Geht das? Kisten, Boxen, Bücher auf dem Bürgersteig

Kisten, Boxen, Bücher auf dem Bürgersteig

Christoph Borgans / Onlinefassung: Lisa Huth   31.05.2025 | 11:54 Uhr

Zunehmend packen Menschen Sachen, die sie nicht mehr brauchen, in einen Karton, schreiben „Zu verschenken“ drauf und stellen sie vor die Tür. Zunächst mal eine gute Idee. Aber sie hat ihre Tücken.

Besonders in Saarbrücken hat sich eine richtige Verschenke-Kultur entwickelt. Manchmal aber legen Leute Sachen dazu, die eigentlich keiner mehr haben will, also Müll. Dann können aus gut gemeinten Geschenkekisten schnell kleine Müllhalden werden, die niemand möchte.

Formlos eine Genehmigung beantragen

Offiziell darf man seine Sachen nicht einfach auf den Bürgersteig stellen. Selbst eine super ordentliche, beschriftete und gut sortierte Kiste gilt rechtlich gesehen immer noch als illegale Ablagerung von Müll. Da werden vom Ordnungsamt auch Strafzettel verteilt.

Reportage: Verschenkekultur im Saarland
Audio [SR 3, Christoph Borgans, 31.05.2025, Länge: 05:26 Min.]
Reportage: Verschenkekultur im Saarland
Besonders in Saarbrücken hat sich eine richtige Verschenke-Kultur entwickelt. Das funktioniert aber auch auf dem Land.

Aber zum einen kann man beim Ordnungsamt eine Genehmigung beantragen. Das geht formlos per Email, zum Beispiel an ordnungsamt@saarbruecken.de. Zum anderen ist es kein Problem, wenn man seine Verschenkesachen aufs eigene Grundstück stellt, also auf eine Fensterbank oder das Mäuerchen am Garten.

Verschenkeregale funktionieren auch

Und dann gibt es etwa die „Brauch-Bar“ im Saarbrücker Wertstoffhof in der Wiesenstraße. Das ist eine Gartenhütte, in der man die Sachen einsortieren kann. Oder: In der Martin-Luther-Straße/Ecke Preußenstraße steht seit fünf Jahren ein Verschenkeregal, das von einer Anwohnerin betreut wird. Weil das sehr bekannt ist, finden die Sachen dort schnell einen neuen Besitzer.

So hat auch der Verein „Transition Town Saarbrücken“ zwei Jahre lang erfolgreich eine Verschenke-Hütte an der Eli.ja-Kirche in Saarbrücken betrieben, bis sie wegen Vermüllung schließen musste. Jetzt soll eine kleinere Hütte in der Böckingstraße entstehen, die man besser kontrollieren kann und die nachts abgeschlossen wird.

Auch auf dem Land möglich

Im Studio angerufen hat eine Hörerin "vom Land". Marion hatte ihre Sachen raus gestellt, die anderen im Dorf im Gruppenchat informiert, und innerhalb von zwei Tagen waren die Sachen weg. Es funktioniert also nicht nur in Saarbrücken.


Gebrauchtes abgeben statt entsorgen
Saarbrücken hat neuen Tausch- und Verschenkmarkt
Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb ZKE hat ein neues Angebot gestartet: Wer gut erhaltene Gebrauchtwaren lieber weitergeben statt entsorgen will, kann sie nun auch in der sogenannten Brauch-Bar ablegen. Diese ist ab sofort im Wertstoffzentrum in Malstatt zu finden.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" auf SR 3 Saarlandwelle am 31.05.2025.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja