Kappes, Klöße, Kokosmilch, Weinglasprobe 04.11.2023 (Foto: Barbara Grech/ SR)

Der König der Weine: Rotwein

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Der gute Tropfen ins richtige Glas

Barbara Grech  

Das richtige Glas zum guten Wein - das ist unser kleiner Schwerpunkt bei Kappes, Klöße, Kokosmilch - dem SR 3- Kochvergnügen. Barbara Grech lässt sich von Marvin Schwarz von der Weinhandlung Balthasar in Saarbrücken erklären, welcher Wein wozu passt. Heute geht es um den König der Weine: den Rotwein und wie man ihn am besten genießt.

Sendung: Samstag 04.11.2023 10.20 Uhr

Ein Glas Rotwein zum Braten oder zum Käse, das klingt sehr verlockend. Aber welches Glas ist am besten für die ideale Entfaltung des Rotweins geeignet?

Reifer Wein, mittelgroßes Glas

Marvin Schwarz von der Weinhandlung Balthasar räumt mit dem Vorurteil auf, dass Weingläser mit dem Alter des Weines größer werden müssen. Es kommt auf die Dichte und die Stärke des Weines an, welches Glas man am besten verwendet.

Audio

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Welches Glas für welchen Rotwein?
Audio [SR 3, Barbara Grech (c) SR, 23.10.2023, Länge: 03:50 Min.]
Kappes, Klöße, Kokosmilch: Welches Glas für welchen Rotwein?

Die großen ballonförmigen Burgundergläser, die vor wenigen Jahren noch in Mode waren, würden immer noch genutzt, sagt Schwarz. Jedoch sind sie nicht für jeden Wein geeignet.

Im großen Glas zu schnelle Oxidation

Bei Weinen mit Reife rate er von den ganz großen Gläsern ab. In der Flasche passiere nämlich schon natürliche Oxidation durch den Korken hindurch. Wenn man nun reiferen Wein in ein großes Weinglas gebe, oxidiere dieser schneller und erhalte so einen metallischen Geschmack. Der eigentliche Geschmack des Rotweines käme nicht mehr ordentlich durch. Deshalb sollte man besser ein mittleres Glas wählen. Die seien wie das Weißweinglas bauchig und verjüngten sich nach oben

Weinglas mit Flasche (Foto: pixabay/WolfBlur)

Junger Wein, großes Glas

Bei jungen Rotweinen mit vielen Taninen wie Barolo oder einem jungen Bordeaux, sehe das anders aus, sagt Schwarz. Hier sei diese Oxidation sogar gewünscht und man könne ruhig zum großen Glas greifen.

Einen leichten Rotwein kann man übrigens auch kühlen. Genauso wie jeden anderen Rotwein auch, findet der Weinexperte. Bei 18 bis 20 Grad Celsius mache Rotwein nämlich eine besonders gute Figur.


Mehr zum Thema Gläser

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Der gute Tropfen ins richtige Glas
Champagner, Crémant und Co.
Ein prickelnder Crémant oder ein süffiges Glas Weiß- oder Rotwein. Das gehört für einige zum Genuss dazu. Doch nicht nur die Qualität des Weines ist wichtig, sondern auch, dass man ihn aus dem richtigen Glas trinkt. SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat sich dafür Marvin Schwarz von der Weinhandlung Balthasar in Saarbrücken an die Seite genommen.

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Der gute Tropfen ins richtige Glas
Weißwein und Rosé
Wenn man ein Glas Wein genießen will, dann kommt es nicht nur auf den richtigen Tropfen an, sondern auch auf das richtige Glas. SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat das zu einer kleinen Reihe gemacht - gemeinsam mit Marvin Schwarz von der Weinhandlung Baltasar in Saarbrücken. In dieser Woche geht es um die richtigen Gläser für Weißwein und Rosé.


Mehr zum Thema Wein


Rund um das Weindorf Perl
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 25.08.2023, Länge: 29:00 Min.]
Rund um das Weindorf Perl
Unser Saar Nur-Reporter Michael Friemel ist im Weindorf Perl unterwegs, hilft bei der Lese, packt im Weinkeller an und probiert natürlich auch den saarländischen Moselwein. Im Studio sprechen wir mit dem neuen Winzerpräsidenten Philipp Hoffmann.

Ältester Wein der Welt in Straßburg
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 10.07.2023, Länge: 05:00 Min.]
Ältester Wein der Welt in Straßburg
Thibaut Baldinger hütet einen wahren Schatz: den vermutlich ältesten in einem Fass gelagerten Weinder Welt. Dieser ist in den Kellern eines alten Straßburger Krankenhauses zu finden und feierte 2022 seinen 550. Geburtstag.


Viele weitere Rezepte


"Kappes, Klöße, Kokosmilch"
Unsere SR 3 Rezeptvorschläge
Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch nicht, was heute auf den Tisch kommen soll? Hier findet ihr tolle Ideen zum Nachkochen und Backen.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja