Zwei Kinder der Montessori Grundschule in St. Ingbert-Oberwürzbach wiegen Mehl ab (Foto: SR 1 / Lena Schmittke)

Backen an der Montessori Grundschule in St. Ingbert

Reporterin: Lena Schmidtke/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   22.07.2023 | 13:29 Uhr

Praktisches Lernen - Das hat sich die Montessori Grundschule "Am Hasenfels" in St. Ingbert- Oberwürzbach auf die Fahne geschrieben. Ganz praktisch Maßeinheiten lernen übt sich am besten beim Backen.

Praktisch Maßeinheiten lernen und dabei noch was für den guten Zweck tun - geht das? Die Montessori Grundschule "Am Hasenfels" in St. Ingbert- Oberwürzbach versucht das zu vereinen. Und in der Nachmittagsbetreuung der Schule soll das auch möglich gemacht werden.

Audio

Backkurs an der Montessori Grundschule in St. Ingbert
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 22.07.2023, Länge: 03:01 Min.]
Backkurs an der Montessori Grundschule in St. Ingbert

Die Kinder in der Nachmittagsbetreuung backen nämlich regelmäßig. Lehrer Markus Feld verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit diesem Backkurs. Maßeinheiten wie Längenmaße oder Gewichtseinheiten sollten keine bloße Theorie bleiben, sagt er. Beim Backen komme das auch alles zusammen.

Aus Fehlern lernen

Zwischen Waagen und Messbechern, Rührschüsseln und Kuchenschabern sind die Kinder zu Gange. Natürlich geht auch mal was schief. Aber genau wie beim Schreiben lernen oder Rechnen gehörten auch beim Backen die Fehler dazu, sagt Feld. Und die Kinder würden ja aus ihren Fehlern lernen.

Backen für den guten Zweck

Das wirklich besondere am Backen an der Montessori Grundschule in Oberwürzbach ist, dass die Kinder einmal im Monat für das ganze Dorf backen. Sie bieten dann Kuchen, Brezeln oder Eiswaffeln im Dorfgemeinschaftshaus an. Und wer mag, kann etwas spenden.

Die Erlöse gehen dann an wohtätige Zwecke. Und davon sind auch die Kinder begeistert. Schließlich wolle man nicht nur was für die eigene Schule tun, sondern auch andere Länder unterstützen, sagt Janno. Sie ist stolz, etwas von ihrer Freude weitergeben zu können.

Erfolge

Und der Einsatz lohnt sich. In diesem Jahr sind schon Spenden im vierstelligen Bereich zusammengekommen. Die gingen dann an ganz unterschiedliche Projekte: Naturschutzprojekte, Kriegsflüchtlinge und eine Delfinstation.

Ein Beitrag aus der Sendung "Region am Mittag" am 22.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja