In Hambach rollt der letzte Smart vom Band

In Hambach rollt der letzte Smart vom Band

Lisa Christl / Onlinefassung: Thomas Braun   25.03.2024 | 12:25 Uhr

Fast dreißig Jahre wurde der kultige Stadtflitzer "Smart" in Lothringen gebaut. Seit vier Jahren steht aber fest: Smart geht nach China. Diese Woche läuft der letzte Zweisitzer vom Band in Hambach. Damit endet eine Ära.

Es war die große Sache für Lothringen im Oktober 1997. Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl und der französischer Präsident Jacques Chirac wollten sich die Eröffnung des neuen Smart-Werks nicht nehmen lassen. 

Ein kleines, kompaktes Auto – gebaut in einem hochmodernen Werk: Mercedes schuf damit Industriearbeitsplätze in einer armen Region. Entsprechend stolz über seinen Fang trug Hambach seitdem den Spitznamen "Smartville".

Video [aktueller bericht, 25.03.2024, Länge: 3:17 Min.]
Letzte Smart-Produktion in Hambach

Aber damit ist jetzt Schluss – diese Woche rollt der letzte Smart vom Band. Das hat die französische Gewerkschaft CGT dem SR bestätigt. Bürgermeister Daniel Muller ist enttäuscht. "Für die Kommune und ihre Bewohner ist es sehr traurig. Smart war das Aushängeschild, das erste große Unternehmen, das herkam. Und Mercedes ist ein großer Name. Es ist wirklich traurig für uns, für die Kommune, dass Smart hier nicht mehr produziert wird."

Teils 140.000 Smarts pro Jahr

Zu Spitzenzeiten wurden im Werk etwa 140.000 Smarts im Jahr hergestellt. Kurz nach der 20-Jahres-Feier 2018 kam dann der große Schock: Der kleine Zweisitzer sollte nicht mehr in Hambach, sondern in China gebaut werden.

Für die Belegschaft begann eine Zeit der großen Unsicherheit, erzählt Gewerkschaftler Thomas Di Francesco. Zwar kam durch den Elektro-Smart noch etwas Arbeit, es wurden aber Kosten gespart, die Gehälter gesenkt.

Vom kleinen Elektroauto zum großen Verbrenner-SUV

Kurz darauf platzte die nächste Bombe: Daimler schließt das Werk. Es gab aber auch Hoffnung: Der neue Besitzer, die Firma Ineos, wollte auch Autos bauen. Statt Elektroautos aber große SUV.

Produktion des „Grenadier“ im Werk Hambach (Foto: Pressefoto/Ineos)
In Hambach werden weiter Autos gebaut - jetzt aber große SUV.

Das macht Gewerkschafter Di Francesco Sorgen: "Die Politiker sprechen nur von Elektromobilität und jetzt finden wir uns mit einem Grenadier wieder, der verbraucht und verschmutzt", so Di Francesco. "Schon 2020 haben wir uns Sorgen gemacht und heute noch mehr."

Parallel zum Grenadier gehen dieser Tage noch die letzten E-Smarts vom Band. Aber dann ist nach fast 30 Jahren Schluss und Smartville heißt wieder Hambach.

Über dieses Thema berichtete die Region auf SR 3 Saarlandwelle am 25.03.2024.


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