Die neue Brauch-Bar der ZKE in Saarbrücken.  (Foto: ZKE)

Saarbrücken hat neuen Tausch- und Verschenkmarkt

  06.05.2023 | 18:22 Uhr

Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb ZKE hat ein neues Angebot gestartet: Wer gut erhaltene Gebrauchtwaren lieber weitergeben statt entsorgen will, kann sie nun auch in der sogenannten Brauch-Bar ablegen. Diese ist ab sofort im Wertstoffzentrum in Malstatt zu finden.

Saarbrücken hat einen neuen Tausch- und Verschenkmarkt: Am Freitag wurde im ZKE-Wertstoffzentrum in der Wiesenstraße in Malstatt die "Brauch-Bar" eröffnet. Dabei handelt es sich um ein begehbares, mit Regalen ausgestattetes Häuschen, das vom Zentrum für Bildung und Beruf Saar (ZBB) gefertigt wurde.

„Die Brauch-Bar ist ein weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in Saarbrücken und fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Jeder kann etwas hineinlegen oder herausnehmen“, sagte Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU).

Das ZKE bietet bereits einen digitalen Tausch- und Verschenkmarkt, auf dem gebrauchte Gegenstände eine zweite Chance erhalten. "Wir freuen uns, dass wir diese Möglichkeit nun in Zusammenarbeit mit dem ZBB auch live vor Ort anbieten können“, so ZKE-Werkleiter Björn Althaus.

Was in die Brauch-Bar darf und was nicht

Interessierte können die Brauch-Bar während der Öffnungszeiten des Wertstoffzentrums nutzen und dort Gegenstände hinterlegen, die gut erhalten sind und wenig bis keine Gebrauchsspuren haben.

Willkommen sind etwa:

  • Geschirr, Besteck, Töpfe
  • Spielzeug
  • Deko, Vasen, Schachteln, Bilderrahmen
  • Bücher, Schallplatten

Nicht in die Brauch-Bar dürfen:  

  • Elektrogeräte
  • Rauchwaren/Tabak/Alkohol
  • Waffen und Munition, Kriegsspielzeug
  • Artikel mit besonderer Kennzeichnung „keine Jugendfreigabe, FSK 18, USK 18“
  • Dienstleistungsangebote oder -gesuche
  • Geldbeträge oder geldähnliche Angebote (zum Beispiel Gutscheine)
  • Angabe von Sonderrufnummern
  • Plagiate, Raubkopien
  • Hygieneartikel und Lebensmittel

Neben der ZKE bietet auch der Entsorgungsverband Saar (EVS) einen Tausch- und Verschenkmarkt für das Saarland. Dort finden Interessierte unter anderem auch Haushalts- und andere Elektrogeräte.


Weitere Themen im Saarland

Aktionsbündnis fordert Ausbau von Radwegen
Radfahrer demonstrieren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Unter dem Motto "Straßen sind für alle da" zogen am Samstag in 180 Orten bundesweit kleine und große Radfahrer durch die Straßen, um für mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr zu demonstrieren. Die Fahrraddemo rollte auch durch Saarbrücken, Homburg und Saarlouis.

Jahrhundertereignis in London
Krönung Charles III.: Wer war eigentlich der letzte saarländische König?
Am Samstag hat König Charles III. offiziell die Krone aufgesetzt bekommen. Mit seinen 74 Jahren ist er der älteste britische Monarch, der je gekrönt wird. Apropos alt: Mehr als 100 Jahre ist es her, als die letzten Könige in Deutschland abdankten. Das hatte auch Auswirkungen auf das Saarland, genauer gesagt saarländisches Gebiet. Denn das hatte gleich zwei Könige.

Großer Schritt in Richtung Aufstieg
Elversberg siegt nach 0:2-Rückstand gegen Bayreuth
In einer spannenden Partie gegen den Abstiegskandidaten Bayreuth hat die SV Elversberg den 21. Saisonsieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen drehte zu Hause einen 0:2-Rückstand gegen Bayreuth in einen 5:2-Sieg.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja