Kappes, Klöße, Kokosmilch: Das richtige Glas für den guten Tropfen

Champagner, Crémant und Co.

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Der gute Tropfen ins richtige Glas

Barbara Grech  

Ein prickelnder Crémant oder ein süffiges Glas Weiß- oder Rotwein. Das gehört für einige zum Genuss dazu. Doch nicht nur die Qualität des Weines ist wichtig, sondern auch, dass man ihn aus dem richtigen Glas trinkt. SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat sich dafür Marvin Schwarz von der Weinhandlung Balthasar in Saarbrücken an die Seite genommen.

Sendung: Samstag 21.10.2023 10.20 Uhr

Auf das Glas kommt es an

Rotwein aus einem Wasserglas? Für viele ein No-Go. Doch macht es wirklich einen Unterschied, ob man den edlen Tropfen aus einem bauchigen Rotweinglas oder einem simplen Wasserglas trinkt?

SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat mit Marvin Schwarz von der Weinhandlung Balthasar die Probe aufs Exempel gemacht - sprich Weine, Sekt und Dessert-Weine aus verschiedenen Gläsern probiert. Den Anfang machte der Crémant und laut Schwarz schmeckt der prickelnde Schaumwein aus einem Wasserglas anders. Das habe damit zu tun, dass der Crémant durch die Handwärme sehr schnell warm werde, so Schwarz.

Ein Schaumwein wird in ein Glas eingeschenkt (Foto: SR/Barbara Grech)

Außerdem nehme man die Aromen des Getränks in einem herkömmlichen Glas anders war. Auch der sogenannte Moussierpunkt fehle. Damit ist die raue Oberfläche eines Crémant- oder Sektglases gemeint, die dafür sorge, dass sich die Kohlensäure an einer Stelle bündele und breche, sagt der Experte.

Für jeden Schaumwein ein Glas

Doch es komme auch auf die Glasform und die Beschaffenheit des Glasrandes an, die dafür sorgen, dass der Wein anders auf die Zunge trifft. "Der Wein kommt anders im Mund an und erzeugt auch einen anderen Geschmackseindruck", sagt Schwarz. Deshalb gibt es auch für die Schaumweine unterschiedliche Gläser.

Unterschiedliche Gläser für Schaumwein (Foto: SR/Barbara Grech)

Kleine Gläser für leichte Weine

Auch der im Saarland vielerorts beliebte Crémant sollte nicht in jedes Glas gegossen werden. Denn ist der Schaumwein eher leicht, empfiehlt sich laut Schwarz ein etwas kleineres Glas.

Von der im Trend liegenden Schale würde der Experte Abstand nehmen. Denn durch die fehlende Verjüngung des Glases würden sich die Aromen schnell verflüchtigen. Schwarz rät daher, lieber zur sogenannten Tulpenform zu greifen.


Mehr zum Thema Wein

Rund um das Weindorf Perl
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 25.08.2023, Länge: 29:00 Min.]
Rund um das Weindorf Perl
Unser Saar Nur-Reporter Michael Friemel ist im Weindorf Perl unterwegs, hilft bei der Lese, packt im Weinkeller an und probiert natürlich auch den saarländischen Moselwein. Im Studio sprechen wir mit dem neuen Winzerpräsidenten Philipp Hoffmann.

Ältester Wein der Welt in Straßburg
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 10.07.2023, Länge: 05:00 Min.]
Ältester Wein der Welt in Straßburg
Thibaut Baldinger hütet einen wahren Schatz: den vermutlich ältesten in einem Fass gelagerten Weinder Welt. Dieser ist in den Kellern eines alten Straßburger Krankenhauses zu finden und feierte 2022 seinen 550. Geburtstag.


Viele weitere Rezepte


"Kappes, Klöße, Kokosmilch"
Unsere SR 3 Rezeptvorschläge
Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch nicht, was heute auf den Tisch kommen soll? Hier findet ihr tolle Ideen zum Nachkochen und Backen.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja