Menschen feiern am französischen Nationalfeiertag und schwenken eine Flagge (Foto: IMAGO / ZUMA Wire)

Nacht der Französischen Nationalfeierlichkeiten blieb ruhig

  15.07.2023 | 09:01 Uhr

Unter großen Sicherheitsvorkehrungen hat Frankreich in diesem Jahr seinen Nationalfeiertag gefeiert. Die Angst vor neuen Unruhen war nach den zurückliegenden Krawallen groß. In der Nacht blieb es dann aber ruhig.

Am 14. Juli jedes Jahr begeht Frankreich seinen großen Feiertag. Bereits am Tag davor gab es zahlreiche Feuerwerke im ganzen Land, darunter auch Saargemünd, Behren-lès-Forbach, Stiring-Wendel, Petite Rosselle und Creutzwald.

Lokale Feierlichkeiten abgesagt

In diesem Jahr aber waren insgesamt viele Feierlichkeiten abgesagt worden. Nach dem Tod des 17-jährigen Nahel Ende Juni waren landesweite Krawalle ausgebrochen, es flogen Feuerwerkskörper nächtelang auf öffentliche Gebäude und Polizeikräfte.

Am 14. Juli selbst wollte Innenminister Gérald Darmarin 130.000 Polizeikräfte mobilisieren, 45.000 von ihnen speziell gegen nächtliche Gewalt in Städten.

Frankreich verbietet privates Feuerwerk am Nationalfeiertag
Audio [SR 3, Lisa Huth, 14.07.2023, Länge: 03:03 Min.]
Frankreich verbietet privates Feuerwerk am Nationalfeiertag
Unter großen Sicherheitsvorkehrungen feiert Frankreich am 14. Juli seinen Nationalfeiertag. Die Angst vor neuen Unruhen nach den Krawallen der letzten Wochen ist groß – das Polizeiaufgebot daher auch. Privates Feuerwerk ist deshalb verboten.

Mehr Polizei in Metz

Auch für das Département Moselle hatte Präfekt Laurent Touvet vorbeugende Maßnahmen angekündigt. Vor allem in Metz wurden nach Angaben des Senders France bleu verstärkt Polizeikräfte zusammengezogen, auch gepanzerte Fahrzeuge der Gendarmerie standen bereit.

Doch die Lage blieb in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli ruhig, eine befürchtete Eskalation blieb aus. Bis zum Samstagmorgen lagen keine Berichte über größere Zwischenfälle vor.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 15.07.2023 berichtet.


Weitere Frankreich-Themen

Nach schweren Ausschreitungen
Frankreich verbietet privates Feuerwerk am Nationalfeiertag
In Frankreich steht der Nationalfeiertag am 14. Juli vor der Tür. Damit die Ausschreitungen, die sich erst kürzlich beruhigt haben, an dem Tag nicht erneut aufflammen, will die Regierung Feuerwerke verbieten. Als Ausnahme gelten dabei professionell organisierte Feuerwerke.
Wut und Ausweglosigkeit in französischen Vorstädten
Jugendliche fühlen sich von Gesellschaft ausgeschlossen
Seit einer Woche gibt es zum Teil heftige Ausschreitungen in Frankreich. Der Tod eines Jugendlichen aus einem Vorort von Paris lässt viele junge Menschen auf die Straße gehen. Randalierer zünden Autos an und es schon zu Übergriffen auf Bürgermeister gekommen. Auch in der Grenzregion kam es zu Ausschreitungen.
Berufungsgericht Nancy
Ex-Nationalspieler Tony Vairelles nach Schüssen auf Saarländer verurteilt
Nach einer Auseinandersetzung 2011 vor einem Club bei Nancy hatten Fußballspieler Tony Vairelles und seine Brüder auf Sicherheitspersonal aus dem Saarland geschossen. Das Berufungsgericht hat Tony Vairelles und einen seiner Brüder nun endgültig zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja