Schulstart in der Montessori-Schule in Humes auf der Kippe

Private Montessori-Grundschule in Eppelborn könnte schließen

mit Informationen von Sarah Sassou   14.08.2023 | 16:15 Uhr

Die private Montessori-Grundschule im Eppelborner Ortsteil Humes steht offenbar vor dem Aus. Nach SR-Informationen hat die Schulleitung die Eltern darüber informiert, dass wegen fehlender Lehrkräfte der Schulbetrieb nach den Ferien nicht fortgeführt werden kann.

Diese Woche erreichte die Eltern der mehr als 50 Grundschulkinder an der freien Montessori-Schule in Eppelborn-Humes eine schlechte Nachricht der Schulleitung: Zwei Lehrkräfte hätten überraschend gekündigt. Da es sich dabei um angestellte Lehrkräfte handelt, ist das einfacher möglich als bei verbeamteten Lehrern.

Ohne mindestens eine neue Grundschullehrkraft werde die Schule zu Beginn des neuen Schuljahres nicht bestehen bleiben dürfen, teilen die Eltern in einem Aufruf in den Sozialen Medien mit.

Angestellte Lehrer gesucht

Gesucht werden nun also Grundschullehrer bzw. -lehrerinnen. Sollte sich niemand finden, müssten die Schülerinnen und Schüler nach den Ferien auf andere Schulen verteilt werden. Das Problem: Grundschullehrer sind derzeit im Saarland generell Mangelware.

Da es sich um eine Privatschule handelt, ist hier zudem nicht das Ministerium zuständig, für eine ausreichende Zahl an Lehrkräften zu sorgen. Das ist Aufgabe der Schulleitung. Hinzu kommt, dass dort nur angestellte Lehrer arbeiten dürfen, sodass das Ministerium auch nicht einfach eine Lehrkraft von einer anderen Schule abordnen kann. Der Fall werde derzeit im Ministerium geprüft.

Schulleitung will Schule erhalten

Auf die verschiedenen Aufrufe der Eltern in den sozialen Medien hätten sich bereits Interessenten gemeldet. Dabei handelt es sich laut Nicole Hirschhauer-Ost aus dem Schulleitungsteam aber nicht um Grundschullehrer, und das ist die Vorgabe, die das Ministerium gemacht hat.

"Für uns als Schule geht es darum, dass wir eine Lehrkraft finden, um die Schule für die Kinder, die da sind, und für die, die dahin kommen wollen, zu erhalten. Damit diese Lerngemeinschaft, wie sie jetzt ist, bestehen kann", so Hirschhauer-Ost. 50 Kinder auf verschiedene Orte zu verteilen mache weder zum jetzigen Zeitpunkt noch später Sinn, weil die Gemeinschaft an sich gewachsen sei.

Erste private Montessori-Grundschule im Saarland

Die Kinder kommen laut Schulleitung aus Gemeinden im Umkreis von 30 Minuten rund um Eppelborn. Ihre Eltern haben sich bewusst gegen eine Regelschule entschieden.

Deshalb wären sie nun auch bereit, mehr Schulgeld zu bezahlen, wenn dadurch eine neue Lehrkraft gefunden werden kann. Da es sich um eine Privatschule handelt, finanzieren die Eltern die Gehälter der Lehrkräfte mit.

Die Schule in Humes war im Sommer 2010 eröffnet worden, sie war die erste private Montessori-Grundschule im Saarland.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Region am Nachmittag am 14.08.2023 berichtet.


Mehr zu Montessori-Schulen im Saarland

In der Nachmittagsbetreuung
Backen an der Montessori Grundschule in St. Ingbert
Praktisches Lernen - Das hat sich die Montessori Grundschule "Am Hasenfels" in St. Ingbert- Oberwürzbach auf die Fahne geschrieben. Ganz praktisch Maßeinheiten lernen übt sich am besten beim Backen.

Eröffnung nach Sommerferien
Neue Montessori-Gemeinschaftsschule für alle Altersstufen im Saarland
Nach den Sommerferien eröffnet eine neue Schule im Saarland. Das Bildungsministerium hat grünes Licht gegeben für die Zulassung der Montessori-Gemeinschaftsschule Saar-Pfalz.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja