Saarlandumrisse und Menschen (Foto: SR)

Wir gesucht – Was hält uns zusammen?

Die ARD-Themenwoche vom 6. Bis 12. November auf SR 3 Saarlandwelle

  10.11.2022 | 16:04 Uhr

Immer wieder heißt es: Unsere Gesellschaft driftet auseinander. Corona-Krise, Ukraine-Krieg und die steigende Inflation sorgen für zunehmend Zündstoff. Aber was hält uns eigentlich zusammen? Wir machen uns auf die Suche nach dem Wir.

Ist unsere Gesellschaft wirklich so gespalten, wie es immer heißt? Wir schauen uns an, wie aktuelle Studien auf unser Wir-Gefühl blicken? Wo findet es ganz konkret bei uns statt?

In der ARD-Themenwoche zeigen wir, wo das Wir im Saarland gelebt wird: ob im Verein, beim Mediatoren, der Streit schlichtet oder bei der Begegnung von Jung und Alt. Und SR 3-Moderator Michael Friemel stellt zudem während der Themenwoche die größte Fahrgemeinschaft im Saarland auf die Beine.

Aber wir schauen auch dorthin, wo es weh tut: Wo brauchen wir mehr Wir? Wie können wir Ehrenamtliche besser unterstützen? Wie können wir mit den Belastungen der Corona-Pandemie besser umgehen oder uns im Straßenverkehr weniger über den anderen ärgern? Denn eines zeigt diese ARD-Themenwoche in jedem Fall auch: Ein starkes Wir, hält uns zusammen.


Dossier zur ARD-Themenwoche


Übersicht zur Themenwoche im SR
Wir gesucht! Was hält uns zusammen?
Wie können wir Spaltungen überwinden? Was kann helfen, die Gesellschaft zusammen zu halten? Im Rahmen der ARD Themenwoche blicken wir auf Menschen und Projekte im Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja