Weitere Meldungen

Politik & WirtschaftGeschwächte Saar-Konjunktur

Die Wirtschaftslage im Saarland hat sich unter dem Einfluss der Brexit-Entscheidung verschlechtert. Wie die IHK mitteilte, beurteilen Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als auch die zukünftige Entwicklung schlechter als zuvor. Auch der ifo-Geschäftsklimaindex ist leicht zurückgegangen.

Politik & WirtschaftAnträge für Speichersysteme noch bis Ende August

Das saarländische Wirtschaftsministerium fördert den Einbau intelligenter Stromspeicher. Bis Ende August können Unternehmen und Hausbesitzer noch Förderanträge stellen.

RatgeberHändler müssen Elektrogeräte zurücknehmen

Für ausgediente Elektrogeräte gibt es ab sofort neue Rückgabemöglichkeiten. Auch Online-Händler müssen nun Kleingeräte zurücknehmen und kostenlos entsorgen. Die Umwelthilfe kritisiert die Regelung. Es gebe zu viele Ausnahmen für die Händler.

PanoramaCyberattacke auf Luxair

Die Fluggesellschaft Luxair ist am Wochenende Opfer von Computerhackern geworden. Wie das Unternehmen mitteilte, sei es zeitweise online nicht erreichbar gewesen. Dadurch habe es Probleme beim Check-In gegeben. Passagiere mussten lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Politik & WirtschaftReaktionen auf Schießerei in München

Nach der Schießerei in München müssen nun weitere Ermittlungen abgewartet werden. Die Polizei geht von einem Amoklauf aus. Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer drückte ihr Mitgefühl für die Betroffenen aus.

PanoramaGroßes Interesse an "Verah"-Fortbildung

Im Saarland gibt es ein großes Interesse an der Fortbildung von Medizinischen Fachangestellten zu "Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis", kurz "Verah". Bei 122 "Verahs" im Saarland ist die Ausbildung bereits abgeschlossen. Sorgen gibt es aber auch: Hausärzte finden immer schwieriger einen Nachfolger für ihre Praxis.

tagesschau.deAmokläufer bereitete sich ein Jahr vor

Der Amoklauf von München war nicht spontan: Der 18-jährige Täter befasste sich bereits seit einem Jahr damit. Die Opfer der Schießerei wurden aber nicht gezielt ausgesucht, sind die Ermittler überzeugt. Die Pistole dafür kaufte der 18-Jährige für ein paar Hundert Euro im Darknet. [tagesschau.de]

Politik & WirtschaftSaarländische Polizei beobachtet Lage in München

Nach der Schießerei in München sucht die Polizei nach dem Motiv des 18-jährigen mutmaßlichen Täters. Die saarländische Polizei steht derzeit in engem Kontakt mit den bayerischen Behörden. Das Lagezentrum der Polizei teilte dem SR mit, man müsse nun die weiteren Ermittlungen zu München abwarten.

PanoramaErneut Streik bei Saarbrücker Zeitung

Bei der "Saarbrücker Zeitung" ist am Sonntag gestreikt geworden. Nach SR-Informationen hatte der Deutsche Journalistenverband alle Redakteurinnen und Redakteure am Mittag zu einem Warnstreik bis Redaktionsschluss aufgerufen.

Audio"Und auf einmal hören wir Schüsse."

Christian Wagner, ein ehemaliger SR1-Kollege, war zur Tatzeit im Olympia-Einkaufszentrum in München. Dort hörten er und sein Partner beim Essen Schüsse. Danach liefen sie weg und brachten sich in Sicherheit. Auf der Fahrt in ihre Wohnung herrschte ein "einziges Chaos".

Politik & Wirtschaft Politiker diskutieren beim CSD "Ehe für alle"

Zum Auftakt des Christopher Street Days haben Politiker in Saarbrücken am Samstagabend über die Öffnung der Ehe für Homosexuelle diskutiert. Die Bundestagsabgeordnete Ferner (SPD) wünscht sich dafür die Freigabe des Fraktionszwangs. Besonders in der Union müsse noch Überzeugungsarbeit geleistet werden, sagte die CDU-Abgeordnete Schön.

PanoramaVandalismus durch Schuleinbrüche

Immer häufiger führen Schuleinbrüche im Saarland zu hohen Schäden. Das ist das Ergebnis einer SR-Umfrage bei den Landkreisen. So ist die Beute der Täter meist gering, die Schäden durch Vandalismus aber umso höher.

Politik & Wirtschaft300 Demonstranten für Erhalt des Flughafens Hahn

Mehrere hundert Menschen haben für den Erhalt des Flughafens Hahn demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter versammelten sich am Samstag rund 300 Unterstützer vor dem Terminal des hoch defizitären Hunsrück-Airports.

PanoramaDie Feste feiern, wie sie fallen

Auch in diesem Jahr finden Feierwillige im Saarland einige Möglichkeiten, unter freiem Himmel mit netten Leuten in Kontakt zu treten oder einfach mal die Puppen tanzen zu lassen. SR.de hat eine Auswahl von saarländischen Festen zusammengestellt.

BildergalerienDie SR 3-SommerAlm 2016

Auch in diesem Jahr begleitet unser Fotograf mit der Kamera Tag für Tag das Treiben auf der SommerAlm. Alle Fotos gibt es hier.

Themen des Tages im Juli

Juli 2016
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07