Eine Frau hält ein Schild mit der Aufschrift „Offen für Vielfalt – geschlossen gegen Ausgrenzung“ in Händen (Foto: IMAGO / Müller-Stauffenberg)

Saarland tritt Koalition gegen Diskriminierung bei

  14.03.2024 | 14:57 Uhr

Das Saarland hat sich der bundesweiten "Koalition gegen Diskriminierung" angeschlossen. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat am Donnerstag in Saarbrücken eine entsprechende Erklärung unterzeichnet.

Die Koalition gegen Diskriminierung wurde bereits im Jahr 2011 von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes ins Leben gerufen. Eine Vielzahl von Bundesländern haben sich bereits angeschlossen: Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen sind schon dabei.

Nun ist auch das Saarland Mitglied. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat am Donnerstag in Saarbrücken eine entsprechende Absichtserklärung gemeinsam mit der Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung, Ferda Ataman, unterzeichnet.

Menschen sollen nicht benachteiligt werden

Rehlinger betonte, das Saarland arbeite darauf hin, dass Menschen nicht aufgrund ihrer ethnischen Herkunft oder Geschlechtsidentität benachteiligt werden. "Behinderung, Krankheit oder Alter dürfen genauso wenig zu ungleicher Behandlung führen wie Religion und Weltanschauung oder Sexualität."

Die Koalition gegen Diskriminierung werde helfen, in dem Bereich gemeinsam mehr zu erreichen. Ataman erklärte, mit seinem Beitritt setze das Saarland den Diskriminierungsschutz ganz oben auf die Agenda.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 14.03.2024 berichtet.


Mehr über Diskriminierung:

Katholischer Priester zur Segnung homosexueller Paare
„Ein bisschen weniger Diskriminierung ist immer noch Diskriminierung“
Queere Paare dürfen künftig in der katholischen Kirche gesegnet werden. Das hat der Vatikan Anfang der Woche verkündet. Der katholische Priester Wolfgang Rothe spricht im SR-Interview über diese Erlaubnis aus Rom – und erklärt, warum er trotzdem noch Diskriminierung gegenüber Homosexualität sieht.

Verleumdung und versuchte Nötigung
Ermittlungen gegen Saar-Schiedsrichter
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen Schiedsrichter im Saarland. Es geht unter anderem um den Vorwurf der versuchten Nötigung, der Verleumdung und der üblen Nachrede. Gegen denselben Schiedsrichter ist auch Anzeige wegen Beleidigung erstattet worden.

Schutz vor Diskriminierung
Rassebegriff wird aus Saar-Verfassung gestrichen
Der Landtag hat mit den Stimmen von SPD und CDU drei Verfassungsänderungen auf den Weg gebracht. Der Begriff "Rasse" soll gestrichen und ersetzt, die Nachhaltigkeit als Landesziel festgeschrieben und das Ehrenamt gefördert werden. Die AfD stimmte gegen die Anträge.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja