Abfindungen und TransfergesellschaftenBeschäftigte bei Ford-Zulieferern stimmen Sozialtarifverträgen zu

Einigung bei den Ford-Zulieferern in Saarlouis: Die IG Metall und Arbeitgeber von fünf bestreikten Ford-Zulieferern haben sich am Sonntag auf Sozialtarifverträge verständigt. Am Montag haben nun auch die Beschäftigten zugestimmt.

Hilfe in Sekundenschnelle61-Jähriger aus Klarenthal überlebt dank Saarretter-App

Zum ersten Mal hat die im Januar gestartete Saarretter-App nachweislich dazu beigetragen, ein Leben zu retten. Innerhalb von weniger als einer Minute war ein per App alarmierter Nachbar zur Stelle und begann nach einem Herzinfarkt mit der letztlich lebensrettenden Reanimation.

Erstklassige Küche ausgezeichnetMichelin-Sterne für sechs Restaurants in Moselle

In Frankreich hat der Guide Michelin seine diesjährigen Sterne vergeben. Bei unseren direkten Nachbarn ist mit dem „Le K“ in Montenach das sechste Restaurant ausgezeichnet worden. Die saarländischen Köche müssen sich noch eine Woche gedulden.

Technische Fehler entdecktAb Dienstag Besserung bei E-Rezepten in Sicht?

Schon seit mehr als einer Woche sorgt das elektronische Rezept für reichlich Ärger im Saarland. Rezepte können zeitweise weder ausgestellt noch abgerufen werden. Der IT-Dienstleister verspricht nun aber Besserung.

Video: Gegen das VergessenErste Stolpersteinverlegung in Schiffweiler

Die Aktion des Künstlers Gunter Demnig, bei der goldene „Stolpersteine“ als Mahnmal der Gräueltaten des Nationalsozialismus dienen, gibt es nun auch in Schiffweiler. Am Montag wurde hier der erste „Stolperstein“ gesetzt. Dahinter verbirgt sich eine tragische Geschichte, die von den örtlichen Heimatvereinen und auch von Rechtswissenschaftlern aufgearbeitet wird.

Einige Fragen bleiben ungeklärt Viele Bauschäden wegen Glasfaserausbau in der Gemeinde Namborn

Schlaglöcher, lose Pflastersteine und Leerrohre, die aus der Erde ragen - so sieht es vielerorts in Namborn aus. Zudem sind bislang nur vereinzelt Haushalte an das Glasfaser angeschlossen. Das sorgt für Unmut.

Betriebsversammlung am Montag Droht dem Kranhersteller Tadano in Zweibrücken bald das Aus?

Der Kranhersteller hofft auf eine Trendwende – ansonsten steht möglicherweise das gesamte Unternehmen in wenigen Jahren vor dem Aus. Tadano hatte bereits im Februar angekündigt, 400 Arbeitsplätze abzubauen.

Seit seinem Bestehen Neunkircher Zoo meldet erste Geburt eines Kattas

Der Neunkircher Zoo ist um ein Katta-Baby reicher. Das kleine Tier ist vor gut einer Woche zur Welt gekommen. Der Zoo feiert die erste Geburt eines Kattas seit seinem knapp 100-jährigen Bestehen – 1926 ist der Neunkircher Zoo eröffnet worden.

Video: AusweichquartierStörche in Limbach wurden umgesiedelt

Auf einem Sendemast in Limbach haben sich Störche niedergelassen. Am Montag kam nun der Zwangsumzug, die Storchwohnung wurde geräumt. Für Ersatz ist zwar gesorgt, doch ob das klappt, bleibt offen.

Stammsitz in TürkismühleLeichter Umsatzrückgang bei Küchenhersteller Schmidt

Trotz eines leichten Rückgangs bleibt das Geschäft des deutsch-französischen Küchenherstellers Schmidt Groupe stabil. Für 2023 hat das Unternehmen einen Umsatz von 668 Millionen Euro vermeldet. Die Expansion soll weitergehen.

Video: Cannabis-TeillegalisierungCannabis-Gesetz: Saar-Fraktionen wollen Vermittlungsausschuss

Am Freitag wird der Bundesrat über das Gesetz zur Cannabis-Teillegalisierung abstimmen. Im saarländischen Landtag sind sich alle Fraktionen einig, dass dort der Vermittlungsausschuss angerufen werden sollte – allerdings aus unterschiedlichen Gründen.

Video: Keine Entlastung erwartetGdP-Landeschef Rinnert: „Mit einem Schlag wird sich für uns alles ändern, wenn das Gesetz so durchgeht“

Für Andreas Rinnert, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, bringt die bevorstehende Teillegalisierung von Cannabis nicht die erhoffte Entlastung der Justiz. Der Schwarzmarkt wird nach seiner Ansicht auch weiter eine große Rolle spielen.

Video: Jüdisches Leben kennenlernen„Meet Klezmer“ mit israelischer Saxophonistin

Über 100 Kinder aus fünf verschiedenen saarländischen Schulen stehen am Sonntag in der Saarbrücker Synagoge auf der Bühne. Hintergrund ist das Musik- und Begegnungsprojekt „Meet Klezmer“, gegründet von dem Klarinettisten Helmut Eisel und dem Kantor Benjamin Chait. Die Idee: vermeintliches Konfliktpotential durch die Sprache der Musik überwinden.

Video: Die Walküre von Richard WagnerSaarländisches Staatstheater zu Gast in der königlichen Oper in Versailles

Das Orchester des Saarländischen Staatstheaters war am Wochenende in der königlichen Oper zu Versailles bei Paris eingeladen. Dort wurde Die Walküre von Richard Wagner konzertant präsentiert, das heißt, ohne die zuletzt umstrittene aktuelle moderne Inszenierung, also quasi als Wagner pur. Das Publikum war von Orchester und Solisten hingerissen.

Video: Aus der Webenheimer SternekücheDie Ostermenü-Vorspeise mit Cliff Hämmerle

Die Vorspeise kommt in diesem Jahr vom Sternekoch selbst und ist vegetarisch. Hämmerle bereitet ein Beete-Apfel-Carpaccio mit karamellisiertem Ziegenfrischkäse zu, garniert mit dem typisch saarländischen Bettseicher – für alle Nicht-Saarländer: Löwenzahn – und anderen Leckereien. Ein einfaches, aber sehr leckeres Rezept, das jeder leicht nachkochen kann.

Video: Erster Wettkampf der SaisonSaarlandmeisterschaft in Rhythmischer Sportgymnastik in Dillingen

Am vergangenen Wochenende ging es in der Kreissporthalle in Dillingen um die Saarlandmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik. Der Wettkampf markiert den Auftakt der neuen Saison.

Frontalzusammenstoß mit Pkw16-jähriger E-Scooter-Fahrer stirbt nach Unfall in Wiebelskirchen

Bei einem Unfall vor mehr als einer Woche in Wiebelskirchen sind zwei Jugendliche lebensgefährlich bzw. schwer verletzt worden. Einer von ihnen ist seinen Verletzungen am Samstag erlegen. Bei dem Unfall war ein offenbar alkoholisierter Pkw-Fahrer auf die Gegenfahrbahn gefahren und mit den beiden E-Scooter-Fahrern kollidiert.

Saarbrücken oder Kaiserslautern?DFB-Pokalfinale: Fans können sich ab sofort um Tickets bewerben

Zwar stehen die beiden Finalisten noch nicht fest, doch wer besonders an seinen Herzensverein glaubt, kann sich jetzt schon um Tickets für das DFB-Pokalfinale in Berlin bewerben. Klar ist jedenfalls: Ein Team aus der Region, Saarbrücken oder Kaiserslautern, wird in Berlin um den Titel kämpfen.

Pläne der Kultusministerkonferenz Lehrerverband sieht mehr Quereinsteiger an Schulen kritisch

An den saarländischen Schulen fehlen Lehrkräfte. Die Kultusminister der Länder wollen es daher Quereinsteigern erleichtern, Lehrer zu werden. Vom Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverband kommt Kritik am Vorschlag. Der Verband befürchtet eine Deprofessionalisierung der Lehrerausbildung.

Kooperationsvertrag geplantUkrainischer Ministerpräsident reist nach Luxemburg

Am Dienstag bekommt das Großherzogtum Luxemburg Besuch aus der Ukraine. Bei den Gesprächen mit Ministerpräsident Denys Schmyhal geht es um die aktuelle Lage, aber auch um Beziehungen mit der EU und der Nato.

Nach Trunkenheitsfahrt in HeusweilerFührerschein bereits weg, jetzt ist auch das Auto sichergestellt

Nachdem er bereits mehrfach ohne Führerschein erwischt wurde, ist ein 58-Jähriger aus Heusweiler jetzt auch vorerst sein Auto los. Der Mann war Sonntagabend erneut bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen.

Tag des RecyclingsDas sind die häufigsten Fehler bei der Mülltrennung

Den eigenen Abfall zu trennen, ist für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Allerdings machen wir dabei viel falsch. Zum Welttag des Recyclings nennen wir die häufigsten Fehler bei der Mülltrennung.

"Earth Hour" am SamstagSaarbrücken schaltet die Lichter aus fürs Klima

Der World Wide Fund for Natur (WWF) lädt jedes Jahr Städte rund um den Globus dazu ein, Lichter an Denkmälern und wichtigen Gebäuden für eine Stunde auszuschalten. Dadurch soll ein Zeichen für Klimaschutz gesetzt werden. Auch die Landeshauptstadt Saarbrücken beteiligt sich am Samstag an der Aktion.

Entscheidung kann hinterlegt werdenZentrales Organspenderegister ab heute online verfügbar

Seit Montag können Menschen in Deutschland online festlegen, ob sie nach ihrem Tod ihre Organe spenden möchten oder nicht. Möglich macht das ein neues zentrales Organspenderegister. Im Saarland ist die Zahl der Organspender im vergangenen Jahr leicht gestiegen – der Bedarf kann dennoch nicht gedeckt werden.

Untersuchung des BaugrundsA620: Arbeiten zwischen Wadgassen und Ensdorf

Auf der A620 wird seit Montag zwischen Wadgassen und Ensdorf der Baugrund untersucht. Bis 12. April werden daher zeitweise Fahrspuren gesperrt. Auch die Wadgasser Auffahrt Richtung Luxemburg ist für einige Zeit nicht verfügbar.

Was macht uns stark in Krisenzeiten?Zuversicht trotz Zukunftsangst

Am 21. März schaut der SR in einem Thementag auf die Stimmung der Saarländerinnen und Saarländer: Unter dem Titel "Zuversicht trotz Zukunftsangst - Was macht uns stark in Krisenzeiten?" wollen wir wissen, was die Menschen hier bewegt.

Rezepte zum NachkochenOstermenü von Hämmerle, Quack und Chiera

Auch für unser diesjähriges Ostermenü hat sich unser Fernsehkoch Cliff Hämmerle zwei befreundete Köche in seine Küche eingeladen, so dass jeder einen Gang zubereitet.

Historisches Fußballspiel vor 70 JahrenAls das Saarland in Saarbrücken gegen Deutschland spielte

Am 28. März 1954 ist die saarländische Nationalmannschaft gegen die Bundesrepublik angetreten. Trotz Niederlage ist das Ereignis als Meilenstein in die Geschichte des Saar-Fußballs eingegangen.

Wegen neuem LandesentwicklungsplanKommunen fürchten Einschränkungen bei Neubaugebieten

Eine moderne Gesellschaft braucht Platz. Weil der alte Landesentwicklungsplan nicht mehr zeitgemäß ist, hat die Landesregierung einen neuen vorgelegt. Doch an dem gibt es jede Menge Kritik.

Honigwein und TrinkliederMittelalterliches Met-Tasting in St. Wendel

Mitten in der Innenstadt von St. Wendel finden in einer kleinen Taverne monatliche Met-Tastings statt. Ganz im mittelalterlichen Stil. SR 3-Reporter Max Zettler hat am Wochenende eine solche Honigwein-Verkostung besucht.

Vertrag aufgelöstMargret Kratz gibt Amt als ungarische Nationaltrainerin ab

Die Saarländerin Margret Kratz beendet ihre Tätigkeit als Trainerin der ungarischen Fußball-Frauen-Nationalmannschaft. Der Vertrag ist in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst worden.

Pandemien, Kriege, NaturkatastrophenStreichert-Clivot: Schulen sollen Kinder besser auf Krisen vorbereiten

Saar-Bildungsministerin Streichert-Clivot (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, dass Kinder in der Schule besser auf die Zukunft vorbereitet werden. Dabei geht es auch um Krisen wie Pandemien oder Kriege.

Protest geht weiterRund 2000 Teilnehmer bei Demo gegen Rechtsextremismus in Saarbrücken

Der Protest gegen Rechtsextremismus im Saarland geht weiter: Zu einer Demonstration in Saarbrücken sind am Sonntagnachmittag rund 2000 Personen gekommen. Am Samstag waren in Wadern bereits rund 250 Menschen auf die Straße gegangen.

Video: Mahnmal für saarländisch-polnische FreundschaftGedenkstätte für 1944 erschossene Familie in Gräfinthal eingeweiht

Am Sonntag wurde im Zeichen der saarländisch-polnischen Freundschaft die neue Gedenkstätte am Kloster in Gräfinthal eingeweiht. Sie geht auf die Initiative von Landrat Theophil Gallo (SPD) zurück und dient als besonderes Mahnmal zu Ehren der Familie Ulma.

Final-Four-Turnier in SaarlouisHannover gewinnt DBBL-Pokal - Saarlouis Royals auf Platz 4

Die Saarlouis Royals haben im Spiel um Platz drei im DBBL-Pokal eine Niederlage einstecken müssen. In der heimischen Stadtgartenhalle verloren die Saarländerinnen am Sonntag gegen Alba Berlin mit 69:83. Den Pokalsieg holten sich die TK Hannover Luchse.

Anlässlich des 40. Geburtstages Verein "Miteinander Leben Lernen" fordert mehr Inklusion im Saarland

Menschen mit Behinderung brauchen mehr Alternativen zur Arbeit in Werkstätten, das fordert der Verein Miteinander Leben Lernen. Zudem müsse in der Bildung Inklusion eine größere Rolle spielen. Der Verein feiert sein 40-jähriges Bestehen.

Welttag der französischen SpracheWelche saarländischen Wörter stammen aus dem Französischen?

Anlässlich des heutigen Welttags der französischen Sprache blicken wir darauf, welchen Einfluss unsere französischen Nachbarn auf das Saarländisch hatten. Viele Wörter sind bis heute zum Verwechseln ähnlich.

Über 7000 PflanzenVergiss-mein-nicht-Aktion gegen das Vergessen von Menschen mit Demenz

Mehr Bewusstsein schaffen für Menschen mit Demenz, das sind zwei der Ziele der Vergiss-mein-Nicht-Aktion. Zur Erinnerung an Demenzkranke sind an verschiedenen Orten im Saarland bereits die blauen Blumen gepflanzt worden.

Sperrung über mehrere StundenKakaobohnenschalen blockierten Verkehr auf der A8 bei Schwarzenholz

Am Samstagmorgen haben verlorene Kakaobohnenschalen für eine Sperrung auf der Autobahn A8 bei Schwarzenholz gesorgt. Auf der nassen Fahrbahn war durch die fetthaltigen Schalenreste eine extrem rutschige Schicht entstanden.

Tagesschau.de

Meldungen kompakt

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja