Zukunft des Ford-Werks in Valencia ungewiss

Zukunft des Ford-Werks in Valencia ungewiss

Mit Informationen von Patrick Wiermer   21.03.2024 | 12:01 Uhr

Am Fordstandort in Valencia steht ein Tag der Entscheidung an: Am 27. März will das Unternehmen verkünden, welche Modelle künftig im spanischen Werk gebaut werden. Das Werk Valencia hatte im Juni 2022 den internen Bieterwettstreit gegen Saarlouis gewonnen.

Am 27. März trifft sich die Fordspitze mit Vertretern der spanischen Gewerkschaft UGT in England. Dabei sollen weitere Details über die zukünftige Produktion in Almussafes bei Valencia verkündet werden. Das berichten mehrere spanische Medien.

Auch in Valencia drängt die Zeit

Denn bislang ist immer noch unklar, welche E-Auto-Modelle in Valencia gebaut werden sollen und welche Investitionen in den Standort fließen sollen. Ursprünglich sollte das erste E-Auto bereits 2025 vom Band rollen. Zuletzt wurde allerdings mit einem Produktionsstart nicht vor 2027 gerechnet.

Dabei drängt auch hier die Zeit: In diesem Jahr wird in Valencia der letzte Ford Transit vom Band laufen. Produziert wird dann nur noch der Ford Kuga.

Ford-Entscheidung gegen Saarlouis

Der Standort in Valencia hatte sich im Juni 2022 in einem Bieterwettstreit gegen das Saarlouiser Werk durchgesetzt. Der Preis dafür waren auch massive Zugeständnisse der Belegschaft. Unter anderem wurden die Löhne für fünf Jahre eingefroren. Im letzten Jahr wurden zudem rund 1100 und damit rund 20 Prozent der Stellen abgebaut.

Die Entscheidung für Valencia und gegen Saarlouis hatte den Standort hierzulande damals hart getroffen. Lange wurde auf einen Nachfolge-Investor gehofft, aber auch diese Pläne haben sich zerschlagen. In langwierigen Sozialtarifverhandlungen wurde schließlich im Februar eine Einigung erzielt, die auf große Zustimmung unter den Beschäftigten traf.

Rund 1000 Arbeitsplätze sollen auch nach 2025 erhalten bleiben. Zudem sind für diese Arbeitsplätze betriebsbedingte Kündigungen bis 2032 ausgeschlossen. Aber schon jetzt wird die Produktion weiter zurückgefahren: Ab Ostern sollen in Saarlouis am Tag weniger Focus-Modelle gebaut werden. In der Produktion wird deshalb auf ein Ein-Schicht-System umgestellt.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 21.03.2024 berichtet.


Mehr zu Ford in Saarlouis:

Weniger Focus-Modelle am Tag
Nach Ostern arbeiten Ford-Beschäftigte im Ein-Schicht-System
Bei Ford in Saarlouis sollen künftig am Tag weniger Focus-Modelle gebaut werden. In der Produktion wird deshalb nach Ostern das Schichtsystem umgestellt. Statt bisher zwei, gibt es nur noch eine Schicht. Beim Sozialplan für die Beschäftigten sind noch einige Punkte offen.

Abfindungen und Transfergesellschaften
Beschäftigte bei Ford-Zulieferern stimmen Sozialtarifverträgen zu
Einigung bei den Ford-Zulieferern in Saarlouis: Die IG Metall und Arbeitgeber von fünf bestreikten Ford-Zulieferern haben sich am Sonntag auf Sozialtarifverträge verständigt. Am Montag haben nun auch die Beschäftigten zugestimmt.

Antrag einstimmig angenommen
Stadtrat Saarlouis stimmt für Lenkungsausschuss für Ford-Gelände
Die Stadt Saarlouis wird einen so genannten Lenkungsausschuss einrichten, der Ansprechpartner für eine neue Gewerbe-Ansiedlung auf dem ehemaligen Ford-Gelände sein soll. Für die Gewerbe-Ansiedlungen auf dem Lisdorfer Berg hatte die Stadt das bereits erfolgreich eingesetzt.

Schon ab 2025
Barke will auf Ford-Gelände kleinere Firmen ansiedeln
Eigentlich war es schon lange klar, nun ist es offiziell: Die Gespräche mit dem Investor für das Ford-Werk in Saarlouis sind gescheitert. Die Landesregierung will jetzt möglichst schnell Teile des Geländes übernehmen und sanieren, um dort über neue Ansiedlungen verhandeln zu können – ohne Ford.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja