Mutmaßliches Mitglied einer Schleuserbande in Dillingen festgenommen

Mutmaßliches Mitglied einer Schleuserbande in Dillingen festgenommen

Thomas Gerber   17.08.2023 | 12:06 Uhr

Mit einer großangelegten Aktion haben die Staatsanwaltschaft Darmstadt und die Bundespolizei am Donnerstag einer vierköpfigen Schleuserbande das Handwerk gelegt. Es gab Durchsuchungsaktionen in Hanau, bei Rottweil in Baden-Württemberg, in der Oberpfalz und auch im Saarland - in Dillingen und in Überherrn. Drei der vier Beschuldigten wurden festgenommen.

Auch in Dillingen klickten die Handschellen: Dort wurde laut Staatsanwaltschaft Darmstadt am frühen Donnerstagmorgen ein 24-jähriger Mann festgenommen. Er soll im Laufe des Tages dem Haftrichter in Darmstadt vorgeführt werden.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm und seinen Komplizen gewerbs- und bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern vor. Die vier Beschuldigten stammen alle aus Syrien oder der Türkei, sie sollen Landsleute illegal nach Deutschland gebracht haben - auf dem Landweg, in Pkw von Ungarn beziehungsweise über Österreich.

Mehrere Schleusungen zwischen Juni und August

Hinweise aus einem anderen Schleuserverfahren hatten die Ermittler auf die Spur der Bande gebracht. Aktuell geht die Staatsanwaltschaft von drei Schleusungen zwischen Juni und August vergangenen Jahres aus. Wie viele Personen dabei illegal nach Deutschland gebracht worden sind, steht noch nicht genau fest.

Für die Fahrten nach Deutschland mussten die eingeschleusten Syrer und Türken jeweils vierstellige Beträge zahlen. Die vier Bandenmitglieder sollen so ihren Lebensunterhalt bestritten haben.

Mutmaßlicher Drahtzieher in Hanau festgenommen

Mutmaßlicher Drahtzieher der Schleuserfahrten soll ein 28-Jähriger gewesen sein, der am Donnerstag in Hanau festgenommen wurde. An der Razzia waren insgesamt 170 Beamte der Bundespolizei beteiligt - darunter auch Spezialkräfte der GSG9.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 17.08.2023 berichtet.


Mehr Blaulichtthemen im Saarland:

Suche nach Hinweisen auf weiteres Opfer
Polizei findet bei Leichensuche in Saarbrücken verdächtige Mülltüte
Die Suche nach einem möglichen zweiten Opfer des verurteilten Mörders Tolgay P. ist abgeschlossen. Experten des Bundeskriminalamtes hatten seit Freitag ein Brachgelände in Saarbrücken-Burbach erneut abgesucht und dabei Bodenproben entnommen. DNA-Analysen stehen noch aus.

Keine Hinweise auf äußere Gewalt
Identität von Leiche aus der Saar steht fest
In der Saar ist am Mittwochabend in der Nähe der Berliner Promenade eine männliche Leiche gefunden worden. Passanten hatten die Polizei alarmiert. Inzwischen konnte die Identität des Mannes geklärt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja