Saarvenir (Foto: Imago/BeckerBredel)

CDU kritisiert „Saarvenir“-Finanzierung

Mit Informationen von Aaron Klein   10.05.2023 | 15:27 Uhr

Die Kritik am umstrittenen „Saarvenir“ reißt nicht ab, auch nicht im Wirtschaftsausschuss des Landtages. Während die CDU weiter die Finanzierung bemängelt, verteidigt die SPD das Projekt, das den Tourismus ankurbeln soll.

Eins ist sicher: Für Aufmerksamkeit hat das „Saarvenir“ gesorgt – allerdings kaum für positive. Wohl auch aus diesem Grund hatte die CDU die umstrittene Tourismusförderung für Mittwoch auf die Tagesordnung des Wirtschaftsausschusses des saarländischen Landtages gesetzt.

Video [aktueller bericht, 10.05.2023, Länge: 2:59 Min.]
„Saarvenir“ sorgt weiterhin für Diskussionen

SPD weist Kritik zurück

Für seine Fraktion sei es nach wie vor völlig unverständlich, dass die 230.000 Euro teure „Saarvenir“-Kampagne aus dem Corona-Sondervermögen bezahlt wurde, sagte der CDU-Abgeordnete Marc Speicher. Das „Saarvenir“ an sich sei eine große Blamage, die die SPD-Alleinregierung zu verantworten habe.

CDU kritisiert Saarvenir-Finanzierung aus Corona-Sondervermögen
Audio [SR 3, Studiogespräch: Simin Sadeghi / Janek Böffel, 10.05.2023, Länge: 03:42 Min.]
CDU kritisiert Saarvenir-Finanzierung aus Corona-Sondervermögen

Die SPD-Fraktion wies die Kritik erneut zurück. Mit dem Corona-Sondervermögen solle ausdrücklich der Tourismus nach der Pandemie wieder angekurbelt werden, so die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Nadia Schindelhauer.

CDU bereitet Anfragen vor

Sie betont außerdem, dass der Corona-Sondertopf doch von der CDU-geführten Großen Koalition verabschiedet worden sei. Außerdem sei das Ziel der Kampagne, Aufmerksamkeit auf das Saarland zu lenken, erreicht worden.

Das Thema wird den Landtag noch weiter beschäftigten. Nach den Worten Speichers bereitet die CDU-Fraktion derzeit mehrere Anfragen an die Landesregierung vor.

Mehr zum Thema

Acht Attraktionen in einer Skulptur
"Saarvenir" soll Touristen ans Saarland erinnern
Was würde sich ein Tourist, der das Saarland besucht hat, wohl als Souvenir kaufen? Wenn es nach dem Willen der Tourismuszentrale geht, ist das künftig ein "Saarvenir". Statt einem einzigen Wahrzeichen als Andenken, hat man acht verschiedene Attraktionen des Saarlandes zu einer Figur zusammengebastelt.
"Es ist ein Schroovenir"
Saarvenir nur ein PR-Stunt? Wirtschaftsminister reagiert auf Kritik
Haben die Saarländerinnen und Saarländer ihr neues Souvenir missverstanden? Die Tourismuszentrale und Wirtschaftsminister Barke (SPD) legen das zumindest nahe. Sie haben nun auf die überwiegend negativen Reaktionen reagiert – und interpretieren sie als Zeichen von Erfolg.
"Ist das Kunst oder kann das weg?"
Das Saarvenir: Nichts als Spott in den sozialen Medien
Das muss sich die saarländische Tourismuszentrale anders vorgestellt haben: Seit das Saarvenir enthüllt wurde, häufen sich in den sozialen Netzwerken spöttische Kommentare zum ersten eigenen Souvenir des Saarlandes. SR.de hat einige davon gesammelt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 10.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Tag gegen den Schlaganfall
Woran erkennt man bei Kindern einen Schlaganfall?
Die Folgen eines Schlaganfalls können sich dramatisch auf den Alltag eines Menschen auswirken – Sprachstörungen, Einschränkungen beim Sehen oder Probleme mit dem Gleichgewicht. Selbst Kinder und Jugendliche können schon betroffen sein. Aber wie erkennt man das und mit welchen Folgen leben Familien dann?
Neue Erkenntnisse
Doch kein Gewaltverbrechen bei toter Frau in Schmelz?
Am Dienstagmorgen hatte die Polizei eine weibliche Leiche in einer Wohnung in Schmelz gefunden. Sie war zunächst von einem Gewaltverbrechen ausgegangen. Nach der Obduktion ist das aber nicht mehr so sicher.
Zehn Prozent der Mitarbeiter betroffen
Zweiwöchige Kurzarbeit bei Villeroy & Boch im Mai
Bei Villeroy & Boch ist noch im Mai Kurzarbeit geplant. Aktuell seien zwei Wochen vorgesehen, teilte das Unternehmen dem SR mit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja