Verein "One Smile" - mit Musik gegen Rechtsextremismus

Verein "One Smile": Mit Musik gegen Rechtsextremismus

Im SR- Interview: Initiator Bernd Thome

Moderation: Gerd Heger/Onlinefassung: Corinna Kern   01.03.2024 | 12:40 Uhr

Ein Zeichen setzen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz. Das ist ein Ziel der saarländischen Aktion "One Smile". Dazu wurde das Lied "Sag nein" von Konstantin Wecker neu aufgenommen und sogar ein Musikvideo dazu gedreht. Premiere ist am 1. März im Lokschuppen in Dillingen.

Bei Demonstrationen gegen Rechtsextremismus haben sich auch im Saarland in den vergangenen Wochen immer wieder tausende Menschen versammelt. Auch der Verein "One Smile – Wir lächeln alle in derselben Sprache" engagiere sich gegen Rassismus und für Toleranz, sagt Mitinitiator Bernd Thome. Durch verschiedene Aktivitäten versuche man etwas zu bewirken.

Zeichen setzen gegen Rechtsextremismus

Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, unter anderem in Saarlouis, Saarbrücken und St. Ingbert, habe man sich bereits seit längerer Zeit gewünscht. "Wir haben es als Ziel gehabt, dass die Leute wach werden, aufstehen und laut werden", sagt Thome.

Die Dreharbeiten für das Musikvideo des Vereins "One Smile" (Foto: Verein "One Smile")

In den vergangenen Jahren sei das Schweigen eines großen Teils der Bevölkerung zu einem Problem geworden. "Das hat sich jetzt glücklicherweise geändert", so Thome. Dennoch dürfe man nicht nachlassen, denn es gebe noch viel zu tun.

Neuinterpretation des Songs "Sag Nein"

Mit der Neuinterpretation des Songs "Sag Nein" von Konstantin Wecker möchte der Verein daher auch ein Zeichen setzen. Weckers "Sag Nein" sei enorm aussagekräftig und beinhalte viele Problemfelder, die Rassismus umfassen, sagt Thome.

Die Dreharbeiten für das Musikvideo des Vereins "One Smile" (Foto: Verein "One Smile")

Der Verein habe mit seiner Neuaufnahme auch auf weitere Themen-Bereiche hinweisen wollen. Dazu zählten: Gewalt gegen Frauen und Mobbing in der Schule. "Das haben wir versucht bestmöglich in dem Song zu verarbeiten", sagt Thome.

Prominente Gesichter machten mit

Und auch einige Prominente haben sich dem Song und dem Videodreh angeschlossen. Darunter Sportmoderator Ulrich Potofski und Rainer Calmund. Bei Calmund habe man sogar Zuhause drehen dürfen, sagt Bernd Thome.

Das Ergebnis gibt es am 01. März zu hören und zu sehen. Die Release-Party von "Sag Nein" findet am 01. März um 20.00 Uhr im Lokschuppen in Dillingen statt.


Demonstrationen gegen Rechtsextremismus

In St. Ingbert und Neunkirchen
Mehr als 2000 Menschen bei Anti-Extremismus-Demos im Saarland
Auch an diesem Wochenende haben im Saarland wieder Protestaktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden. Insgesamt versammelten sich mehr als 2000 Demonstranten in Neunkirchen und St. Ingbert.
Aktionen in mehreren Städten
Tausende demonstrierten am Wochenende im Saarland gegen Rechtsextremismus
In verschiedenen Städten im Saarland haben am Wochenende wieder Demonstrationen für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus stattgefunden. Allein in Saarbrücken kamen rund 7000 Menschen zusammen, in Saarlouis waren es etwa 1000 Teilnehmende und auch in Illingen wurde bereits am Freitag demonstriert.
Video [aktueller bericht am Sonntag, 18.02.2024, Länge: 3:10 Min.]
Rund 7000 Menschen demonstrierten in Saarbrücken gegen Rechtsextremismus
In Saarbrücken haben am Sonntagnachmittag rund 7000 Menschen an einer Demonstration für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus teilgenommen. Sie hatten sich am Landwehrplatz versammelt und zogen anschließend durch die Innenstadt.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 01.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja