"Saarvenir" bisher erst 400 Mal verkauft worden

„Saarvenir“ bisher erst 400 Mal verkauft worden

  14.08.2023 | 07:38 Uhr

Allzu viele Haushalte schmückt das „Saarvenir“ bisher offenbar noch nicht – vor allem nicht außerhalb des Saarlandes. Bisher ist die kleine Skulptur erst 400 Mal gekauft worden, hauptsächlich von Saarländern.

Das umstrittene „Saarvenir“ als 3D-Druck ist erst 400 Mal verkauft worden – vor allem an Menschen aus dem Saarland. 78 Prozent der Käuferinnen und Käufer kamen demnach aus dem Saarland. Das schreibt die Saarbrücker Zeitung und beruft sich auf Zahlen der Tourismuszentrale, die diese dem SR bestätigte.

Außerdem gingen 280 Magnete und 300 Taschen, 80 Tassen und 40 Holzbrettchen mit dem Saarland-Souvenir über den Ladentisch. 1270 Mal sei die Datei heruntergeladen worden, mit der man sich das „Saarvenir“ selbst in 3D ausdrucken kann.

Kritik am „Saarvenir“

Die erste Auflage der kleinen Skulptur mit acht saarländischen Sehenswürdigkeiten umfasste 300 Exemplare. Da sie schnell ausverkauft waren, wurden weitere nachproduziert.

Für Diskussionen sorgte die Kampagne nicht nur wegen einer spiegelverkehrten Saarschleife, sondern auch wegen der Finanzierung. Dafür wurde Geld aus dem Corona-Sondervermögen genutzt. Die Kampagne soll laut Tourismuszentrale 230.000 Euro gekostet haben.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 14.08.2023 berichtet.


Mehr zum Saarvenir

Touristisch (noch) kein Erfolg
Fast nur Saarländer kaufen „Saarvenir“
Eigentlich sollte das „Saarvenir“ als gefragtes Souvenir außerhalb des Landes den Saar-Tourismus ankurbeln. Doch bislang ist davon wenig zu spüren. Der größte Teil der Bestellungen kommt aus dem Saarland selbst.

Tourismusförderung oder teure Blamage?
CDU kritisiert „Saarvenir“-Finanzierung
Die Kritik am umstrittenen „Saarvenir“ reißt nicht ab, auch nicht im Wirtschaftsausschuss des Landtages. Während die CDU weiter die Finanzierung bemängelt, verteidigt die SPD das Projekt, das den Tourismus ankurbeln soll.
Fauxpas beim neuen Souvenir
Saarschleife beim Saarvenir falsch herum abgebildet
Das "Saarvenir", das vergangene Woche mit viel Aufmerksamkeit als neues Saarland-Souvenir für Touristen vorgestellt wurde, hat einen Fehler: Die Saarschleife ist spiegelverkehrt eingebaut.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja