Weitere Meldungen

Audio"So ganz unrecht hatte die Kanzlerin nicht"

Mit "Wir schaffen das!" hat Angela Merkel vor einem Jahr Zeitgeschichte geschrieben. Ein Satz, der polarisiert und fast zu einer Art Überschrift für ihre Kanzlerschaft geworden ist. Der Politikwissenschaftler Dirk van den Boom ist der Auffassung, dass ihr die Geschichte bislang recht gegeben hat.

hessenschau.deFrau nach Teilräumung am Frankfurter Flughafen gefasst

Terrorangst am Frankfurter Flughafen: Im Terminal 1 wurden die Flugsteige A und A-Plus evakuiert, weil eine Frau unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangte. Sie wurde gefasst.

Politik & WirtschaftDachschaden am Haus der Wirtschaftsförderung

Nach den Gebäudeschäden am Haus der Wirtschaftsförderung in Saarbrücken hat das Land seine monatlichen Mietzahlungen um 15 Prozent gemindert. Wie das Finanzministerium auf SR Anfrage bestätigte, sei die Miete bereits im vergangenen Jahr um zunächst knapp 1000 Euro pro Monat gekürzt worden.

PanoramaEinbrecher am Info-Stand der Polizei geschnappt

Der Besuch eines Informationsstandes zur Abwehr von Einbrechern ist für einen mutmaßlichen Einbrecher selbst zum Verhängnis geworden. Die Beamten erkannten den Gesuchten und nahmen ihn fest.

Politik & WirtschaftGünstigere Kfz-Regionalklassen

Für einige Saarländer könnte die Kfz-Versicherung im kommenden Jahr günstiger werden. Die Landkreise Völklingen, Saarlouis und Merzig-Wadern werden bei den Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung besser eingestuft. Für Saarländer, die im Saarpfalz-Kreis und im Kreis Merzig-Wadern wohnen, gilt eine niedrigere Regionalklasse in der Vollkaskoversicherung.

PanoramaFreibadsaison wird bei schönem Wetter verlängert

Die Freibadsaison im Saarland geht nicht abrupt zu Ende. Wegen der guten Wetteraussichten für die nächste Woche wollen einige Betreiber ihr Bad auch über das kommende Wochenende hinaus offen halten. Das teilweise allerdings nur, wenn die Temperatur-Prognosen auch zutreffen.

Bürgermeisterwahl in KirkelRuhiger Wahlkampf zwischen den beiden Kontrahenten

Am 11. September steht die Bürgermeisterwahl in Kirkel an. Die beiden Kandidaten Frank John (SPD) und Carsten Baus (CDU) stellten sich am Dienstag ihren Wählern auf einer Podiumsdiskussion vor. Knapp 300 Kirkeler kamen zur Diskussion in die Dorfhalle. Und so ruhig wie der Wahlkampf läuft, lief auch die Veranstaltung.

PanoramaMehrere A8-Brücken müssen repariert werden

An mehreren Brücken entlang der A8 wird in diesen Tagen gearbeitet. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) kündigte Reparaturarbeiten an Brücken in der Nähe von Einöd, Kohlhof und Numborn an.

Audio: StudiogesprächMehr Sicherheit an französischen Schulen

Im Saarland hat die Schule bereits am 29. August angefangen, in Lothringen beginnt sie am Donnerstag, 1. September. Nach den Anschlägen von Nizza und Paris hat die Regierung für diesen Tag höchste Sicherheitsmaßnahmen angekündigt. Das Programm nennt sich "Vorbeugen – Sichern – Reagieren können". Neben Rucksackkontrollen und mehr Videoüberwachung wurden rund 3.000 Soldaten und Polizisten mobilisiert, um das Umfeld von Schulen zu überwachen.

Themen des Tages im August

August 2016