Florian Schäfer  (Foto: BeckerBredel)

SPD nominiert Florian Schäfer für Saarlouiser OB-Wahl

  10.05.2023 | 17:37 Uhr

Nach der CDU hat nun auch die SPD in Saarlouis ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr nominiert. Die Sozialdemokraten schicken den Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Stadtverbandes, Florian Schäfer, ins Rennen.

Florian Schäfer wird SPD-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Saarlouis. Darauf hat sich die Saarlouiser SPD in einem mehrstufigen Verfahren verständigt.

Am Dienstagabend wurde Schäfer vom SPD-Stadtverband einstimmig nominiert. Der gelernte Bankkaufmann ist im vergangenen Jahr als Abgeordneter in den Landtag eingezogen, war zuvor Personalratsvorsitzender der Kreissparkasse Saarlouis. Seit 2019 ist er zudem Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes und Mitglied des Kreisvorstandes.

Für die CDU kandidiert Marc Speicher

Zuvor hatte die CDU in Saarlouis den Landtagsabgeordneten Marc Speicher als ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl nominiert. Die OB-Wahl findet im kommenden Frühjahr statt. Amtsinhaber Peter Demmer von der SPD tritt aus Altersgründen nicht mehr an.

Über dieses Thema berichtet die SR 3 Rundschau am 10.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Immer weniger FSJ-ler
Sozialeinrichtungen im Saarland brechen die Freiwilligen weg
Während der Corona-Pandemie ist die Zahl der Freiwilligendienstleistenden im Saarland stark gesunken - und hat sich seither nicht mehr erholt. Doch bereits davor gab es einen Rückgang. Woran das liegt und welche konkreten Forderungen sie an die Politik haben, erklären zwei betroffene Wohlfahrtsverbände.


Zwischen Reiskirchen und Jägersburg
Vollsperrung nach Panne bei Glasfaser-Bauarbeiten
In Homburg hat die Polizei am Dienstagabend die Landesstraße L118 zwischen Reiskirchen und Jägersburg voll gesperrt. Bei Bauarbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabeln war eine Wasserleitung beschädigt worden, wodurch die Straße unterspült wurde.


Tourismusförderung oder teure Blamage?
CDU kritisiert „Saarvenir“-Finanzierung
Die Kritik am umstrittenen „Saarvenir“ reißt nicht ab, auch nicht im Wirtschaftsausschuss des Landtages. Während die CDU weiter die Finanzierung bemängelt, verteidigt die SPD das Projekt, das den Tourismus ankurbeln soll.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja