«Zug fällt aus» steht auf einer Anzeigetafel am Bahngleis (Foto: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg)

Probleme im Bahnverkehr zwischen Saarbrücken und Kaiserlautern

mit Informationen von Melina Miller   17.08.2023 | 17:22 Uhr

Im Bahnverkehr zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken hat es seit Mittwochabend Probleme gegeben. Deshalb konnte zeitweise der ICE nach Paris nicht über Saarbrücken fahren. Inzwischen ist die Störung aber behoben, wie das Unternehmen mitteilt.

Am Mittwochabend gab es nach Angaben der Deutschen Bahn gegen 19.00 Uhr einen Stromausfall. In dessen Folge kam es zu einer Weichenstörung, in Landstuhl waren zwei Stellwerke defekt.

Auswirkungen auf zahlreiche Züge

Auf der Strecke konnten deshalb keine Züge mehr fahren. Das hatte Auswirkungen auf den Regionalverkehr und auch die ICE- und TGV-Verbindung zwischen Frankfurt, Saarbrücken und Paris.

Zwei ICE-Züge, die normalerweise zwischen Saarbrücken und Paris fahren, konnten Saarbrücken nicht anfahren und wurden stattdessen über Straßburg umgeleitet. Ein weiterer Zug fiel aus. Normalerweise fahren bis zu vier Züge täglich von Saarbrücken nach Paris.

Für den Regionalverkehr wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Ab Donnerstagnachmittag war die Störung behoben.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.08.2023.


Mehr zum Thema Bahnfahren

Baum stürzt in Oberleitung der Bahn
Unwetter sorgte für Unfälle und Störungen im Bahnverkehr
Aquaplaning und Äste auf den Straßen – das Wetter hat bis zum Mittwochabend zu mehr als 30 Polizeieinsätzen geführt. Zwischenzeitlich war auch der Bahnverkehr eingeschränkt, weil ein Baum auf eine Oberleitung gekracht ist. Besonders viel Regen ist in Schmelz gefallen. Die Gemeinde liegt dabei sogar bundesweit vorne.

Ministerin Berg für landesweites Netz
Ärger über schlechte ÖPNV-Verbindungen
Eine Studie sieht das Saarland weit vorne, wenn es um die Erreichbarkeit von Bus- oder Bahnhaltestellen geht. Doch kurze Wege sorgen nicht für gute Verbindungen. Das zeigen zwei Beispiele aus Neunkirchen. Zur Verbesserung plant Mobilitätsministerin Berg ein landesweites Netz.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja