Essen auf der Straße - nicht in Frankreich

In der Stadt unterwegs und Hunger, aber keine Zeit für ein Restaurant? Dann eben ab an die nächste Rostwurstbude und schnell die Wurst im Weck auf die Hand und dann weiter. Was für uns Saarländer ganz selbstverständlich ist, ist für viele unserer französischen Nachbarn befremdlich. Essen auf der Straße, in Frankreich eher ein Unding.

Wie man Käse richtig schneidet

Wussten Sie, dass man eine Guillotine braucht, um in Frankreich richtig Käse anzuschneiden? Überhaupt ist der Käse eine Wissenschaft für sich, die wir einfachen Deutschen nicht mal ansatzweise ahnen. SR-3-Reporter Gerd Heger hat sich belehren lassen über die Kultur des Käse in Frankreich.

Das Geheimnis des „Boeuf Bourguignon“

Das "Boeuf Bourguignon" gehört zu den klassischen Gerichten der französischen Küche. Neben einem guten Fleisch und einer Marinade, benötigt man viel Zeit für die Zubereitung. Anne Christine Heckmann hat einem Pariser Sternekoch bei der Zubereitung über die Schulter geschaut.

Hier wird der Salat gefaltet! - Restaurant-Knigge Frankreich 

Santé, Gesundheit, wünscht man in sich in Frankreich, wenn man zum traditionellen Apéritif anstößt. Das tut man allerdings nicht mit Sekt. Wenn es prickeln soll, MUSS es Champagner sein. Alles andere wäre ein völliger „Faux Pas“.

„Tartine“ - Frühstück in Frankreich

Das französische Frühstück ist alles andere als romantisch. Serviert werden eine Tasse Kaffee oder Milchkaffee, sowie ein Baguette und Butter - ohne Teller. Das mit Butter bestrichene Baguette bezeichnen die Franzosen als "Tartine".

Normannisches Menue

Diesmal drehte sich in "Kappes, Klöße, Kokosmilch" alles um Äpfel, denn Herbstzeit ist Apfelzeit. SR 3-Koch-Kolumnistin Stephanie Weber hat ein erlesenes Menue aus Frankreichs Apfel-Eldorado, der Normandie, zusammengestellt.

Kromper Stippscher

„Im Departement Moselle sind die Kromper Stippscher zumindest entlang der Grenze als „Buwespätzle“ bekannt. Sie ähneln den Saarbrücker „Hoorischen“, schmecken aber ganz anders“. Lisa Huth stellt ihr persönliches Rezept vor.

Crème brulée

Moderator-Urgestein und Hobby-Profi-Koch Bernhard Stigulinszky ergänzt aus dem Ruhestand heraus die kleine Rezeptsammlung der Kollegen mit einem typisch französischen Dessert: der Crème brûlée. Die berühmte süße Köstlichkeit mit der gebrannten Karamellkruste.

Pommes dauphine

Pommes dauphine sind eine wunderbare Beilage zu Fleisch und Gemüse. Eine gute Alternative zu Pommes Frites! Anne-Christine Heckmann verrät, wie es geht.

Hachis parmentier de ma maman

Hachis parmentier de ma maman ist eines der Lieblingsrezepte von Barbara Spitzer. Es geht schnell und ist unkompliziert. Auch bei Kindern ist das Gericht sehr beliebt. Überzeugen Sie sich selbst.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja