Der gute Tropfen ins richtige Glas: Weißweine und Rosé

Weißwein und Rosé

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Der gute Tropfen ins richtige Glas

Barbara Grech  

Wenn man ein Glas Wein genießen will, dann kommt es nicht nur auf den richtigen Tropfen an, sondern auch auf das richtige Glas. SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat das zu einer kleinen Reihe gemacht - gemeinsam mit Marvin Schwarz von der Weinhandlung Baltasar in Saarbrücken. In dieser Woche geht es um die richtigen Gläser für Weißwein und Rosé.

Sendung: Samstag 28.10.2023 10.20 Uhr

Ein Glas Weißwein oder Rosé zu einem leckeren Gericht rundet für viele ein gutes Essen ab. Doch in welchen Gläsern kommen die edlen Tropfen am besten zur Geltung und mit welchem Wein startet man?

Junge Weine zum Start

Marvin Schwarz von der Weinhandlung Baltasar kennt die Antworten auf die Fragen. Er empfiehlt, beim Weißwein mit einem jungen Wein zu starten, wenn man mehrere Weine trinkt. Dieser sei leichter und säurelastiger. "Danach die etwas voluminöseren, kräftigeren Weine", so der Weinexperte.

Zwei Weißweine und mehrere Gläser mit Weißwein stehen auf einem Tisch (Foto: Barbara Grech/ SR)

Neben den unzähligen unterschiedlichen Weinen gibt es auch viele verschiedene Gläser. "Von Universalgläsern, die ganz klassischen Weißweingläser bis hin zu Gläsern für jede Rebsorte." Letzteres seien jedoch Spielereien, so Schwarz.

Riesling im klassischen Glas

Für die meisten frischen Weißweine eigne sich ein leicht bauchiges Weißweinglas, das sich nach oben etwas verjünge. Diese Gläser würden die Frische und auch die Frucht betonen. Besonders der Riesling komme in den klassischen Gläsern gut zur Geltung.

Beim Sauvignon Blanc empfiehlt sich, auf die etwas größeren Gläser zurückzugreifen. Laut Schwarz kommen darin die Aromen des Holzfasses besser zur Geltung.

Aus roten Trauben wird Rosé

Als nächstes folgt die Verkostung des Rosés. Dieser werde häufig aus reinsortigen roten Weinen hergestellt. Die Farbe stammt lediglich aus der Schale der Trauben. Der Traubensaft selbst ist eine durchsichtige Flüssigkeit. Tritt der Saft aus, kommt er in Kontakt mit der Außenhaut der Frucht und färbt sich. Beim Rosé ist dieser Kontakt - die Maische-Standzeit - sehr kurz. Dadurch wird aus einer roten Traube kein Rotwein, sondern ein Rosé.

Ein Rosé und ein leeres Glass stehen auf einem Tisch (Foto: Barbara Grech/ SR)

Doch zu welchem Glas sollte man jetzt greifen? Wer die Frische betonen möchte, für den sei ein klassisches Weißweinglas eine gute Wahl. Schwarz würde jedoch eher zum leicht größeren Universalglas raten - dieses sei ideal. "Da holt man alles aus dem Wein raus, was man haben möchte."


Mehr zum Thema Weingläser


Kappes, Klöße, Kokosmilch: Der gute Tropfen ins richtige Glas
Champagner, Crémant und Co.
Ein prickelnder Crémant oder ein süffiges Glas Weiß- oder Rotwein. Das gehört für einige zum Genuss dazu. Doch nicht nur die Qualität des Weines ist wichtig, sondern auch, dass man ihn aus dem richtigen Glas trinkt. SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat sich dafür Marvin Schwarz von der Weinhandlung Balthasar in Saarbrücken an die Seite genommen.


Mehr zum Thema Wein


Rund um das Weindorf Perl
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 25.08.2023, Länge: 29:00 Min.]
Rund um das Weindorf Perl
Unser Saar Nur-Reporter Michael Friemel ist im Weindorf Perl unterwegs, hilft bei der Lese, packt im Weinkeller an und probiert natürlich auch den saarländischen Moselwein. Im Studio sprechen wir mit dem neuen Winzerpräsidenten Philipp Hoffmann.

Ältester Wein der Welt in Straßburg
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 10.07.2023, Länge: 05:00 Min.]
Ältester Wein der Welt in Straßburg
Thibaut Baldinger hütet einen wahren Schatz: den vermutlich ältesten in einem Fass gelagerten Weinder Welt. Dieser ist in den Kellern eines alten Straßburger Krankenhauses zu finden und feierte 2022 seinen 550. Geburtstag.


Viele weitere Rezepte


"Kappes, Klöße, Kokosmilch"
Unsere SR 3 Rezeptvorschläge
Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch nicht, was heute auf den Tisch kommen soll? Hier findet ihr tolle Ideen zum Nachkochen und Backen.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja