Weitere Meldungen

Politik & WirtschaftGedenken an Schlacht von Verdun

Der fast einjährige Stellungskrieg rund um die lothringische Stadt gilt als Sinnbild der Grausamkeit des Ersten Weltkriegs. Dabei wurden hunderttausende Deutsche und Franzosen getötet. Die Gedenkfeier zum 100. Jahrestag hat der deutsche Regisseur Volker Schlöndorff gestaltet, auch Schüler aus dem Saarland beteiligen sich. [tagesschau.de]

LeichtathletikWeitsprungrekord von Moguenara

Weitspringerin Sosthene Moguenara vom LAZ Saar 05 Saarbrücken hat bei der Kurpfalzgala am Samstag in Weinheim einen neuen Weitsprunglandesrekord aufgestellt. Die 26-Jährige sprang 7,16 Meter.

PanoramaAutofahrer prallt gegen Baugerüst

Ein bislang unbekannter Autofahrer ist am Samstag in der Großstraße in Lisdorf gegen ein Baugerüst gefahren. Dabei brachte er das Gerüst fast zum Einstürzen. Feuerwehr und THW waren im Einsatz, der Unfallfahrer flüchtete.

PanoramaDrei Schwerverletzte nach Blitzeinschlag

Bei einem Blitzeinschlag kurz nach einem Fußballspiel in Hoppstädten im Kreis Kusel sind am Samstagmittag drei Menschen schwerverletzt worden. Der Schiedsrichter wurde kurz nach dem Abpfiff direkt von einem Blitz getroffen.

PanoramaFußball-EM: Saar-Polizei verstärkt im Einsatz

Zur Fußball-EM in Frankreich wird auch die Bundespolizei im Saarland verstärkt im Einsatz sein. Nach Angaben der Bundespolizei in Bexbach ist geplant, entlang der Grenzen Fahrzeuge aus dem Verkehr anzuhalten und zu überprüfen. Ziel sei es gewaltbereite Personen an der Einreise nach Frankreich zu hindern.

Politik & WirtschaftHomburger OB ließ Mitarbeiter überwachen

Der Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (SPD) hat offenbar Mitarbeiter des Homburger Baubetriebshofs von einer privaten Detektei überwachen lassen. In der Abteilung waren Unregelmäßigkeiten vermutet worden. Nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" lief die Überwachungsaktion bereits im vergangenen November und Dezember, wurde aber erst jetzt bekannt.

Video 125 Jahre Dynastie Nassau-Luxemburg

Ihr 125-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die Dynastie Nassau-Luxemburg. Seit 1890 befindet sich die Familienresidenz der Fürstenfamilie in Luxemburg. Anlässlich der Feierlichkeiten im luxemburgischen Schengen war Erbgroßherzog Guillaume angereist und wurde von der Bürgergarde aus Weilburg an der Lahn im ehemaligen Nassau begrüßt.

PanoramaWeltspieltag: Kinder möchten draußen spielen

Knapp zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland würden gern häufiger draußen gemeinsam mit anderen Kindern spielen. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Online-Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerkes zum Weltspieltag am Samstag.

KulturNeuer Anstrich aus Licht

Überraschend sind sie letztes Jahr zu einem riesen Erfolg geworden. Nun finden die Musik-Licht-Spiele "Rotationen" am Saarbrücker Schloss im Juni zum zweiten Mal statt. Die Vorbereitungen dafür sind bereits in vollem Gange. In einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit rücken Musiker, Künstler und Informatiker für das Projekt ganz eng zusammen.

VideoStreit um Litermont-Windpark

Der geplante Windpark der Gemeinden Beckingen, Nalbach und Schmelz steht womöglich auf der Kippe. Über Jahre hinweg haben die Gemeinderäte an einem entsprechenden Projekt geplant. Nun haben Bürger in Düppenweiler 800 Unterschriften gegen die acht geplanten Windräder des Investors EnBW gesammelt.

Politik & WirtschaftWeniger Unterrichtspflicht für Lehrer

Die Unterrichtsverpflichtung für Grundschullehrer soll zum kommenden Schuljahr gesenkt werden. Darauf haben sich Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD), Finanzminister Stephan Toscani (CDU) und Vertreter des Lehrerverbandes SLLV geeinigt.

Politik & WirtschaftMöbel Martin baut neue Filiale in Saarbrücken

Das Unternehmen Möbel Martin will eine neue Filiale am Saarbrücker Osthafen errichten. Sie soll auf dem Gelände des Großmarktes entstehen, der abgerissen wird. Der Kaufvertrag für das Grundstück wurde nun unterzeichnet.

Themen des Tages im Mai

Mai 2016
30
31
01
02
03
04
05