Trauriger Schüler sitzt mit seinem Zeugnis in der Hand auf einer Treppe (Foto: picture alliance / CHROMORANGE)

Hilfe für Schüler und Eltern bei Zeugnissorgen

Sandra Schick   21.07.2023 | 09:11 Uhr

Für einen Teil der Schüler ist es ein Tag der Freude, für andere ein Tag der Angst und Sorgen – heute werden im Saarland die Zeugnisse ausgegeben. Für einige ein sehr belastender Tag. Hilfe kann die "Nummer gegen Kummer" bieten und die registriert auch gerade zu dieser Zeit vermehrt Anrufe.

Heute beginnen im Saarland die Sommerferien. Doch vor den Ferien stehen erstmal die Zeugnisse. Nicht bei allen Kindern und Eltern ist das ein Grund zur Freude.

Seit 30 Jahren gibt es deshalb schon die "Nummer gegen Kummer", die hierzulande vom Ortsverband Saarbrücken des saarländischen Kinderschutzbundes organisiert wird.

Kinder berichten von Leistungsdruck

Kernstück der "Nummer gegen Kummer" ist das Kinder- und Jugendtelefon mit dazugehöriger Online-Beratung, an die sich Schülerinnen und Schüler mit ihren Problemen wenden können. In den vergangenen Jahren ist dort das Beratungsaufkommen deutlich gestiegen, berichtet Gerda Scheel, die Vorsitzende des Saarbrücker Ortsverbandes.

Zunehmender Leistungsdruck und Überforderung seien häufige Themen der Kinder. Aber auch persönliche Probleme wie eine Scheidung der Eltern kämen häufig zur Sprache.

Großer Zulauf beim Elterntelefon

Aber nicht nur Kinder und Jugendliche sondern auch Eltern bekommen Hilfe bei der "Nummer gegen Kummer": Für sie gibt es eine eigene Rufnummer, an die sie sich mit ihren speziellen Sorgen wenden können. Dieses Elterntelefon habe seit den Coronajahren einen massiven Nachfragezuwachs, sagte Scheel.

"Wir haben rund ein Drittel mehr Anrufe als vor Corona", so Scheel. Nicht immer sind Schulprobleme der Grund des Anrufs. Oft würden auch Themen wie Überforderung, die Wohnsituation oder Trennungen besprochen.

Aufgrund der starken Nachfrage habe man die Telefonzeiten deutlich ausgeweitet. Zudem werde man im Herbst wieder neue Berater schulen. Denn die ehrenamtlichen Ansprechpartner müssen zunächst eine spezielle Ausbildung absolvieren, bevor sie am Telefon eingesetzt werden.

Wie ist die Nummer gegen Kummer erreichbar?

Das Angebot der "Nummer gegen Kummer" ist für Eltern und Kinder kostenlos und anonym.

Das Elterntelefon ist aktuell montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr, dienstags und donnerstags auch bis 19.00 Uhr, unter 0800/1110550 zu erreichen.

Kinder und Jugendliche finden montags bis samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 116111 Unterstützung am Kinder- und Jugendtelefon oder rund um die Uhr bei der Online-Beratung unter www.nummergegenkummer.de.

Die neu eingerichtete Helpline Ukraine ist montags bis freitags von 14.00 bis 17.00 Uhr unter 0800/5002250 erreichbar. Hier findet Beratung auf Ukrainisch und Russisch statt.

Über dieses Thema hat auch die SR 3 Rundschau am 17.07.2023 berichtet.


Mehr zum Thema Schule

Landessieger stehen fest
Saarbrücker Marienschule bei Geschichtswettbewerb zur landesbesten Schule gekürt
Die saarländischen Landessieger des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten zum Thema "Mehr als ein Dach über dem Kopf, Wohnen hat Geschichte" stehen fest. Vier Landes- und vier Förderpreise gehen ins Saarland. Landesbeste Schule ist die Marienschule in Saarbrücken.

Eröffnung nach Sommerferien
Neue Montessori-Gemeinschaftsschule für alle Altersstufen im Saarland
Nach den Sommerferien eröffnet eine neue Schule im Saarland. Das Bildungsministerium hat grünes Licht gegeben für die Zulassung der Montessori-Gemeinschaftsschule Saar-Pfalz.

Kritik am Bildungsministerium
Lehrer-Gewerkschaften registrieren mehr Überlastungs-Beratungen
Im Saarland lassen sich immer mehr Lehrkräfte wegen Überlastung von ihren Gewerkschaften beraten. Das haben Arbeitnehmervertreter dem SR bestätigt. Ans Bildungsministerium wenden sich aber nur wenige.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja