Vorwürfe gegen saarländischen Schiedsrichter

Ermittlungen gegen Saar-Schiedsrichter

Sabine Wachs   07.02.2024 | 18:33 Uhr

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen Schiedsrichter im Saarland. Es geht unter anderem um den Vorwurf der versuchten Nötigung, der Verleumdung und der üblen Nachrede. Gegen denselben Schiedsrichter ist auch Anzeige wegen Beleidigung erstattet worden.

Es geht um zwei Fälle, die getrennt voneinander angezeigt wurden, die aber dieselbe Person beschuldigen: Unter anderem soll der beschuldigte Amateurschiedsrichter einem Schiedsrichterkollegen gedroht haben, eine Sprachnachricht zu veröffentlichen, sollte dieser die Schiedsrichtergruppe nicht wechseln.

Der Beschuldigte soll zudem erklärt haben, dass gegen den Geschädigten diverse Verfahren liefen – was nicht der Wahrheit entspricht. In diesem Fall ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Schiedsrichterin sexuell herabgewürdigt?

Außerdem hat eine Schiedsrichterin Anzeige erstattet. Es geht um Beleidigung und sexuelle Diskriminierung in einem Chat, in dem ein Foto von ihr und anderen Schiedsrichtern gepostet wurde. Im Verlauf des Chats, einem Gruppenchat von Schiedsrichtern, soll die Schiedsrichterin sexuell herabgewürdigt und beleidigt worden sein.

Beschuldigter weist Vorwürfe zurück

Der Anwalt des Beschuldigten weist alle Vorwürfe zurück. Außerdem hat er Widerspruch gegen die Entscheidung des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) eingelegt, der dem Beschuldigten die Ausübung aller Tätigkeiten für den Verband bis auf Weiteres untersagt hat.

Die Fälle liegen auch vor dem Sportgericht. Da es sich um laufende Verfahren handelt, wollte sich der SFV nicht äußern. In einer Stellungnahme hieß es lediglich, man stehe für ein faires und sportliches Miteinander und lehne jede Form der Diskriminierung ab.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 07.02.2024 berichtet.


Mehr zu Schiedsrichtern im Saarland

Gewalt im Fußball
Nach Attacke auf Saar-Schiedsrichter: Täter ermittelt
Bei einem Fußballspiel in Zweibrücken ist ein saarländischer Austausch-Schiedsrichter von einem Zuschauer angegriffen und verletzt worden. Inzwischen hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ermittelt.

Zahlen des DFB
Angriffe auf Schiedsrichter im saarländischen Amateurfußball gestiegen
In der laufenden Herrenfußball-Saison wurden im Amateuerbereich schon sechs Angriffe gegen Schiedsrichter registriert. Ein Mal wurde ein Unparteiischer niedergeschlagen, ein anderes Mal in den Rücken getreten. Ein Vergleich der Zahlen aus den vergangenen Jahren zeigt: Die Angriffe auf Referees im saarländischen Fußball häufen sich.

Nach Angriffen auf Schiedsrichter
Deutlich höhere Strafen für 1. FC Fitten
Nach den Angriffen auf einen Schiedsrichter bei einem Spiel des 1. FC Fitten Ende Mai ist nun das Urteil rechtskräftig. Dabei wird deutlich: Die Strafen für die betroffenen Spieler und den Verein selbst sind zum Teil deutlich verschärft worden.

Nach Platzverweis und Spielabbruch
Schiedsrichter bei Kreisliga-Fußballspiel niedergeschlagen
In Merzig-Ballern hat ein Schiedsrichter ein Fußballspiel in der Kreisliga abgebrochen, nachdem er von einem Spieler gegen die Brust geschlagen wurde. Daraufhin wurde der Schiedsrichter von einem anderen Spieler erneut angegriffen. Gegen die Spieler wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja