Dem saarländischen Landeskriminalamt (LKA) liegen im Zusammenhang mit dem Phänomen islamistischer Terror zahlreiche "unspezifische Gefährdungshinweise" vor. Nach Angaben des LKA-Leiters Schnur geht die Polizei Hinweisen in dreistelliger Höhe nach. Eine neue Einheit des LKAs sammelt und bewertet Informationen über mögliche Gefährder.

Während insgesamt im Saarland im vergangenen Jahr weniger Straftaten begangen wurden, sind mehr Zuwanderer mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Vom Schwarzfahren bis zum Tötungsdelikt: 1720 Mal wurde ein Zuwanderer als tatverdächtig ermittelt. Was sagt aber der statistische Wert über die tatsächliche Kriminalitätsbelastung aus? SR.de hat sich die Zahlen genauer angeschaut.

Es soll eine Ausstellung sein, die einen Überblick über die Kunstszene im Saarland bietet. Bereits zum elften Mal findet die Landeskunstausstellung statt. Unter dem Titel "Saarart11" zeigt sie Werke von 91 Künstlern, die entweder im Saarland geboren sind, hier leben oder einen engen Bezug zum Saarland haben.

Hanno Dornseifer (Foto: IHK/Becker & Bredel)
Politik & Wirtschaft Dornseifer neuer IHK-Präsident

Hanno Dornseifer ist neuer Präsident der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes. Er wurde am Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr von der Vollversammlung der IHK gewählt.

PanoramaNarkosearzt freigesprochen

Ein Narkosearzt des Saarbrücker Winterbergklinikums ist vom ...

KulturStaatstheater stellt neuen Spielplan vor

Der designierte Intendant des saarländischen Staatstheaters,...

Politik & WirtschaftBosenberg Kliniken wollen Geriatrische Reha anbieten

Nach der Schließung der Geriatrischen Rehabilitation am Mari...

BadmintonBadminton-EM: Zwiebler im Viertelfinale

Marc Zwiebler ist bei der Badminton-EM im dänischen Kolding ...

PanoramaTelefonSeelsorge zieht Bilanz

Am Donnerstag hat die TelefonSeelsorge Saar ihren Jahresberi...

Politik & WirtschaftNanogate 2016 mit deutlichem Gewinnplus

Die Göttelborner Nanogate AG hat 2016 rund 2,5 Millionen Eur...

AudioG9 statt G8 - Protest per Unterschrift

Die Elterninitiative "G9-jetzt! Saarland" hat den Antrag zur...

Bund, Länder und KirchenStiftungsfonds für Heimkinder

Ende 2016 ist der Fonds für Heimkinder ausgelaufen. Jetzt gi...

PanoramaBienensterben - bis zu einem gewissen Prozentsatz ganz normal

Immer wieder ist vom Bienensterben die Rede. Nach Angaben de...

PanoramaTerrorverdächtiger aus Saarbrücken angeklagt

Die Saarbrücker Staatsanwaltschaft hat gegen einen 39 Jahre ...

PanoramaLufthansa-Maschine heißt jetzt "Saarbrücken"

Eine Maschine vom Typ A350 hat am Mittwoch offiziell den Nam...

Politik & WirtschaftStabile Entwicklung bei SaarLB

Die SaarLB ist mit ihrer Entwicklung im Geschäftsjahr 2016 z...

Themen des Tages im April

April 2017
01
02
03
04
05
06
07