In Hambach rollt der letzte Smart vom Band

In Hambach rollt der letzte Smart vom Band

Lisa Christl / Onlinefassung: Thomas Braun   25.03.2024 | 12:25 Uhr

Fast dreißig Jahre wurde der kultige Stadtflitzer "Smart" in Lothringen gebaut. Seit vier Jahren steht aber fest: Smart geht nach China. Diese Woche läuft der letzte Zweisitzer vom Band in Hambach. Damit endet eine Ära.

Es war die große Sache für Lothringen im Oktober 1997. Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl und der französischer Präsident Jacques Chirac wollten sich die Eröffnung des neuen Smart-Werks nicht nehmen lassen. 

Ein kleines, kompaktes Auto – gebaut in einem hochmodernen Werk: Mercedes schuf damit Industriearbeitsplätze in einer armen Region. Entsprechend stolz über seinen Fang trug Hambach seitdem den Spitznamen "Smartville".

Video [aktueller bericht, 25.03.2024, Länge: 3:17 Min.]
Letzte Smart-Produktion in Hambach

Aber damit ist jetzt Schluss – diese Woche rollt der letzte Smart vom Band. Das hat die französische Gewerkschaft CGT dem SR bestätigt. Bürgermeister Daniel Muller ist enttäuscht. "Für die Kommune und ihre Bewohner ist es sehr traurig. Smart war das Aushängeschild, das erste große Unternehmen, das herkam. Und Mercedes ist ein großer Name. Es ist wirklich traurig für uns, für die Kommune, dass Smart hier nicht mehr produziert wird."

Teils 140.000 Smarts pro Jahr

Zu Spitzenzeiten wurden im Werk etwa 140.000 Smarts im Jahr hergestellt. Kurz nach der 20-Jahres-Feier 2018 kam dann der große Schock: Der kleine Zweisitzer sollte nicht mehr in Hambach, sondern in China gebaut werden.

Für die Belegschaft begann eine Zeit der großen Unsicherheit, erzählt Gewerkschaftler Thomas Di Francesco. Zwar kam durch den Elektro-Smart noch etwas Arbeit, es wurden aber Kosten gespart, die Gehälter gesenkt.

Vom kleinen Elektroauto zum großen Verbrenner-SUV

Kurz darauf platzte die nächste Bombe: Daimler schließt das Werk. Es gab aber auch Hoffnung: Der neue Besitzer, die Firma Ineos, wollte auch Autos bauen. Statt Elektroautos aber große SUV.

Produktion des „Grenadier“ im Werk Hambach (Foto: Pressefoto/Ineos)
In Hambach werden weiter Autos gebaut - jetzt aber große SUV.

Das macht Gewerkschafter Di Francesco Sorgen: "Die Politiker sprechen nur von Elektromobilität und jetzt finden wir uns mit einem Grenadier wieder, der verbraucht und verschmutzt", so Di Francesco. "Schon 2020 haben wir uns Sorgen gemacht und heute noch mehr."

Parallel zum Grenadier gehen dieser Tage noch die letzten E-Smarts vom Band. Aber dann ist nach fast 30 Jahren Schluss und Smartville heißt wieder Hambach.

Über dieses Thema berichtete die Region auf SR 3 Saarlandwelle am 25.03.2024.


Mehr zur Autoindustrie im Saarland und der Grenzregion

Ehemaliges Smart-Werk
Ineos Grenadier bislang nur 260 mal in Deutschland verkauft
Der Verkauf des Hambacher Smart-Nachfolgers Grenadier verläuft bislang schleppend. Nur 260 Wagen wurden in Deutschland bislang verkauft. Das Unternehmen begründet das mit Schwierigkeiten beim Produktionsstart.

Standort in Homburg gut ausgelastet
Schaeffler konnte Umsatz steigern
Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler hat für das vergangene Jahr eine positive Bilanz gezogen und erwartet auch für 2024 eine positive Entwicklung. Nach Einschätzung der Gewerkschaft IG Metall ist der Standort in Homburg derzeit sehr gut ausgelastet.

Milliardeninvestitionen geplant
ZF will weiter in E-Mobilität investieren
Der Automobilzulieferer ZF will weiter auf den Ausbau der E-Mobilität setzen. Dafür sind Milliardeninvestitionen geplant – ein Teil davon soll auch in die Standorte in Deutschland fließen. Was das für das ZF-Werk in Saarbrücken heißt, ist allerdings noch unklar.

Weniger Focus-Modelle am Tag
Nach Ostern arbeiten Ford-Beschäftigte im Ein-Schicht-System
Bei Ford in Saarlouis sollen künftig am Tag weniger Focus-Modelle gebaut werden. In der Produktion wird deshalb nach Ostern das Schichtsystem umgestellt. Statt bisher zwei, gibt es nur noch eine Schicht. Beim Sozialplan für die Beschäftigten sind noch einige Punkte offen.

Abfindungen und Transfergesellschaften
Beschäftigte bei Ford-Zulieferern stimmen Sozialtarifverträgen zu
Einigung bei den Ford-Zulieferern in Saarlouis: Die IG Metall und Arbeitgeber von fünf bestreikten Ford-Zulieferern haben sich am Sonntag auf Sozialtarifverträge verständigt. Am Montag haben nun auch die Beschäftigten zugestimmt.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja