Freie Wähler in Saarlouis gehen gegen Ausschluss ihres OB-Kandidaten vor

Freie Wähler in Saarlouis gehen gegen Ausschluss ihres OB-Kandidaten vor

Patrick Wiermer / Onlinefassung: Anne Staut   16.04.2024 | 12:16 Uhr

In Saarlouis gibt es Ärger um die Auswahl der Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl. Die Freie Wählergemeinschaft wirft dem Wahlausschuss Altersdiskriminierung und Willkür vor. Der Kandidat der Freien Wähler war aus Altersgründen nicht zur Wahl zugelassen worden.

Anfang Juni wird in Saarlouis ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Der zuständige Wahlausschuss hat dafür drei Bewerber und eine Bewerberin zugelassen. Ein fünfter möglicher Kandidat, Altomaro Locurcio, wurde abgelehnt. Der Ingenieur, der für die Freien Wähler im Stadtrat sitzt, überschreitet laut Ausschuss die Altersgrenze.

Gegen diese Entscheidung will die Freie Wählergemeinschaft (FWG) Saarlouis nun vorgehen und hat nach eigenen Angaben Beschwerde beim Wahlbeschwerdeausschuss eingelegt.

FWG spricht von Altersdiskriminierung

Locurcio überschreitet die Altersgrenze um 14 Tage. Bei einer möglichen Amtsübergabe am 1. Oktober wäre Locurcio bereits 65 Jahre alt. Der FWG-Vorsitzende hält dies für "willkürlich" und altersdiskriminierend. Laut Stadtverwaltung und FWG wird die Beschwerde am Mittwochmittag verhandelt. 

Locurcios Chancen dürften eher schlecht stehen. Denn die Altershöchstgrenze ist in Paragraf 54 Absatz 1 des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes geregelt. Locurcio wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Altersobergrenze schon an vielen Stellen bröckele – die Gesellschaft werde immer älter, da brauche es neue Lösungen.

Tatsächlich sind die Altersgrenzen für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in anderen Bundesländern schon gefallen oder gelockert worden – etwa in Bayern oder Baden-Württemberg.

Vier Kandidaten können antreten

Aktuell könnte an der Wahl im Juni für die CDU der Landtagsabgeordnete Marc Speicher antreten, für die SPD der Landtagsabgeordnete Florian Schäfer. Die FDP schickt die Lehrerin Gudrun Bierbrauer-Haupenthal ins Rennen. Der Kandidat der AfD ist der Landtagsabgeordnete Carsten Becker.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 16.04.2024 berichtet.


Mehr zur Oberbürgermeisterwahl in Saarlouis

Amtsinhaber Demmer tritt nicht mehr an
SPD nominiert Florian Schäfer für Saarlouiser OB-Wahl
Nach der CDU hat nun auch die SPD in Saarlouis ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr nominiert. Die Sozialdemokraten schicken den Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Stadtverbandes, Florian Schäfer, ins Rennen.

Peter Demmer beendet Amtszeit
Saarlouiser CDU nominiert Marc Speicher für Oberbürgermeisterwahl
Saarlouis wählt kommendes Jahr einen neuen Oberbürgermeister. Für die CDU soll der Landtagsabgeordnete Marc Speicher kandidieren. Für die SPD steht noch kein Kandidat fest.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja