Gutes Honigjahr 2023

Imkerverband rechnet mit gutem Honigjahr

Laszlo Mura   26.08.2023 | 09:03 Uhr

Die eher verregneten Sommerwochen haben laut Imkerverband keine negativen Auswirkungen auf die Honigernte in diesem Jahr. Nach überdurchschnittlich guter Frühjahrsernte scheint der Honigertrag auch im Sommer zu stimmen.

"Das Honigjahr 2023 wird sicherlich zu den guten bis besseren Honigjahren gehören", verspricht Markus Lay vom Landesverband Saarländischer Imker. Die Befürchtung einer schlechten Frühjarsernte hat sich demnach nicht bewahrheitet. Sie sei mit durchschnittlich 19,1 kg Honig pro Volk sogar ähnlich gut wie im Rekordjahr 2015 ausgefallen. Belastbare Zahlen für den Sommerertrag seien aber erst im Herbst zu erwarten.

Video [aktueller bericht am Samstag, 26.08.2023, Länge: 2:27 Min]
Imker freuen sich über bessere Honigernte als erwartet

Verregneter Sommer kein Problem

Ob ein Honigjahr gut oder schlecht wird, hängt maßgeblich von der Niederschlagsmenge ab. Regen ist laut Lay wichtig, "damit die Blüten genügend Nektar abgeben". Allerdings können Bienen bei Dauerregen nicht ausfliegen, was zur Folge hat, dass die Bienen sich von dem bereits gesammelten Honig im Stock ernähren müssen.

In diesem Jahr hat es dem Imkerverband zufolge aber genügend Regenpausen gegeben, die die Bienen fürs Sammeln nutzen konnten.

Asiatische Hornisse auf dem Vormarsch

Ein zunehmend großes Problem für die Bienenvölker ist auch die asiatische Hornisse, die sich von Honigbienen ernährt. Sie habe sich aber noch nicht im ganzen Saarland ausgebreitet, sagt Lay. Das eher verregnete Frühjahr habe "die Entwicklung der Hornissen gehemmt".

Erst jetzt im August habe sie sich so vermehrt, dass sie für schwächere Bienenvölker zur Gefahr werden kann. Wie groß der potentielle Schaden an den Völkern sein wird, ist laut Lay "aktuell noch nicht abzusehen". Es sei wichtig, die Lage zu beobachten und potentielle Nester beim Zentrum für Biodokumentation zu melden, damit sie vom Kammerjäger beseitigt werden können.

Ansprechpartner ist Andreas Werno vom Zentrum für Biodokumentation Entomologie in Schiffweiler. Er ist telefonisch unter 0681 501 3461 zu erreichen und per E-Mail an werno@umwelt.saarland.de.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 26.08.2023 berichtet.


Mehr zum Thema Bienen und Asiatische Hornissen

Wetter entscheidend
Die Honigernte könnte dieses Jahr geringer ausfallen
Bei der Bestäubung von Pflanzen spielen Bienen eine wichtige Rolle. Doch gibt es im Saarland überhaupt noch genügend Bienenvölker? Zum Weltbienentag am 20. Mai werfen wir außerdem einen Blick auf die kommende Honigernte und geben Tipps für Neuimker.

Sichtungen an die Behörden melden
Mehr invasive Hornissen aus Asien im Saarland
Die Asiatische Hornisse breitet sich im Saarland aus. Nach Auskunft des Umweltministeriums gab es bis vorige Woche schon über 70 Meldungen, die das landeseigene Zentrum für Biodokumentation bestätigen konnte. Deutlich mehr als im vorigen Jahr.

Forderung nach mehr Unterstützung vom Umweltministerium
Kampf gegen die asiatische Hornisse im Saarland
Seit etwa drei Jahren treibt sie im Saarland ihr Unwesen und breitet sich auch immer mehr aus: die asiatische Hornisse. Sie frisst am liebsten Honigbienen. Hat sie einmal einen Bienenkasten entdeckt, hat der Imker ein echtes Problem. Immer wieder rafft es ganze Bienenvölker dahin. Es ist eine invasive Art, die dem Umweltministerium und Kammerjägern viel Arbeit macht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja