium.

Im Rangierbahnhof von Forbach ist am Mittwochnachmittag ein Jugendlicher durch einen Stromschlag lebensgefährlich verletzt worden. Das meldet die Präfektur in Metz.

Dossier

Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich

Frankreich hat im Mai 2017 Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten gewählt. Erstmals ist damit kein Vertreter der etablierten Parteien der Staatschef. Zudem ist Macron mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte Frankreichs. Er gewann in der Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen. Alle Ergebnisse und Informationen zur Wahl gibt es hier.

Programmtipp

AntenneSaar Recherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großr...

Immer montagsWir im Saarland - Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen. Wiederholun...

Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Kultur und Ausflugstipps

Ferien beim Nachbarn: Ein Kinderbauernhof mit Pferden und Alpakas in Wallonien

Auf dem Ferme d'a Yaaz leben allerlei Tiere zum Streicheln u...

Ein Konsumtempel mit Avantgarde-Charakter

Anlässlich des 25. Geburtstags von ARTE geben wir einen Vorg...

Ein mediterraner Garten in Luxemburg

Aus jedem Urlaub, in Südfrankreich oder Italien, haben sie P...

Kunstfestival in SaarbrückenDie Perspectives 2017

Das deutsch-französische Festival der Bühnenkunst "Perspecti...

Umfrage zum deutsch-französischen Verhältnis

Die große Mehrheit der Deutschen und Franzosen will eine vertiefte europäische Zusammenarbeit und spricht sich für eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik aus. Die positiven Ansichten über den jeweiligen Nachbarn dominieren. Alle Ergebnisse der Umfrage gibt's hier.

Konzerte

Der Chansonkalender

Ein Zusatzangebot für alle Frankophilen - der Chansonkalender der Region Saar-Lor-Lux (soweit uns Termine bekannt sind) - und auch der eine oder andere Tipp darüber hinaus.

Frankreich im SR-Programm

Guten Abend, Lieder und Chansons

Donnerstag, der Platz für Musik aus unterschiedlichen Genres...

WimS - Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen. Wiederholun...

Ici et là

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

RendezVous Chanson

Für alle Fans frankophoner Musik gibt's am Dienstagabend in ...

SR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

AntenneSaar Recherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großr...